Fahrberichte Marke Vw

Fahrbericht VW Golf GTI TCR

VW VW Golf GTI TCR: Nur für die Rennstrecke

65 Prozent aller Bauteile sind identisch mit einem normalen Serienmodell. Trotzdem darf der VW Golf GTI TCR nicht am Alltagsverkehr teilnehmen – und das ist auch gut so.

Fahrbericht VW Touran

VW VW Touran: Freund der Familie

Wer sagt denn, dass Vans außer Mode sind. Der VW Touran ist das beste Beispiel dafür, dass dieses Segment nach wie vor den Kunden einiges zu bieten hat.

Fahrbericht VW pOLO tgi

VW VW Polo TGI: Erdgas intelligente Alternative für Vielfahrer

Der Diesel wird bei Kleinwagen in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Erdgas soll die Alternative für Vielfahrer sein. Volkswagen präsentiert nun den Polo mit CNG-Antrieb.

Fahrbericht VW e-Golf

VW Elektro-Golf: Wo sparen Spaß macht

Auf eine Reichweite von 300 Kilometer bringt es der e-Golf von VW nicht. Ist er damit eine Enttäuschung? Nein. Der Kompakte hinterlässt im Alltag einen überzeugenden Eindruck.

Fahrbericht VW Crafter

VW VW Crafter: Den Mount Everest ausgetrickst

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat dem Crafter neue Derivate zukommen lassen. Der im vergangenen Jahr zum Van of the Year gewählte Transporter wird beim Angebot trotzdem weiter nachlegen.

Fahrbericht VW Polo

VW VW Polo: Digital auf den Spuren des Käfers

VW führt den Polo in die sechste Generation. Der Kleinwagen erhält dank des Modularen Querbaukastens viel Vorschusslorbeeren mit auf dem Weg zur 20-millionsten verkauften Einheit.

Fahrbericht VW Tiguan Allspace

VW VW Tiguan Allspace: Auf den Spuren des Alaska-Bären

VW hat den Tiguan um knapp 22 Zentimeter verlängert. Als Tiguan Allspace avanciert das gewachsene Kompakt-SUV fast schon zum Kleintransporter mit dynamischen Fähigkeiten.

Fahrbericht VW Arteon

VW VW Arteon: Die Kunst des Flaggschiffs

VW startet mit dem Arteon einen neuen Anlauf oberhalb des Passats. Der neue Business-Class-Gran-Turismo bringt von Haus aus mehr Überlebenschancen mit als die mittlerweile eingestellten CC und Phaeton.

Fahrbericht VW Up

VW VW Up: Gelungener Spagat

Der VW Up ist der Platzhirsch im Segment der automobilen Zwerge. Der Kleinstwagen schafft den Mix zwischen langweilig und extravagant und ist im Gegensatz zu manch anderem Mitbewerber kein reiner Frauenversteher.

Fahrbericht VW T6 Multivan

VW VW T6 Multivan: Unerfüllte Liebe

Der VW T6 ist auch nach mehr als 65 Jahren der Familientransporter überhaupt. Der praktische Multivan verwandelt sich auch in der sechsten Generation in ein rollendes Wohnzimmer.

Fahrbericht VW Caddy TGI

VW VW Caddy TGI: Reichweitenkönig im Gasbereich

Volkswagen belebt den Erdgasantrieb neu. Mit dem Caddy widerlegt die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger eines der Vorurteile, die dem alternativen Antrieb bisher dem Durchbruch verwehrten.

Fahrbericht VW Golf R

VW VW Golf R: Keine Kompromisse

Der Golf R ist das Flaggschiff der Baureihe. Nun hat Volkswagen seinem Alltagssportler nochmals zehn PS mehr Leistung spendiert. Nicht nur das: er bringt auch sonst einige Nettigkeiten mit, die den sportlich ambitionierten Fahrer erfreuen dürften.

Fahrbericht VW Elektro-Golf

VW VW Elektro-Golf: Understatement als große Stärke

Volkswagen hat seinem Elektro-Golf mehr Reichweite verpasst. Nun kann er 300 Kilometer rein elektrisch zurücklegen - theoretisch. Doch wie schaut es unter Alltagsbedingungen fern des Rollenprüfstandes aus?

Fahrbericht VW Amarok

VW VW Amarok: Macho mit Abschleppgarantie

Mit dem Amarok setzt sich VW die Krone im Pickup-Segment auf. Trotz burschikoser Ladefläche ist der Sechszylinder zwar prädestiniert für die Fahrt ins Gelände, doch wer möchte das schon?

Fahrbericht VW Amarok

VW VW Amarok: Macho mit Abschleppgarantie

Mit dem Amarok setzt sich VW die Krone im Pickup-Segment auf. Trotz burschikoser Ladefläche ist der Sechszylinder zwar prädestiniert für die Fahrt ins Gelände, doch wer möchte das schon?

Fahrbericht VW Beetle

VW VW Beetle 2.0 TSI R-Line: Herbie auf Speed

Der VW Beetle ist nicht unbedingt ein praxisnahes Fahrzeug. Doch mit dem GTI-Motor aus dem Golf hat der auf Lifestyle getrimmte Käfer-Nachfolger seine Bestimmung gefunden.

Fahrbericht VW Crafter

VW VW Crafter: Neuer Weg zu neuer Größe

Der VW Crafter fährt komplett neu konzipiert und eigenständig in die zweite Generation. Durch neue Möglichkeiten nach der Abnabelung vom Mercedes Sprinter soll der variable Transporter die hohe Investitionskosten durch höhere Verkaufszahlen amortisieren.

Fahrbericht VW Passat

VW VW Passat 2.0 TDI: Ausgewogen auf hohem Niveau

Der VW Passat setzt lediglich ein Highlight in der Mittelklasse. Doch gerade die Ausgewogenheit bei Technik und Design ist der große Pluspunkt des unangefochtenen Spitzenreiters im Segment.

Fahrbericht VW Beetle

VW VW Beetle: Zartes Facelift für den Käfer

VW hat den Beetle überarbeitet. Nun ja, zumindest ein wenig. So muss man auch zweimal hinschauen, um die Neuerungen zu erkennen. Positiv: der Preis wird nicht angehoben.

Fahrbericht VW Golf GTD Variant

VW VW Golf GTD Variant: Spaßmacher unter den Kombis

Sie stehen auf Sportlichkeit? Sie wollen aber dennoch keine böse Überraschung an der Tankstelle erleben? Dann sollten Sie sich auf jeden Fall den Golf GTD anschauen. Er bietet nicht nur gute Leistungs- sondern auch Verbrauchswerte.

Fahrbericht VW E-Up

VW VW E-Up: Sinnvoll eingesetzte Elektromobilität

Der VW E-Up erweist sich als das ideale Stadtauto. Klein und wendig sowie je nach Ladung emissionsfrei unterwegs. Doch der Aufpreis für den alternativen Antrieb ist mehr als happig.

Fahrbericht VW Tiguan

VW VW Tiguan: Mächtig unter Druck

VW packt 240 Pferde unter die Motorhaube des neuen Tiguans. Das Topmodell der neuen Generation mit dem zwei Liter großen Diesel setzt dabei auf das Motto vom Wolf im Schafspelz.

Fahrbericht VW Up

VW VW Up: Neue Wege Richtung smarte Jugend

Mit dem Facelift verliert der VW Up seine zuvor gezeigte biedere Nützlichkeit. Der neue Kleinstwagen soll die jungen Kunden mit Individualisierung und stärkerem Motor locken.

Fahrbericht VW Amarok

VW VW Amarok: Europa und der Rest der Welt

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat den Amarok ins Premium-Segment überführt. Aber auch die Offroad-Qualitäten des Pickups beeindrucken Fahrer und Beifahrer.

Fahrbericht VW Beetle Dune

VW VW Beetle Dune: Hoher Coolness-Faktor

VW präpariert den Beetle optisch für die Fahrt ins Gelände. Bei dem Dune werden innovative technische Neuerungen nicht vermisst – der Lifestyle-Flitzer muss andere Anforderungen erfüllen.

Fahrbericht VW Tiguan 2.0 TDI

VW VW Tiguan: Auf zu neuen Zielen

Der neue VW Tiguan läutet bei den Wolfsburgern eine SUV-Offensive ein. Damit will Europas größter Autobauer beim Wachstum endlich wieder zulegen. Wenn alle kommenden Modelle über die gleichen Qualitäten verfügen wie der Tiguan, dann stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Fahrbericht VW Touran

VW VW Touran: Zwischen Klassik und Zukunft

Seine nicht ganz aufregenden Formen hat der VW Touran beibehalten. Doch der Familienvan überzeugt besonders durch die inneren Werte und knüpft somit die Brücke zwischen Vergangenheit und Futur.

Fahrbericht VW Caddy Alltrack

VW VW Caddy Alltrack: Mehr als nur praktisch

Der VW Caddy gehört zu den Autos, die einen überraschen. Er ist praktisch, fährt sich ausgesprochen anständig und sieht in der Alltrackversion gar nicht mal so schlecht aus. Mit einem Handwerker-Auto hat dieses Modell nicht viel gemein.

Fahrbericht VW Passat GTE

VW VW Passat GTE: Disziplin gefragt

VW hat den Passat teilweise unter Strom gesetzt. Als GTE kann der Plugin-Hybrid sparsam ebenso wie sportlich. Im Alltag setzt das System den Fahrer manchmal unter Stress, wie der Selbstversuch unter Beweis stellte.

Fahrbericht VW Passat GTE

VW VW Passat GTE: Sportlich elektrisch

VW vereint im Passat GTE Sportlichkeit und Sparsamkeit miteinander. Doch das Konzept des Plugin-Hybriden könnte mit einem kleineren Auto stimmiger absolviert werden.

Fahrbericht VW Caddy Alltrack 4Motion

VW VW Caddy Alltrack: Auf zu neuen Zielen

Sieht der neue VW Caddy Alltrack schön aus? Das ist wie so vieles im Leben Geschmacksache. Doch eines steht fest: dieser Hochdachkombi ist praktisch und verfügt über einen hohen Nutzwert – insbesondere mit Allradantrieb.

Fahrbericht VW Passat Alltrack

VW VW Passat Alltrack: Abenteuer mit der Familie

Der VW Passat legt in seiner Alltrack-Variante den Abenteuer-Anzug an. Aber auch auf gut asphaltierten Strecken kann der Allradler glänzen.

Fahrbericht VW Budd_E

VW VW Budd_E: Elektrische Zukunftsmusik

Das VW-Showcar Budd_E hat keine Chance auf eine Serienversion. Doch der elektrische Raumgleiter gibt Fingerzeige auf den Weg, den der derzeit angeschlagene Autohersteller einmal beschreiten möchte.

Fahrbericht VW Beetle Dune

VW VW Beetle Dune: Rückkehr des Wüsten-Käfers

Einen Käfer für die Wüste gab es schon in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Nun hat VW dem Käfer-Erben Beetle eine Wüstenversion zur Seite gestellt. Durch den Sand geht es aber nicht.

Fahrbericht VW Sharan

VW VW Sharan: Allein auf weiter Flur

Erst im Jahr 2010 stattete VW den Sharan mit Schiebetüren aus. Mittlerweile ist der Familienvan aus Wolfsburg mit den praktischen Türen in diesem Segment fast allein unterwegs.

Fahrbericht VW Caddy

VW VW Caddy 1.4 TGI: Wenn nicht jetzt, wann dann

Mit Diesel- und Benzinmotoren steht der Volkswagen-Konzern stark in der Kritik. Der neue Caddy mit Erdgasantrieb sollte gerade jetzt mehr Chancen erhalten als früher – es lohnt sich, wie unser Fahrbericht unterstreicht.

Fahrbericht VW T6 Multivan

VW VW T6 Multivan: Kulturgut für die lange Reise

Bulli bleibt Bulli: Auch die sechste Generation des VW Multivan ist als legendäres Familienmitglied erkennbar. Zwar macht der Neue noch mehr auf Pkw, kann aber seine Nutzfahrzeug-Gene nicht verleugnen.

Fahrbericht VW Passat Alltrack

VW VW Passat Alltrack: Ein Hauch von Abenteuer

Wem der VW Passat zu bieder ist, dem bieten die Wolfsburger nun eine Alltrack-Variante ihres Mittelklassemodells an. Es bietet nicht nur einen serienmäßigen Allradantrieb, sondern auch eine dezente Offroadoptik.

Fahrbericht VW Golf TGI Bluemotion

VW VW Golf TGI BM: Der unterschätzte Golf

Der VW Golf TGI Bluemotion spart dem Fuhrpark dank des Einsatzes von Erdgas und steuerlichen Vergünstigungen Kosten. Der Viertürer eignet sich aber ebenso als Familienkutsche – trotz eingeschränktem Kofferraumvolumens.

Fahrbericht VW Golf GTE

VW VW Golf GTE: Dr. Jekyll und Mister Hyde

Der VW Golf GTE kann als braver Biedermann die An- und Abfahrt zum Büroalltag rein elektrisch bestreiten. Aber der kompakte Klassiker aus Wolfsburg kann auch anders . . .