9. Mai 2012

Wechsel an der Spitze Schwarz verdrängt Silbergrau als beliebteste Autofarbe

Schwarz war im vergangenen Jahr am beliebtesten
Schwarz war im vergangenen Jahr am beliebtesten © Jeep

2011 war Schwarz die beliebteste Farbe aller Neuwagenkäufer. Vorjahressieger Silbergrau musste sich knapp geschlagen geben. Auch der drittplatzierte Farbton ist konventionell.




Schwarz verdrängt Silbergrau als beliebteste Neuwagenfarbe in Deutschland. 2011 entschieden sich 31 Prozent der Neuwagenkäufer für eine schwarze Lackierung, 10,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Silbergrau büßte trotz eines Zuwachses um 3,2 Prozent den Spitzenplatz ein und musste sich mit einem Marktanteil von 30,9 Prozent knapp geschlagen geben.


Weiß bleibt auf dem Podium

Nummer drei unter den beliebtesten Farben war erneut Weiß mit einem Marktanteil von 13 Prozent (plus 22,3 Prozent. Weiß ist die Farbe, der von Experten ein großes Potenzial vorhergesagt wird. Stark im Trend lag auch Braun; dank einem Plus von 81,9 Prozent reichte es für sechs Prozent Marktanteil und Platz fünf hinter Blau (9 Prozent Marktanteil).

Ebenfalls wachsender Beliebtheit erfreut sich Lila/Violett. Der exotische Farbton konnte um 55,2 Prozent auf einen Marktanteil von 0,6 Prozent zulegen. Das reichte immerhin für Rang neun hinter Rot, Gelb und Grün. (AG)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Neuwagen



Mehr aus dem Ressort

Opel ACC Fahrassistenzystem neu Aufmacher Opel
Plus an SicherheitOpel stattet mehr Astra-Modelle mit ACC aus

Die adaptive Geschwindigkeitskontrolle entlastet nicht nur den Fahrer, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit. Opel stattet nun auch den Astra mit manuellem Sechsgang-Getriebe mit diesem Fahrassistenzsystem aus.


Der Vanda Drenborium kann 2020 in Kleinserie gehen
Elektro-Bolide schafft 320 km/hVanda Dendrobium: Die schnellste Orchidee der Welt

Vanda Dendrobium ist kein Druide aus dem Kanutenwald. Dafür könnte der in Singapur beheimatete Batteriehersteller potente Interessenten mit einem in jeder Hinsicht elektrisierenden Boliden verzaubern.


Der neue Opel Astra
Besser als VW GolfOpel Astra mit hoher Wertstabilität

Käufer eines Opel Astra können sich freuen. Denn der Kompaktwagen der Rüsselsheimer besitzt nach dem Forecast der Experten von Bähr & Fäss eine hohe Wertstabilität.