Fiat 500 der Nächste

Kooperation mit Hip-Hop-Produzenten

Fiat 500 der Nächste
Der Fiat 500 Beat Edition setzt auf Sound. © Fiat

Fiat erweitert die Baureihe des 500ers immer weiter. Die einstige Knutschkugel avanciert als Sondermodell zur rollenden Disco.

Die Baureihe des Fiat 500 wächst immer weiter und wird nun vom Sondermodell Fiat 500L Beats Edition ergänzt. Für die anderen L-Varianten sind jetzt zwei neue Motoren verfügbar, die die Antriebspalette nach oben erweitern.

Spezielles Soundsystem für den Fiat 500

Während bei vielen Sondermodellen des Fiat 500 das Thema Mode die Hauptrolle spielte, dreht sich beim Fiat 500L Beats Edition alles um die Akustik. An Bord des Mini-Van ist ein Soundsystem, das aus der Kooperation zwischen dem amerikanischen Hip-Hop-Produzenten Dr. Der, dem Produzenten Jimmy Iovine und Ingenieuren von Fiat entstanden ist.

Von außen erkennbar ist der 500L Beats Edition an der Zweifarblackierung in grau und schwarz, die auch in einer matten Variante erhältlich ist. Außerdem an roten Zierlinien an Außenspiegeln sowie mattchromen Akzenten an Türgriffen. Preise für das ab Sommer verfügbare Sondermodell nennt Fiat noch nicht.

Fiat 500 mit zwei neuen Motorvarianten

Für Interessenten der Baureihe 500L stehen jetzt noch zwei zusätzliche Motorvarianten zur Wahl. Der 500L, 500L Living und 500L Trekking sind neben einem Turbodiesel mit 88 kW/120 PS auch mit einem Benziner gleicher Leistung erhältlich. Der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Turbolader beschleunigt den Fiat 500L in 10,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 189 km/h erreicht. Im Schnitt sollen dabei laut Hersteller 4,6 Liter pro 100 Kilometern durch die Leitungen fließen.

Mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner verbraucht der Fiat 500L auf selber Strecke durchschnittlich 6,9 Liter. In 10,2 Sekunden sind 100 km/h erreicht, bei 183 km/h ist dann Schluss. Für den Mini-Van in der Basisvariante mit dem 70 kW/95 PS starken Benziner sind 15.950 Euro fällig. Für den Erwerb der Top-Motorisierung sind dann vermutlich rund 21.000 Euro nötig. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBusinesspaket für Skoda Octavia
Nächster ArtikelVW-Mitarbeiter lassen sich nicht von UAW vertreten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden