Falken Azenis FK510 schafft die 300

Neuer Ultra-High-Performance-Reifen

Falken Azenis FK510 schafft die 300
Der Azenis FK510 ist das neue Topmodell von Falken. © Falken

Falken bringt einen neuen Ultra-High-Performance-Reifen auf den Markt. Dank neuer Gummimischung verfügt der Azenis FK510 über viel Grip sowie gute Aquaplaning-Eigenschaften.

Falken Tyres erweitert sein Angebot bei den so genannten Ultra-High-Performance-Reifen (UHP). Zum Frühjahr bringt das noch junge Unternehmen mit dem Azenis FK510 ihr neues Spitzenmodell auf den Markt.

„Der Azenis FK510 bietet alles für Fahrer mit hohem Anspruch an Fahrdynamik, nämlich erstklassige Spurtreue im Geradeauslauf und bei Kurvenfahrten, hohe Stabilität in schnellen Kurven und kurze Bremswege und sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften“, sagt Andreas Giese Manager Product Planning bei der Falken Tyre Europe GmbH.

Neue Gummimischung für mehr Grip

Die Falken-Ingenieure haben mit der angewandten 4D-Nano Design-Technologie eine neue Gummimischung entwickelt, die dem Pneu neben einem Höchstmaß an Grip auch eine verbesserte Abriebresistenz böte, wie der Hersteller mit Sitz in Offenbach mitteilte.

Eine Längst-Rille sowie eine verbesserte Seitenwandstabilität sorgen zugleich für optimierte Kurvenfahrten und harmonische Rückmeldungen bei Lastwechseln. Der Pneu, der von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) als „Sehr empfehlenswert“ eingestuft wurde, bietet dank so genannten „Blade-Sipes“ einen hohen Schutz vor Aquaplaning. Auch hier sorgen die Längst-Rillen im Zusammenspiel mit einem vergrößerten Profilnegativanteil und einer runderen Schulterkontur für eine optimale Durchtrennung des Wasserfilms auf der Fahrbahn.

Falken Azenis FK510 freigegeben für über 300 km/h

Mit dem speziellen Profildesign AdaptiveConstant-Pressure (ACP) verteilt die Lauffläche den Druck gleichmäßig im Bereich der Kontaktaufstandsfläche und steigert sowohl Bremsleistung als auch , Richtungsstabilität und Fahrdynamik.

„Mit seinem innovativen Materialmix, einem zukunftsweisenden Aufbau und der Summe unserer Erfahrungen aus vielen tausenden Renn- und Testkilometern steht der Azenis FK510 für unsere neueste High-End-Reifengeneration“, so Giese weiter. Das Topmodell des Unternehmens wird zum Marktstart in den Größen 17 bis 20 Zoll angeboten, ehe zu einem späteren Zeitpunkt weitere Größen hinzukommen. Das Geschwindigkeitssymbol „Y“ auf dem Reifen steht für die Freigabe der Pneu für Geschwindigkeiten über 300 km/h. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSubaru schärft die XV
Nächster ArtikelJaguar XF: Auf Augenhöhe mit deutschen Platzhirschen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden