Fahrberichte Marke Volkswagen

Fahrbericht Volkswagen Golf

Volkswagen VW Golf: Wenn die Geste zählt

Der VW Golf ist und bleibt trotz hoher Preise nicht nur das Lieblingsauto der Deutschen. Den zuletzt schwächelnden Absatzzahlen will VW mit einer Produktaufwertung und einem Vorstoß ins Digitale begegnen.

Fahrbericht Volkswagen VW Beetle

Volkswagen VW-Beetle: Hemmschwelle gesenkt

Bislang war die zählbare Begeisterung der Kundschaft für den neuen Beetle überschaubar. Kleinere Motoren könnten die Zuneigung jetzt erleichtern. Ein effizientes Stadtauto aber ist der Wiedergänger des Käfers noch immer nicht.

Fahrbericht Volkswagen Passat Variant BlueMotion

Volkswagen Reserven beim VW Passat Variant BlueMotion

Anders als bei Polo oder Golf verlangt VW beim Passat Variant BlueMotion keinen Aufschlag gegenüber der sonstigen Baureihe. Doch wirklich ernst mit dem Sparen macht das Auto nicht.

Fahrbericht Volkswagen Jetta TDI Blue Motion Technology

Volkswagen VW Jetta: Vom fast geglückten Imagewandel

In Amerika ist der VW Jetta ein Hit. Hier versucht er mit weichen Linien und Spartechnik vergessen zu machen, dass einst in seinem Heckfenster eine Häkelmütze über die Klorolle gestülpt wurde.

Fahrbericht Volkswagen Touran Ecofuel

Volkswagen Vertrauen ist die halbe Miete

Wenn man nicht allein auf den Umweltvorteil eines alternativen Antriebes setzen mag, kommt man nicht ohne ordentliche Kalkulation aus. Das ist auch bei diesem Erdgas-Touran von VW nicht anders.

Fahrbericht Volkswagen Caddy Maxi 1.9 TDI

Volkswagen Solide und schmucklos

Während anderswo im VW-Reich schon längst das Common-Rail-Zeitalter angebrochen ist, fährt der Caddy noch mit einem Pumpe-Düse-Selbstzünder. Handwerker und Familien sind eben belastbar.

Fahrbericht Volkswagen Polo BlueMotion 1.2 TDI

Volkswagen Unter Sparzwang

Mit der BlueMotion-Ausgabe des Polo schickt VW den aktuell sparsamsten konventionellen Kleinwagen ins Rennen um die Publikumsgunst. Als Auto für jedermann taugt er allerdings nicht.

Fahrbericht Volkswagen Polo 1.2

Volkswagen Grund genug

Volkswagen hat sich in den letzten Jahren fast zur Premiummarke im Volumensegment hochgearbeitet. Wie viel Auto bietet das Basismodell Polo 1.2?