Ferrari Sergio Pininfarina: Premiere am PC

Kleinserie ab 2015

Ferrari Sergio Pininfarina: Premiere am PC
Von dem Ferrari Sergio Pininfarina entstehen sechs Einheiten. © Ferrari

Aus der Ferrari-Studie Sergio Pininfarina wird eine Kleinserie. Doch die an Erinnerung an den verstorbenen Stardesigner kreierten Modelle sind bereits verkauft.

Das radikale Konzeptauto, das die Sportwagen-Designschmiede Pininfarina im vergangenen Jahr auf dem Genfer Salon präsentierte, könnte tatsächlich gebaut werden. Das markanteste Detail des Pininfarina Sergio ist die fehlende Windschutzscheibe. Die Front sollte so konzipiert sein, dass sie den Fahrtwind über die Köpfe der beiden Insassen leitet. Benannt nach dem im Sommer 2012 verstorbenen Firmenchef basiert der offene Zweisitzer auf dem Ferrari 458 Spider.

Ferrari-Kleinserie über sechs Einheiten

Dem Nachrichtensender CNN bestätigte Ferrari nun offenbar, den radikalen Sportwagen tatsächlich bauen zu wollen, Auslieferung sei 2015 geplant. Allerdings in einer Kleinserie von sechs Stück – und die sind angeblich bereits verkauft. Zum Preis ist nichts bekannt geworden, einige Millionen pro Auto dürften Sammler aber wohl zahlen müssen.

Neben Sportwagen-Genen und hinreißenden Formen ist der Sergio auch etwas Besonderes, weil er der erste Pininfarina ist, bei dem kein Designer mehr Stift und Papier zur Hand genommen hat: Er ist komplett am Computer entstanden. (SP-X)

Vorheriger ArtikelRichtige Pflege verlängert Batterie-Leben
Nächster ArtikelWenig Staugefahr am Wochenende
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden