VW Beetle: Zartes Facelift für den Käfer

Preis des Bestsellers bleibt gleich

VW Beetle: Zartes Facelift für den Käfer
Der VW Beetle wurde leicht überarbeitet. © VW

VW hat den Beetle überarbeitet. Nun ja, zumindest ein wenig. So muss man auch zweimal hinschauen, um die Neuerungen zu erkennen. Positiv: der Preis wird nicht angehoben.

Volkswagen hat die „Sunshine-Tour“ in Travemünde, das große Käfer- und Beetle-Treffen mit über 600 Fahrzeugen aus ganz Europa, genutzt, um die überarbeitete Version der zweiten Generation des neuzeitlichen Beetle öffentlich vorzustellen. Im Kreise der insgesamt rund 2000 Fans des mobilen Krabbeltiers war der Marketing-Chefin Martina Biene der Beifall natürlich sicher, obwohl die Facelift-Maßnahmen mit „Feinschliff im Detail“ schon sehr wohlwollend beschrieben sind.

Die besonders in den USA sehr beliebte, moderne Ausgabe der VW-Ikone bleibt zum Modelljahr 2017 im Großen und Ganzen unverändert, was zumindest in einem Punkt auf die ungeteilte Zustimmung potenzieller Kunden stoßen dürfte: Die Preise wurden nicht angehoben. Das Coupé wird für mindestens 18.375 Euro angeboten, der Einstieg in die Cabrio-Welt liegt bei 22.800 Euro.

Neue Stoßfänger, neue Rückleuchten

Mal ehrlich, wo hätte man denn auch einschneidende Veränderungen vornehmen sollen. An der Form? Um Gottes Willen nein. Die eingeschworene Beetle-Gemeinde, die sich an der Ostsee-Strandpromenade versammelt hatte, ist der beste Beweis dafür. Bloß keine zu starke Entfremdung. Die neu gezeichneten Stoßfänger vorn und hinten für die Basis-Ausstattung und die darüber angesiedelte Design-Linie sowie der neue Diffusor am Heck und die abgedunkelten Rücklichter sind da gerade genug.

Bei Volkswagen habe man erkannt, dass die Käfer-Klientel sich bereits werksseitig mehr Individualisierungsmöglichkeiten wünscht. Ein Beetle sei schließlich ein Statement. Und vor allem: „Ein Beetle ist nichts für Spießer“, sagt Martina Biene und zählt deshalb auf, welche neuen Wahlmöglichkeiten sich auftun, damit künftige Käufer sich ihre ganz eigene Kombination zusammenstellen können.

Es gibt zwei neue Metallic-Lackierungen, White Silver und das wirklich sehr vornehm-schicke Bottle Green, ein umfangreicheres Angebot an Stoffen sowie für die beiden Ausstattungslinien „Design“ und „R-Line“, die bisher „Sport“ hieß, allein acht neu konzipierte Design- und Style-Pakete an. Doppel- und Rallyestreifen gehören dazu, selbst mit Kosenamen und dem Wolfsburg-Wappen kann die Optik verfeinert werden. Auch besonders umfangreich ausgestattete Exclusiv-Varianten werden für die beiden Niveaus angeboten.

Jeans-Käfer kehrt zurück

VW Beetle neue Aufmacher VW
Das Heck des Beetle VW

Darüber hinaus lässt VW auch den Jeans-Käfer wieder aufleben. Das Sondermodell „Denim“ (ab 23.600 Euro) ist in einem „Stonewashed Blue Metallic“ lackiert, besitzt natürlich Sitzbezüge aus Jeans-Stoff und erinnert auch in manch anderem Detail wie aufgenähten Taschen an das gängige Beinkleid. Der Denim-Beetle kann ebenso wie die Sonderserie „Allstar“ (ab 22.775 Euro) für Coupé und Cabrio geordert werden, während die Karmann-Edition (ab 26.300 Euro) als Hommage an den Cabrio-Spezialisten ausschließlich in der offenen Variante zu haben ist.

Eine eigenständige Rolle innerhalb der Modellreihe spielt der Dune als Allterrain-Käfer. Zu erkennen ist das Crossover-Modell an seiner erhöhten Bodenfreiheit, der verbreiterten Spur, den schwarzen Radlauf- und Schwellerverbreiterungen, 18- Zoll-Leichtmetallfelgen und den speziellen Stoßfängern mit Diffusoren für die Front- und Heckpartie.

Während die bisher eher bescheidene Liste an Assistenzsystemen um den Totwinkelwarner und den Ausparkassistent erweitert wurde, die Smartphone-Einbindung ins Infotainment-System nun auch mit Apple und Google funktioniert, hat sich an der Motorenpalette nichts verändert. Fünf Triebwerke, drei Benziner und zwei Diesel, mit einem Leistungsband von 77 kW/105 bis 162 kW/220 PS stehen zur Wahl, wobei der turbogedopte 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 220 PS unbestritten den meisten Fahrspaß beschert. Bei den jeweils gleichstarken Otto- und Selbstzünder-Aggregaten mit 77/105 und 110 kW/150 PS sprechen allein schon die höheren Drehmoment-Werte für die Dieselversionen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelFerienende sorgt für viele Staus
Nächster ArtikelMotorrad vor längerer Fahrt checken
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden