Ford rechnet mit hohen Verlusten in Europa

Lahmender Autoabsatz

Der US-Autobauer Ford rechnet auch für das laufende Jahr mit einem Verlust von rund 2 Milliarden Dollar in Europa. Grund dafür sei die Absatzkrise, die ihren Tiefpunkt 2013 erreicht haben wird.

Die lahmenden Autoverkäufe in Europa erweisen sich als immer größere Bürde für Ford. Im vergangenen Jahr hat der US-Konzern auf dem wichtigen Markt einen Vorsteuerverlust von annähernd 1,8 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro) eingefahren. Für das laufende Jahr geht der Hersteller in Erwartung weiterhin schwacher Verkäufe sogar von einem Minus von rund 2,0 Milliarden Dollar aus. Das ist mehr als das Unternehmen bislang kalkuliert hatte.

«Wir rechnen damit, dass die wirtschaftlich schwierigen Bedingungen anhalten», sagte Konzernchef Alan Mulally am Dienstag in einer Telefonkonferenz. 2013 werde wohl der Tiefpunkt sein, ergänzte Finanzchef Robert Shanks. Erst danach gehe es langsam wieder aufwärts. Mit der Rückkehr in die schwarzen Zahlen in Europa rechnet das Ford-Management weiterhin erst zur Mitte des Jahrzehnts.

Einbruch der Verkäufe

Im Jahr 2011 hatte Ford beinahe noch ein ausgeglichenes Ergebnis in Europa erzielt. Dann aber brachen vor dem Hintergrund der Schuldenkrise branchenweit die Verkäufe auf den tiefsten Stand seit 1995 ein. Alleine im Schlussquartal verlor der Konzern in Europa 732 Millionen Dollar. Die Aktie gab um 4 Prozent nach.
Um wieder in die Spur zu kommen, schließt Ford drei Werke in Großbritannien und Belgien - die damit verbundenen Kosten erhöhen die Verluste noch. Insgesamt 6200 Jobs gehen nach derzeitigem Stand verloren. Ford werde die Situation beobachten und notfalls weitere Maßnahmen ergreifen, erklärte Finanzchef Shanks. «Wer werden das Nötige tun.» Es sei aber zu früh, um darüber zu spekulieren. Der US-Hersteller besitzt auch große Werke in Köln und Saarlouis.

Die Krise hatte Ford besonders heftig getroffen: Die europäischen Verkäufe gingen im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 1,35 Millionen Stück zurück. In Deutschland kam der Hersteller dabei noch glimpflich davon: Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes sanken die Neuzulassungen um 11 Prozent auf 206.000.

GM präsentiert Zahlen in zwei Wochen

Ford-Chef Alan Mulally dpa

Der US-Erzrivale und Opel-Mutterkonzern General Motors steht vor den gleichen Problemen und geht von einem Verlust in ähnlicher Höhe wie Ford aus. Die genauen Zahlen legt GM in zwei Wochen vor. Auch GM spart und will das Werk in Bochum schließen. Im Gegensatz zur alten Welt floriert das Geschäft auf dem nordamerikanischen Heimatmarkt, was Ford letztlich die Bilanz rettete. Unterm Strich verdiente der Konzern im vergangenen Jahr knapp 5,7 Milliarden Dollar. Das ist eines der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre.

«Wir sind gut aufgestellt für ein weiteres starkes Jahr», erklärte Konzernchef Mulally mit Blick auf 2013. So geht das Management davon aus, dass sich die Pick-up-Trucks besser verkaufen, weil der Hausbau anziehe. Die massigen Wagen mit ihrer offenen Ladefläche werden gerne von Handwerkern und Baufirmen benutzt.

Ford hat ein Comeback hinter sich: Der Konzern stand am Abgrund, ehe der ehemalige Boeing-Manager Mulally 2006 antrat und das Steuer mit harten Einschnitten bei der amerikanischen Belegschaft herumriss. Während die beiden heimischen Rivalen General Motors und Chrysler im Krisenjahr 2009 pleitegingen und vom Staat gerettet werden mussten, überlebte Ford aus eigener Kraft.

Neue Ford-Modelle sollen Kunden locken

Ford habe es schon einmal geschafft, aus einer verfahrenen Situation herauszukommen, erklärte Mulally. In Europa will Ford die zurückhaltende Kundschaft mit neuen Modellen locken. In diesem Jahr kommen etwa der Kleinwagen Fiesta, der Geländewagen Kuga sowie der Transporter Transit frisch auf den Markt.

Mulallys Ziel ist es, die weltweiten Verkäufe bis 2015 auf rund 8 Millionen Autos jährlich zu steigern. In Asien baut Ford gerade mehrere neue Werke. Im vergangenen Jahr konnte Ford seinen Absatz annähernd stabil halten bei 5,7 Millionen Autos. Zum Vergleich: Toyota als Nummer eins kam auf knapp 9,8 Millionen, GM auf 9,3 Millionen und VW ohne seine Lkw-Töchter auf 9,1 Millionen. Der Ford-Umsatz schmolz um 1 Prozent auf 134,3 Milliarden Dollar. (dpa)

Vorheriger ArtikelMit dem Peugeot 3008 Napapijri zum Polarkreis
Nächster ArtikelSuzuki mit Rekordabsatz in 2012
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden