Fahrberichte Marke Vw

Fahrbericht VW Crafter

VW VW Crafter: Neuer Weg zu neuer Größe

Der VW Crafter fährt komplett neu konzipiert und eigenständig in die zweite Generation. Durch neue Möglichkeiten nach der Abnabelung vom Mercedes Sprinter soll der variable Transporter die hohe Investitionskosten durch höhere Verkaufszahlen amortisieren.

Fahrbericht VW Passat

VW VW Passat 2.0 TDI: Ausgewogen auf hohem Niveau

Der VW Passat setzt lediglich ein Highlight in der Mittelklasse. Doch gerade die Ausgewogenheit bei Technik und Design ist der große Pluspunkt des unangefochtenen Spitzenreiters im Segment.

Fahrbericht VW Beetle

VW VW Beetle: Zartes Facelift für den Käfer

VW hat den Beetle überarbeitet. Nun ja, zumindest ein wenig. So muss man auch zweimal hinschauen, um die Neuerungen zu erkennen. Positiv: der Preis wird nicht angehoben.

Fahrbericht VW Golf GTD Variant

VW VW Golf GTD Variant: Spaßmacher unter den Kombis

Sie stehen auf Sportlichkeit? Sie wollen aber dennoch keine böse Überraschung an der Tankstelle erleben? Dann sollten Sie sich auf jeden Fall den Golf GTD anschauen. Er bietet nicht nur gute Leistungs- sondern auch Verbrauchswerte.

Fahrbericht VW E-Up

VW VW E-Up: Sinnvoll eingesetzte Elektromobilität

Der VW E-Up erweist sich als das ideale Stadtauto. Klein und wendig sowie je nach Ladung emissionsfrei unterwegs. Doch der Aufpreis für den alternativen Antrieb ist mehr als happig.

Fahrbericht VW Tiguan

VW VW Tiguan: Mächtig unter Druck

VW packt 240 Pferde unter die Motorhaube des neuen Tiguans. Das Topmodell der neuen Generation mit dem zwei Liter großen Diesel setzt dabei auf das Motto vom Wolf im Schafspelz.

Fahrbericht VW Up

VW VW Up: Neue Wege Richtung smarte Jugend

Mit dem Facelift verliert der VW Up seine zuvor gezeigte biedere Nützlichkeit. Der neue Kleinstwagen soll die jungen Kunden mit Individualisierung und stärkerem Motor locken.

Fahrbericht VW Amarok

VW VW Amarok: Europa und der Rest der Welt

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat den Amarok ins Premium-Segment überführt. Aber auch die Offroad-Qualitäten des Pickups beeindrucken Fahrer und Beifahrer.

Fahrbericht VW Beetle Dune

VW VW Beetle Dune: Hoher Coolness-Faktor

VW präpariert den Beetle optisch für die Fahrt ins Gelände. Bei dem Dune werden innovative technische Neuerungen nicht vermisst – der Lifestyle-Flitzer muss andere Anforderungen erfüllen.

Fahrbericht VW Tiguan 2.0 TDI

VW VW Tiguan: Auf zu neuen Zielen

Der neue VW Tiguan läutet bei den Wolfsburgern eine SUV-Offensive ein. Damit will Europas größter Autobauer beim Wachstum endlich wieder zulegen. Wenn alle kommenden Modelle über die gleichen Qualitäten verfügen wie der Tiguan, dann stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Fahrbericht VW Touran

VW VW Touran: Zwischen Klassik und Zukunft

Seine nicht ganz aufregenden Formen hat der VW Touran beibehalten. Doch der Familienvan überzeugt besonders durch die inneren Werte und knüpft somit die Brücke zwischen Vergangenheit und Futur.

Fahrbericht VW Caddy Alltrack

VW VW Caddy Alltrack: Mehr als nur praktisch

Der VW Caddy gehört zu den Autos, die einen überraschen. Er ist praktisch, fährt sich ausgesprochen anständig und sieht in der Alltrackversion gar nicht mal so schlecht aus. Mit einem Handwerker-Auto hat dieses Modell nicht viel gemein.

Fahrbericht VW Passat GTE

VW VW Passat GTE: Disziplin gefragt

VW hat den Passat teilweise unter Strom gesetzt. Als GTE kann der Plugin-Hybrid sparsam ebenso wie sportlich. Im Alltag setzt das System den Fahrer manchmal unter Stress, wie der Selbstversuch unter Beweis stellte.

Fahrbericht VW Passat GTE

VW VW Passat GTE: Sportlich elektrisch

VW vereint im Passat GTE Sportlichkeit und Sparsamkeit miteinander. Doch das Konzept des Plugin-Hybriden könnte mit einem kleineren Auto stimmiger absolviert werden.

Fahrbericht VW Caddy Alltrack 4Motion

VW VW Caddy Alltrack: Auf zu neuen Zielen

Sieht der neue VW Caddy Alltrack schön aus? Das ist wie so vieles im Leben Geschmacksache. Doch eines steht fest: dieser Hochdachkombi ist praktisch und verfügt über einen hohen Nutzwert – insbesondere mit Allradantrieb.

Fahrbericht VW Passat Alltrack

VW VW Passat Alltrack: Abenteuer mit der Familie

Der VW Passat legt in seiner Alltrack-Variante den Abenteuer-Anzug an. Aber auch auf gut asphaltierten Strecken kann der Allradler glänzen.

Fahrbericht VW Budd_E

VW VW Budd_E: Elektrische Zukunftsmusik

Das VW-Showcar Budd_E hat keine Chance auf eine Serienversion. Doch der elektrische Raumgleiter gibt Fingerzeige auf den Weg, den der derzeit angeschlagene Autohersteller einmal beschreiten möchte.

Fahrbericht VW Beetle Dune

VW VW Beetle Dune: Rückkehr des Wüsten-Käfers

Einen Käfer für die Wüste gab es schon in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Nun hat VW dem Käfer-Erben Beetle eine Wüstenversion zur Seite gestellt. Durch den Sand geht es aber nicht.

Fahrbericht VW Sharan

VW VW Sharan: Allein auf weiter Flur

Erst im Jahr 2010 stattete VW den Sharan mit Schiebetüren aus. Mittlerweile ist der Familienvan aus Wolfsburg mit den praktischen Türen in diesem Segment fast allein unterwegs.

Fahrbericht VW Caddy

VW VW Caddy 1.4 TGI: Wenn nicht jetzt, wann dann

Mit Diesel- und Benzinmotoren steht der Volkswagen-Konzern stark in der Kritik. Der neue Caddy mit Erdgasantrieb sollte gerade jetzt mehr Chancen erhalten als früher – es lohnt sich, wie unser Fahrbericht unterstreicht.

Fahrbericht VW T6 Multivan

VW VW T6 Multivan: Kulturgut für die lange Reise

Bulli bleibt Bulli: Auch die sechste Generation des VW Multivan ist als legendäres Familienmitglied erkennbar. Zwar macht der Neue noch mehr auf Pkw, kann aber seine Nutzfahrzeug-Gene nicht verleugnen.

Fahrbericht VW Passat Alltrack

VW VW Passat Alltrack: Ein Hauch von Abenteuer

Wem der VW Passat zu bieder ist, dem bieten die Wolfsburger nun eine Alltrack-Variante ihres Mittelklassemodells an. Es bietet nicht nur einen serienmäßigen Allradantrieb, sondern auch eine dezente Offroadoptik.

Fahrbericht VW Golf TGI Bluemotion

VW VW Golf TGI BM: Der unterschätzte Golf

Der VW Golf TGI Bluemotion spart dem Fuhrpark dank des Einsatzes von Erdgas und steuerlichen Vergünstigungen Kosten. Der Viertürer eignet sich aber ebenso als Familienkutsche – trotz eingeschränktem Kofferraumvolumens.

Fahrbericht VW Golf GTE

VW VW Golf GTE: Dr. Jekyll und Mister Hyde

Der VW Golf GTE kann als braver Biedermann die An- und Abfahrt zum Büroalltag rein elektrisch bestreiten. Aber der kompakte Klassiker aus Wolfsburg kann auch anders . . .

Fahrbericht VW Passat GTE

VW Passat GTE: Zwischen GT und E

VW hat den Golf vorangeschickt. Nun wurde auch dem Passat der Plugin-Hybrid eingepflanzt, um äußerst sparsam oder sehr sportlich mit Limousine oder Kombi unterwegs zu sein.

Fahrbericht VW Touran

VW VW Touran: Schluss mit Biedermann

Der VW Touran ist das praktische Auto nicht nur für Familien. Die ab September erhältliche neue Generation hat dabei den Biedermann-Mantel fast komplett abgelegt.

Fahrbericht VW T6

VW VW T6 Multivan: Der Deutschland-Bus

Kaum ein Modell zeichnet die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland so gut auf wie der VW-Bus. Die sechste Auflage fungiert dabei allerdings fast nur als Übergangsversion.

Fahrbericht VW Sharan

VW VW Sharan: Totgesagte leben länger

Die Zeit der großen Vans schien eigentlich schon vorüber. Doch der VW Sharan kann auf eine treue Gefolgschaft zählen – und das sind nicht nur kinderreiche Familien.

Fahrbericht VW Golf TSI Bluemotion

VW VW Golf TSI Bluemotion: Der Dreier zeigt die Harke

Mit dem Golf TSI Bluemotion bringt VW den sparsamsten Benziner der Baureihe auf dem Markt. Neben weiteren Kniffen bei der Karosseriekonfiguration beeindruckt besonders der nur ein Liter große Dreizylinder.

Fahrbericht VW Caddy

VW VW Caddy: Alte Plattform – neue Werte

VW bringt zum Sommer die vierte Generation des VW Caddy auf den Markt. Auch wenn die neue Ausgabe noch auf der alten Plattform fußt, haben doch viele neue Elemente den Kastenwagen und Familien-Van in die Moderne gehievt.

Fahrbericht VW Golf R Variant

VW VW Golf R Variant: Alltagssportler

Braucht man das? Einen Kombi mit 300 PS? Nein, braucht man natürlich nicht, aber der neue VW Golf R Variant sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für hervorragende Fahrleistungen.

Fahrbericht VW e-Up

VW VW E-Up: Ökologie vor Ökonomie

Der kleine VW Up ist für den Einsatz als Elektroauto prädestiniert. Doch auch der kleinste Volkswagen offenbart die Schwächen von Elektrofahrzeugen – und die fehlende Reichweite ist damit gar nicht gemeint.

Fahrbericht VW Passat Variant 4Motion

VW VW Passat Variant: Zurückhaltung als Stärke

Von außen schaut er dezent aus. Zurückhaltend halt, so wie man es bereits vom VW Golf kennt. Doch schaut man sich den Passat Variant 4Motion genauer an, dann entdeckt man nicht nur einen 240 PS Diesel sondern viel Premium in diesem Mittelklassemodell.

Fahrbericht VW Scirocco

VW VW Scirocco: Für den Rebell im Mann

Der VW Golf ist bieder, aber erfolgreich. Der Scirocco ist cool und sportlich. Im vergangenen Jahr haben die Wolfsburger ihn überarbeitet. Was er zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem 2.0 TSI.

Fahrbericht VW Golf Sportsvan

VW VW Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT: Schönes Plus

Der VW Golf Sportsvan soll als Nachfolger des Golf Plus mit einem dynamischeren Design auch mögliche Kunden jenseits der "Generation Silber" ansprechen. Doch auch die Anhänger des früheren Hochdachmodells kommen auf ihre Kosten.

Fahrbericht VW Touareg V6 TDI

VW VW Touareg V6 TDI: Lässig kräftig

Der VW Touareg verkörpert auch in zweiter Generation pures Understatement. Der Bruder des Porsche Cayenne gibt den ehrlichen Arbeiter im SUV-Segment.

Fahrbericht VW Polo GTI

VW VW Polo GTI: Anleihen vom großen Bruder

VW schickt die fünfte GTI-Generation des Polo an den Start. Der sportliche Kleinwagen kommt dabei nicht nur der R WRC-Variante, sondern auch dem größeren Bruder recht nahe.

Fahrbericht VW T5 Multivan Bluemotion

VW VW T5 Multivan BM: Sparsam der Rente entgegen

Seit 2003 steht der T5 im Regal der VW-Nutzfahrzeugsparte. Dass die vielseitig einsetzbare Großraumlimousine bereits nach zwölf Jahren weichen muss, entlockt mehr als nur eine Träne.

Fahrbericht VW Passat 2.0 TDI

VW VW Passat: Ein Hauch von Premium

Ab Mitte November rollt die achte Generation des neuen VW Passat zu den Händlern. Der Neue soll die Erfolgsgeschichte des Modells fortschreiben, von denen seit 1973 mehr als 22 Millionen Einheiten verkauft wurden. Gelingen soll dies mit vielen Oberklasse-Features.

Fahrbericht VW Polo

VW VW Polo 1,0l BMT: Verzicht als Gewinn

Der geliftete VW Polo kann mit zahlreichen Motoren und Assistenzsystemen bis zum höchsten Komfort vollgestopft werden. Doch schon ein Dreizylinder mit Bluemotion Technology (BMT) und eine geringere Ausstattung reichen dem Kleinwagen vollkommen.