13. März 2015

Fahrbericht Permanenter Allradantrieb Skoda Octavia Scout: Auf die kleine Pirsch

Der Skoda Octavia Scout kann auch leichtes Gelände.
Der Skoda Octavia Scout kann auch leichtes Gelände. © Skoda

Skoda hat den Octavia auch traditionell für leichte Geländefahrten ausgestattet. Im Vergleich zu manchem Mitbewerber beschränken sich die Veränderungen nicht nur auf das Optische.




Von Thomas Flehmer

Großwildjäger-Phantasien werden nicht angeheizt, aber Freizeitjäger im deutschen Wald kommen auf ihre Kosten. Der Skoda Octavia Scout ist ein Kompromiss zwischen einem SUV und einem Stadtkombi. 31 Millimeter mehr Bodenfreiheit als der normale Octavia Combi erlauben die Fahrt durch Waldwege ohne gleich irgendwo aufzusetzen.


Viel Platz im Skoda Octavia Scout

Optisch passt sich der in braun oder blau gehaltene und mit schwarzen Beplankungen am Grill, Türschwellern und Radhäusern behaftete Skoda dem Wald an, man fährt praktisch im Tarnanzug über die Wege. In den mindestens 610 Liter fassenden Kofferraum könnte theoretisch das ein oder andere erlegte Wild hineinpassen – vor allem dann, wenn die Rücksitze umgeklappt sind und gleich 1740 Liter Raum spenden.

Sind die Rücksitze oben, könnten bis zu fünf Freizeitjäger gemeinsam auf die Pirsch gehen, denn der 4,69 Meter lange Octavia bietet mit einem Radstand von knapp 2,70 Metern genügend Platz vor dem Wildschwein oder dem kleinen Reh.

184 PS für den Skoda Octavia Scout

Bis zu 1740 Liter Volumen bietet der Kofferraum des Skoda Octavia Scout
Bis zu 1740 Liter Volumen bietet der Kofferraum des Skoda Octavia Scout © Skoda

Im Gegensatz zu manch anderem Vertreter, der seine normale Serienversion lediglich optisch für den Geländeeinsatz präpariert verfügt der Octavia Scout über einen permanenten Allrad-Antrieb, der sich auch von Matsch und Pfützen nicht aufhalten lässt. Gepaart mit dem zwei Liter großen Diesel mit 135 kW/184 PS, der auch den Octavia RS antreibt und ebenso dem VW Golf GTD Feuer macht, kann das Objekt der Begierde auch motorisiert verfolgt werden.

Im Gelände fällt es dabei nicht so stark auf, dass der Wagen beim Gasstoß zunächst eine kleine Pause einlegt, bevor er sich in Bewegung setzt. Auf dem Asphalt fühlt es sich manchmal irritierend an, wenn das Sechsgang-DSG den Befehlen erst verzögert nachkommt. Somit ist bei bestimmten Manövern wie dem Ein- und Ausparken Vorsicht und Fußspitzengefühl gefragt, um einen möglichen Schaden vom eigenen oder fremden Auto abzuhalten.

Skoda Octavia Scout auch teil-autonom unterwegs

Im Cockpit des Skoda Octavia Scout findet man sich schnell zurecht
Im Cockpit des Skoda Octavia Scout findet man sich schnell zurecht © Skoda

Erst einmal in Fahrt bietet der Octavia Scout mehr als alles, was man benötigt. Bequeme Ledersitze, der schon erwähnte Platz, das gewohnte Design aus dem Wolfsburger Konzernregal. Hier passt einfach alles und sorgt für eine gute Basis auch für längere Fahrten. Diese gehen ganz entspannt vor sich, da der Octavia Scout auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen in Richtung der 219 km/h Höchstgeschwindigkeit stets souverän agiert, da auch Dämpfer und Fahrwerk einen sehr guten Job verrichten.

Sind dann noch Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent an Bord kann das Auto den Verkehr sogar autonom bewältigen, ehe nach kurzer Zeit das System dazu auffordert, die Hände wieder an das Lenkrad zu legen. Aber auch dann geht die Fahrt entspannt weiter. Und selbst die 7,8 Liter auf der Autobahn mit allen Geschwindigkeitsbereichen ist für den Octavia Scout ein gutes Ergebnis. In der Stadt benötigte der Kombi zwei Liter weniger – nicht schlecht für einen 1,6 Tonner, der mit 7,8 Sekunden Sprintvermögen auch seine dynamischen Qualitäten unter Beweis stellt.

Skoda Octavia Scout ab 32.000 Euro

Der Skoda Octavia Scout könnte auch mit Hänger bestückt werden
Der Skoda Octavia Scout könnte auch mit Hänger bestückt werden © Skoda

Wer also ab und an mal auf die Pirsch fährt oder einen Pferdewagen hinter sich herziehen muss, kann zur Scout-Variante greifen, falls ein SUV nicht gewünscht ist. 32.050 Euro sind zwar kein Pappenstiel, aber sehr viel günstiger als die vergleichbare Konkurrenz – und die 185 PS sowie Allrad und DSG sind schon an Bord. Kommen noch weitere Annehmlichkeiten hinzu, sind weitere 10.000 Euro Investition in Sichtweite. Fällt dann ab und an ein Stück Wild an, amortisiert sich der Preis zwar nicht, regt aber die Jagd-Phantasien deutlich an.






Mehr zur Marke Skoda

Klimaanlage und SoundsystemSkoda kühlt den Fabia ab

Der Sommer hat nicht unbedingt die Ausstrahlungskraft früherer Jahre gezeigt. Skoda stellt den Fabia Cool Plus schon einmal auf die heißen Tage des kommenden Jahres ein.


VW-Tochter beendet Gespräche mit TataKodiaq und Superb forcieren Skoda-Absatz

Skoda hat im Juli um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zugelegt. Zugleich beendete die VW-Tochter Gespräche mit dem indischen Hersteller Tata bezüglich einer Kooperation ergebnislos.


Unterwegs mit Connect-DienstenSkoda Octavia RS 245: Schnell, sicher und vernetzt

Der Skoda Octavia RS 245 ist das Topmodell der Baureihe. Entsprechend spielt auch bei diesem Modell die Vernetzung eine große Rolle.



Mehr aus dem Ressort

Kia hängt den Optima Sportwagen ans Kabel
Mittelklasse mit Plugin-HybridKia Optima Sportswagon PHEV: Lohnenswerte Alternative

Kia will seine Palette umweltfreundlicher Antriebe bis 2020 auf 14 Modelle ausbauen. Als Alternative zu einem Diesel in der Mittelklasse bietet sich der Optima Sportswagon Plugin-Hybrid geradezu an.


Der Renault Talisman Grandtour ist sehr elegant ausgefallen
Kombi mit 160 PSRenault Talisman Grandtour: Mehr als ein Wortspiel

Renault hat den Talisman mit den traditionellen Tugenden der französischen Reiselimousine in die Neuzeit gebeamt – und das auch der Kombivariante. Der Laguna-Nachfolger nähert sich den deutschen Platzhirschen an – auch wenn so manches noch nicht an Bord ist.


Der Nissan GT-R greift nun auf 570 PS zurück
Zehn Jahre nach der MarkteinführungNissan GT-R: Punktsieg für Godzilla

Zehn Jahre macht der Nissan GT-R die Straßen unsicher. Der zärtlich „Godzilla“ genannte Supersportwagen hat sich in der Dekade immer mehr der deutschen Sportwagen-Ikone angenähert.