25. Januar 2017

Fahrbericht 2.0 TDI mit 150 PS Skoda Yeti: Auch im Alter nicht zu verachten

Der Skoda Yeti ist immer für Überraschungen gut. Fotos ▶
Der Skoda Yeti ist immer für Überraschungen gut. © AG/Mertens

Der Skoda Yeti bekommt im September einen Nachfolger. Also sollte man bis dahin warten, bevor man sich Gedanken über einen Kauf macht? Mitnichten. Denn derzeit lässt sich dank des Sondermodells Drive viel Geld sparen. Und der alte Yeti hat ja einiges zu bieten.




Von Frank Mertens

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) Mitte September ist es so weit. Dann setzt Skoda seine große SUV-Offensive mit dem neuen Yeti fort. Das SUV der Tschechen fährt dann nicht nur optisch geschärft vor, sondern hat im Vergleich zu seinem Vorgänger auch die neuesten Technologien mit Blick auf Vernetzung und Fahrassistenzsystemen an Bord.

Doch was ist, wenn Sie jetzt Interesse an einem Yeti haben? Sollten Sie bis zum Modellwechsel im September warten? Nein, müssen Sie nicht. Wenn es Ihnen nicht darauf ankommt, immer die neuste Technologie an Bord zu haben, dann können Sie bereits jetzt getrost den Weg zum Händler antreten. Und das gleich aus zwei Gründen: Erstens ist auch der alte Yeti kein schlechtes Auto (ganz und gar nicht), sondern Sie können jetzt beim Kauf sogar viel Geld sparen – nämlich bis zu 4450 Euro. Denn die VW-Tochter hat vor dem Modellwechsel das Sondermodell Drive aufgelegt – und bietet dafür gleich auch noch mit „Best of Entertainment“ und „Best of Function“ zwei Ausstattungspakete an. Es war also nie günstiger Yeti zu fahren als jetzt.


Unterwegs mit dem 2.0 TDI mit 150 PS

Wir sind den Yeti als 2.0 TDI mit Allradantrieb und Direktschaltgetriebe Probe gefahren. Als Sondermodell Drive steht er mit 31.888 Euro in der Preisliste. Klar, es muss nicht immer Allrad sein, auch braucht es nicht unbedingt das DSG. Doch beides macht den Yeti noch attraktiver. Vor allem der Allradantrieb sorgt gerade jetzt im Winter für ein gutes Gefühl, lässt einen mit sichererem Gefühl über schneebedeckte Straßen fahren.

Der von uns gefahrene TDI bringt es auf eine Leistung von 150 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern, das zwischen 1750 bis 3000 Umdrehungen anliegt. 150 PS für ein fast 1,6 Tonnen schweres Auto hört sich gut an – ist es auch, denn mit soviel Leistung fühlt man sich in diesem Auto gut aufgehoben, wenn es auch mal etwas schneller vorangehen soll wie bei Überholvorgängen auf der Landstraße oder auf der Autobahn. Für den Sprint auf Tempo 100 benötigt der Yeti 9,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 192 km/h erreicht.

Doch wie fährt sich dieser kompakte SUV denn nun? Gut, wirklich gut, vor allem in der Stadt. Hier kommt ihm seine kompakte Form zu Gute. Mit einer Länge von 4,22 Metern ist er nicht zu groß, um auch in der Stadt noch irgendwo einen Parkplatz zu finden. Fürs Einparken empfohlen wird übrigens eine Rückfahrkamera (ab 240 Euro) – sie macht einem das Leben dann doch deutlich leichter und schont einem in engen Lücken die Nerven. Der Vierzylinder-Diesel im Yeti ist übrigens im Stadtverkehr deutlich wahrnehmbar – sein Nageln vor allem im kalten Zustand nicht zu überhören. Doch daran gewöhnt man sich schnell. Ansonsten gibt es wenig zu meckern. Das DSG macht ebenso einen guten Job wie die direkt ansprechende Lenkung, die dem Fahrer eine gute Rückmeldung gibt. Wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Der wird mit 5,5 Litern angegeben. Doch in der wirklichen Welt lag er bei 7,4 Litern. Die Karosserieform mit einem cW-Wert von 0,365 fordert halt an der Zapfsäule ihren Tribut.

Ausreichend Platz im Innenraum

Das Heck des Skoda Yeti
Das Heck des Skoda Yeti © AG/Mertens

Im Innenraum findet sich für Fahrer und Beifahrer ausreichend Platz – und auch im Fond können selbst großgewachsene Passagiere dank eines Radstandes von 2,58 Metern noch recht kommod sitzen. Der Kofferraum offeriert übrigens Platz für mindestens 405 Liter Gepäck. Das Volumen kann bei herausgenommenen Rücksitzen bis zu 1760 Litern gesteigert werden kann. So lassen sich dann auch einmal etwas sperrigere Dinge transportieren. Qualitativ gibt es übrigens auch im „alten“ Yeti an der Innenraumanmutung nichts zu beanstanden. Die Materialien sehen wertig aus und fühlen sich auch so an. Doch hier bietet Skoda – gerade haben die Tschechen das alte Jahr erneut als erfolgreichster Importeur beendet – seit jeher eine gute Verarbeitungsqualität.

Wer also jetzt Lust hat, einen Yeti zu fahren, nur zu. Das Sondermodell Drive verfügt unter anderem über 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Telefon-Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion, die Klimaanlage Climatronic und beheizbare Vordersitze. Obendrauf gibt es eine fünfjährige Garantie. Das Sondermodell ist zudem mit Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht inklusive LED-Tagfahrlicht, einem Fahrlichtassistenten und Regensensor unterwegs. Viel falsch machen kann man jetzt also nicht, wenn man nicht die Geduld hat, auf den Neuen zu warten.






Mehr zur Marke Skoda

Premiere auf IAASkoda Karoq mit neuem Digitaldisplay

Im Skoda Karoq wird das Ende des analogen Cockpits eingeleitet. Das SUV der VW-Tochter wird mit einem digitalen Instrumentenpanel ausgestattet. Zu sehen sein wird es auf der IAA.


Klimaanlage und SoundsystemSkoda kühlt den Fabia ab

Der Sommer hat nicht unbedingt die Ausstrahlungskraft früherer Jahre gezeigt. Skoda stellt den Fabia Cool Plus schon einmal auf die heißen Tage des kommenden Jahres ein.


VW-Tochter beendet Gespräche mit TataKodiaq und Superb forcieren Skoda-Absatz

Skoda hat im Juli um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zugelegt. Zugleich beendete die VW-Tochter Gespräche mit dem indischen Hersteller Tata bezüglich einer Kooperation ergebnislos.



Mehr aus dem Ressort

Der Land Rover Discovery ist noch ein Vertreter der alten Geländewagenschule
Echte Geländewagen-GefühleLand Rover Discovery: Harter Kerl unter Weichspülern

Mit dem Discovery hält noch ein echter Geländewagen die Fahne im SUV-Segment oben. Doch auch der Vertreter alter Werte musste Kompromisse eingehen – allerdings zum Vorteil aller.


Kia hängt den Optima Sportwagen ans Kabel
Mittelklasse mit Plugin-HybridKia Optima Sportswagon PHEV: Lohnenswerte Alternative

Kia will seine Palette umweltfreundlicher Antriebe bis 2020 auf 14 Modelle ausbauen. Als Alternative zu einem Diesel in der Mittelklasse bietet sich der Optima Sportswagon Plugin-Hybrid geradezu an.


Der Renault Talisman Grandtour ist sehr elegant ausgefallen
Kombi mit 160 PSRenault Talisman Grandtour: Mehr als ein Wortspiel

Renault hat den Talisman mit den traditionellen Tugenden der französischen Reiselimousine in die Neuzeit gebeamt – und das auch der Kombivariante. Der Laguna-Nachfolger nähert sich den deutschen Platzhirschen an – auch wenn so manches noch nicht an Bord ist.