Ferrari-Chef Montezemolo in Rente geschickt

Fiat-Chef Marchionne übernimmt

Ferrari-Chef Montezemolo in Rente geschickt
Fiat-Chef Sergio Marchionne übernimmt auch Ferrari-Vorsitz. © dpa

Es hatte sich in den letzten Tagen angedeutet. Nach 23 Jahren wird Ferrari-Chef Luca di Montezemolo abgelöst. Nachfolger ist der Konzernchef höchstpersönlich.

Die Erfolglosigkeit seines Formel-1-Teams hat Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo seinen Job gekostet. Wie der italienische Automobil-Hersteller am Mittwoch mitteilte, tritt der 67-Jährige von seinem Posten am 13. Oktober zurück. Vorausgegangen waren Meinungsverschiedenheiten mit Fiat-Konzernchef Sergio Marchionne. Marchionne werde den Sportwagenbauer selbst leiten und ihn in der Formel-1-Rennserie wieder in die Erfolgsspur führen, hieß es weiter.

Montezemolo 23 Jahre an der Ferrari-Spitze

Di Montezemolo hatte das Amt 23 Jahre inne. Als Assistent von Enzo Ferrari hatte er seine Karriere bei Ferrari Anfang der 1970er Jahre begonnen. Über das Ende seiner Amtszeit war in den vergangenen Tagen bereits heftig spekuliert worden.

"Das ist das Ende einer Ära, und daher habe ich mich entschieden, meinen Posten als Präsident zu räumen nach fast 23 herrlichen und unvergesslichen Jahren", schrieb di Montezemolo.

Die Bilanz des Formel-1-Teams Ferrari in den vergangenen Jahren war ernüchternd. Die Scuderia holte nur einen Titel in den letzten zehn Jahren. Ausgerechnet in dieser Saison, dem Jahr der größten technischen Revolution der Formel-1-Geschichte, hinkt Ferrari den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher. Im April hatte die Krise des Rennstalls schon Teamchef Stefano Domenicali den Job gekostet (dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes AMG GT: Neue Ära ohne Flügeltüren
Nächster ArtikelBMW 2er Cabrio mit traditioneller Stoffmütze
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden