Fahrberichte Marke Porsche

Fahrbericht Porsche 911 GT3

Porsche Porsche 911 GT3: Fahrmaschine ohne Rücksicht auf optische Belange

Während alle Welt Downsizing praktiziert, geht Porsche mit dem gelifteten 911 GT3 den umgekehrten Weg. Auch der Verzicht auf einen möglichen Turbo vertreibt jedwede Sparsamkeits-Heuchelei.

Fahrbericht Porsche 911 Carrera GTS

Porsche Porsche 911 Carrera GTS: Einsamer Spagat

Die Ansage kommt vom Weltmeister persönlich. Walter Röhrl schickt seine Frau mit dem Porsche Carrera GTS vormittags zum Einkaufen und fährt danach über die Nordschleife. Diesen Spagat schaffe kein anderer Sportwagen, so die Rallye-Legende.

Fahrbericht Porsche Panamera 4 E-Hybrid

Porsche Porsche Panamera 4 E-Hybrid: Öko-Schnösel mit imposanter Power

Porsche hat auch den neuen Panamera elektrifiziert. Allerdings hilft beim Panamera 4 E-Hybrid – wie bei allen Plugin-Hybriden – nur eiserne Disziplin, um den Mehrwert des Gran Turismo auch wirklich auszuschöpfen.

Fahrbericht Porsche Macan

Porsche Porsche Macan Turbo: Verstärkte Performance

Porsche schärft den Macan nach. Mit einem Performance-Paket wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch der Spaßfaktor des Einsteiger-SUV noch einmal gesteigert.

Fahrbericht Porsche 718 Boxster

Porsche Porsche 718 Boxster S: Verzicht ist relativ

Der Porsche 718 Boxster greift auf vier statt auf sechs Zylinder zurück. Die Fahrfreude legt deshalb aber keine Pause ein, sondern verkleinert sogar noch die Lücke zur Sportwagen-Ikone.

Fahrbericht Porsche Cayman GT4 Clubsport

Porsche Porsche Cayman GT4 Clubsport: Rennen fahren leicht gemacht

Porsche hat den Cayman für die Rennstrecke ausgeräumt. Dafür lassen im Cayman GT4 Clubsport Motor und Fahrwerk aus der Rennvariante der 911-Reihe auch Laien fast spielend leicht über den Track sausen.

Fahrbericht Porsche Panamera

Porsche Porsche Panamera: Reise-Limousine für Sportfans

Porsche hat den Panamera überarbeitet und schickt die zweite Generation seiner sportlichen Limousine ab November auf den Markt. Das Oberklasse-Modell geht mit noch mehr Hightech auf Kundenfang.

Fahrbericht Porsche 718 Cayman

Porsche Porsche 718 Cayman: Auch vier Zylinder können betören

Nur vier Zylinder. Und das in einem Porsche. Kann das gut gehen? Es kann, wie die Testfahrten mit dem neuen 718 Porsche Cayman zeigen. Das neuste Modell der VW-Tochter bietet alles, was man zum Spaß haben braucht.

Fahrbericht Porsche 911 R

Porsche Porsche 911 R: Für Zocker und Puristen

Er war noch gar nicht auf dem Markt, da war die Kleinserie bereits ausverkauft. Der Porsche 911 R hat die zahlungskräftige Klientel angezogen, die nun im Internet teils ihr Vorverträge für das Höchstgebot abgeben.

Fahrbericht Porsche 718 Boxster

Porsche Porsche 718 Boxster: Durch Verzicht besser

Wahre Enthusiasten werden kopfschüttelnd die Hände vom neuen Porsche 718 Boxster lassen. Dabei schaden lediglich vier Zylinder sowie Turbo-Unterstützung dem neuen Einstiegsmodell überhaupt nichts - im Gegenteil.

Fahrbericht Porsche 911 Turbo

Porsche Porsche 911 Turbo S: Mit der Lizenz zur Raserei

Der Porsche 911 Turbo S steht vor einer schwierigen Aufgabe. Da mittlerweile alle Sportikonen der Volkswagen-Tochter zwangsbeatmet werden, benötigt das Topmodell weitere Eigenschaften, um sich von der Masse abzusetzen.

Fahrbericht Porsche Boxster Spyder

Porsche Porsche Boxster Spyder: Fummeln für Fortgeschrittene

Ende Juli ist es soweit. Dann kommt der Porsche Boxster Spyder auf den Markt. Die Kunden können sich auf eine puristische Fahrmaschine freuen. Allerdings gibt es auch ein Manko.

Fahrbericht Porsche 911 GT3 RS

Porsche Porsche 911 GT3 RS: Beflügelt

Braucht man so ein Auto? Scheinbar! Es gibt Kunden, die auf einen Porsche 911 GT3 RS mit dem 1,70 Meter breiten Heckspoiler geradezu gewartet haben.

Fahrbericht Porsche 911 Targa 4 GTS

Porsche Porsche Targa 4 GTS: Der Über-Targa

Die 30 PS mehr gegenüber der normalen S-Version werden nicht gespürt. Trotzdem bietet der Porsche 911 Targa 4 GTS mehr als nur den längeren Schriftzug am Heck.

Fahrbericht Porsche Boxster S

Porsche Lotus und Porsche: Ähnliche Basis - verschiedene Wege

Lotus Exige S Roadster und Porsche Boxster S sind von der Konzeption nah beieinander. Doch bei der Ausführung fahren die beiden Mittelmotor-Sportler völlig verschiedene Wege.

Fahrbericht Porsche 911 Carrera GTS

Porsche Porsche 911 Carrera GTS: Fast ein Schnäppchen

Der Porsche 911 Carrera GTS ist ein Auto, dem man sich nicht mit Vernunft nähern sollte. Denn wer braucht schon wirklich 430 PS? Stimmt, niemand. Doch Spaß macht es schon, so unterwegs zu sein, wie unser Fahrbericht zeigt. Doch der Preis ist gesalzen.

Fahrbericht Porsche 911 Targa 4 S

Porsche Porsche Targa 4 S: Moderner Klassiker

Der Targa gilt für viele als der schönste und klassischste Vertreter der 911er-Reihe von Porsche. Und mit ein wenig Fußspitzengefühl wird auch das grüne Gewissen nicht unbedingt beunruhigt.

Fahrbericht Porsche Macan

Porsche Porsche Macan: Dynamiker unter den SUVs

Der Porsche Macan kommt deutlich dynamischer daher als der Cayenne, sein großer Bruder. Was das SUV der Schwaben zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem 258 PS starkem Diesel.

Fahrbericht Porsche Macan S

Porsche Porsche Macan S: Vom Heulen und Brabbeln

Es ist gar noch so lange her, dass Porsche nur Sportwagen herstellte. Der Panamera war der Vorstoß in die Limousinen-Oberliga. Der Cayenne mischte die große SUV-Klasse auf. Dem soll das kleinere Pendant, der neue Macan, ab 2015 in Nichts nachstehen.

Fahrbericht Porsche 911 Targa

Porsche Porsche 911 Targa: Wiederkehr des Familienmitgliedes

Porsche lässt den Targa wieder aufleben. Der offene 911er verbindet dabei traditionelles Design mit moderner und faszinierender Technik.

Fahrbericht Porsche Macan

Porsche Porsche Macan: Rasant nach oben

Mit dem Porsche Macan will der Sportwagenhersteller seinen jährlichen Umsatz signifikant steigern. Der auf dem Audi Q5 basierende kompakte Geländewagen wird so dem aktuellen Spitzenreiter im eigenen Haus gefährlich werden.

Fahrbericht Porsche 918 Spyder

Porsche Porsche 918 Spyder: 887 PS und drei Liter Verbrauch

Im Porsche 918 Spyder werden dem Fahrer Eindrücke aus allen Welten von Öko bis Rennstrecke geboten. Allerdings kommen nur wenige in den Genuss, andere müssen sich gedulden, bis die Technik auch in die weitaus günstigere 911er-Baureihe einzieht.

Fahrbericht Porsche Boxster S

Porsche Porsche Boxster S: Nah dran am 911er

Das Image eines Frauenlieblings schleppt der Porsche Boxster von Beginn mit sich herum. Doch mit den Genen der dritten Generation nähert sich das Einstiegsmodell der Zuffenhausener ganz nah an die Sportwagenikone heran.

Fahrbericht Porsche Cayman

Porsche Porsche Cayman: Auf der Spur des 911ers

Der Porsche Cayman ist wohl der ehrlichste Vertreter der Sportwagenschmiede. Nicht überraschend giert die geschlossene Variante des Boxsters nach Drehzahlen.

Fahrbericht Porsche Turbo S

Porsche Porsche Turbo: Krönung der Potenz

Mit dem Turbo und Turbo S bringt Porsche die Könige der 911-Baureihe auf den Markt. Dank Allradlenkung geht es nun noch besser um die Kurven.

Fahrbericht Porsche 911 GT3

Porsche Porsche 911 GT3: Der Asphaltschreck

Es soll ja Porsche-Fans geben, denen selbst ein 911er zu zahm ist. Für dieses Klientel bietet die VW-Tochter nun den GT3 an. Was er bietet, zeigt unser Fahrbericht.

Fahrbericht Porsche Panamera

Porsche Porsche Panamera: Beeindruckender Verbrauch

Porsche hat den Panamera vier Jahre nach seiner Markteinführung gründlich überarbeitet. Neben einem neuen Bi-Turbo setzt vor allem der neue Hybridantrieb starke Akzente.

Fahrbericht Porsche Cayenne Turbo S

Porsche Porsche Cayenne Turbo S: So schnell wie ein 911er

Porsche hat dem Cayenne als Turbo S weitere 50 PS spendiert. Beim Sprint lässt sich der massige Geländewagen nicht von der hauseigenen Sportwagenikone abhängen.

Fahrbericht Porsche Cayman

Porsche Porsche Cayman: Nicht nur ein 911er macht glücklich

Der Porsche Cayman macht es seiner urväterlichen Ikone schwer. Denn mit seiner exzellenten Gewichtsverteilung und seinen Fahreigenschaften steht er dem 911er in nichts nach.

Fahrbericht Porsche 911 Carrera S

Porsche Porsche 911 Carrera S: Gold für Zuffenhausen

Der Porsche 911 Carrera ist der Sportwagen schlechthin. Eventuelle Schwächen werden dem Boliden aus Zuffenhausen verziehen – wenn man überhaupt eine findet.

Fahrbericht Porsche Cayenne GTS

Porsche Porsche Cayenne GTS: Auffallen um jeden Preis

Porsche hat dem Cayenne GTS poppige Farben spendiert. Wer sich dann noch nicht umdreht, wird spätestens vom Sound eingeholt.

Fahrbericht Porsche Boxster

Porsche Porsche Boxster: "S" muss nicht immer 911 sein

Der Porsche Boxster verhalf in den neunziger Jahren dem damals angeschlagenen Sportwagenhersteller zu einem neuen Anfang. Die dritte Generation des Einstiegsmodells hat sich den teureren Derivaten im eigenen Unternehmen stark angenähert.

Fahrbericht Porsche 911 Carrera Cabrio

Porsche Porsche 911 Cabrio: Offener Genuss

Für absolute Coupé-Fans wird die Auswahl schwerer. Das neue Porsche 911 Cabrio hat sich dank einer neuen Dachkonstruktion dem Coupé optisch angenähert – so kann die Geschwindigkeit auch offen genossen werden.

Fahrbericht Porsche Panamera GTS

Porsche Porsche Panamera GTS: Spitze der Luxusklasse

Der GTS bildet den Abschluss der Porsche Panamera-Baureihe. Bei der Fließheck-Limousine kommen auch technische Lösungen zum Tragen, die vorher noch nie eingesetzt wurden.

Fahrbericht Porsche 911

Porsche Porsche 911: Traditionell und völlig anders

Selten ist ein Auto mit so viel Spannung erwartet worden wie der neue Porsche 911. Auch in seiner siebten Auflage zeigt sich die deutsche Sportwagen-Ikone wieder in Bestform.

Fahrbericht Porsche 911 GTS Cabrio

Porsche Auf Abschiedsfahrt im Porsche GTS Cabrio

Wir hatten uns schon so an ihn gewöhnt: Porsches Elfer mit der Baureihenziffer 997 steht vor der Ablösung. Auf der IAA nächsten Monat wird der Nachfolger präsentiert. Ob der so vielgestaltig die Kunden erfreut ,wie die (noch) aktuelle Version, steht dahin. Eine Abschiedsvorstellung.

Fahrbericht Porsche Panamera Diesel

Porsche Porsche Panamera Diesel: Starkes Schaf im Wolfspelz

Eigentlich war kein Selbstzünder für den Porsche Panamera vorgesehen. Ab August wird sich der Dieselmotor in der komfortablen Reiselimousine schnell zum Erfolgsbringer entwickeln – nicht nur wegen der Verbrauchswerte.

Fahrbericht Porsche Cayenne

Porsche Porsche Cayenne: Imponierende Verbrauchswerte

Jahrelang hat sich Porsche gegen die Einführung eines Dieselmotors in den eigenen Modellen gewehrt. Angesichts beeindruckender Verbrauchwerte im Cayenne muss man sich fragen – warum?

Fahrbericht Porsche Panamera S

Porsche Porsche Panamera S: Genuss in der Business-Lounge

Porsche macht es möglich. Im Porsche Panamera kann die gesamte Familie über den Asphalt in den Urlaub fliegen.

Fahrbericht Porsche Panamera Turbo S

Porsche Porsche Panamera Turbo S: Schön unvernünftig

Es soll ja Kunden geben, die nicht genug PS bekommen können. Für diese Klientel bietet Porsche nun den Panamera Turbo S an. Er wartet mit 50 PS mehr auf, kostet damit aber auch schlappe 27.000 Euro mehr als der Turbo.