Renault Trafic Generation: Freizeitmobil mit Charme eines Lieferwagens

Renault will mit dem Trafic Generation den Marktanteil der Freizeitfahrzeuge erhöhen. Das neue Mobil kann seine Herkunft als Lieferwagen nicht verleugnen.

Thomas Flehmer

Renault hat seine Trafic-Baureihe nun auch auf Familien ausgeweitet. Mit der Variante Generation bietet der französische Automobilhersteller ein flexibles Freizeitmodell an. Der Generation 2,5 dCi wird dabei nicht nur den Ansprüchen einer Familie gerecht, sondern erfüllt auch als Nutzfahrzeug seine Aufgaben.

Lieferwagen-Charme nicht zu verbergen

Denn aus der Nutzfahrzeugssparte kommt der besonders in Deutschland beliebte Trafic. Auch wenn Renault den PKW-Charakter des Trafic heraushebt, so kann der Siebensitzer, der im September 2000 auf der Nutzfahrzeugmesse seine Premiere gefeiert hatte, doch nicht seine Herkunft als Lieferwagen verleugnen.

Der Common-Rail-Diesel röhrt noch etwas zu laut, als dass man sich wie in einem PKW wohlfühlen könnte. Die wunderbar erhöhte Sitzposition und das große Lenkrad tun ihr Übriges hinzu. Auch die ausbaubare Rücksitzbank und die dreh- und verschiebbaren Einzelsitze in der Mittelreihe verwandeln den Personenwagen in einen Kleintransporter, der dank einer großen Heckklappe und niedriger Ladeklappe sehr einfach beladen werden kann.

Flexibles Innenleben

Aus der Rücksitzbank wird eine Liege Foto: Werk

Die eigentlichen Stärken präsentiert der Generation aber nicht bei der Last-, sondern bei der Personenbeförderung. Hier kommt die Flexibilität des Mobils zum Tragen. Die Rückbank verwandelt sich in wenigen Handgriffen in eine 1,80 mal 1,33 Meter große Liegefläche, die bequem zwei Erwachsenen Platz für die Nacht und die Mittagspause bietet.

Die um 180 Grad dreh- und verschiebbaren Vorder- und Mittelsitze sowie der ausziehbare Multifunktions-Klapptisch im Mittelteil des Wagens laden zum Picknick ein. Da fehlt nur noch die Küche und das Klappdach, und schon wäre der Generation für den nächsten Urlaubstrip bereit.

Mit den zu ordernden Sonderausstattungen wie Kühlbox, Dachträgersystemen Fahrradträger, Standheizung oder zwei Glasschiebedächern kommt der Generation aber schon knapp an den Komfort der Wohnmobile heran.

Nur Euro 3

Ausziehbarer Tisch und drehbare Sitze Foto: Werk

Fahrwerk und Motorleistung aber lassen hingegen kaum einen Vergleich mit Camping-Cars gelten. Der 135 PS/99 kW starke Motor bietet eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 170 Stundenkilometern. Das Drehmoment von 310 Nm kommt bereits bei 1750 U/min zur Wirkung.

Dabei verbraucht der leider nur die Euro 3-Norm erfüllende Diesel im Durchschnitt nur knapp neun Liter. So ist der Generation nicht nur für Überland-Fahrten, sondern auch im Stadtverkehr gut einsetzbar. Sein relativ kleiner Wendekreis von 11,8 Metern machen ihn auch für kleine Wege attraktiv. Allerdings fehlt dem 4,68 Meter langen Gefährt eine Einparkhilfe zumindest für hinten.

Dafür hilft dem Fahrer ein serienmäßiges ESP in brenzligen Situationen aus der Gefahr heraus. Der Trafic in der Ausstattungsvariante Expression ist ab 32.712 Euro erhältlich. Mit den optional erhältlichen Seitenairbags sowie Navigationssystem, Klimaanlage, Sitzheizung und anderen Komforteinrichtungen können bis zu 7.500 Euro zusätzlich ausgegeben werden.

Keine Beiträge vorhanden