19. März 2024
Startseite Porsche

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.

Porsche Cayenne E-Hybrid: Kann auch effizient

Der Porsche Cayenne ist für die VW-Tochter nicht irgendein Modell. Es gehört zu den Bestsellern des Sport- und Geländewagenbauers.

Porsche 911 Dakar: Ab in die Wüste

0

Ein Porsche Carrera für Sand, Stein und Schotter? Geht nicht? Geht doch – und wie. Dafür steht der neue 911 Dakar.

Porsche 911 Carrera T: Extraportion Fahrspaß

0

Porsche bietet mit dem Carrera T ein weiteres Derivat des 911 an. Es soll noch mehr Fahrspaß bieten. Dafür wird indes ein fünfstelliger Aufpreis fällig.

Porsche GT3 RS: King of Elfer

0

Der Porsche GT3 RS ist die ultimative Rennmaschine. So einen Elfer gab es bei den Zuffenhausenern noch nie.

Porsche Taycan GTS: Kick der Beschleunigung

0

Porsche steht für Dynamik – und das trifft natürlich auch auf das erste Elektromodell der VW-Tochter zu: den Taycan. Ihn gibt es mittlerweile als Limousine, Cross Turismo und als Sport Turismo.

Porsche Cayman 718 GT4 RS: Krönung der Baureihe

0

Der Porsche Cayman 718 GT4 RS bringt alles mit, was sich Sportwagenfans wünschen. Doch er wirft auch Fragen auf – nämlich die nach der Sinnhaftigkeit.

Porsche Taycan Sport Turismo: Starkstromer mit Stauraum

0

Pfeilschnell – und doch geräumig: Der Porsche Taycan Sport Turismo vereinbart E-Antrieb, Sportlichkeit und Platz.

Porsche Taycan GTS: Auch der Kombi macht auf sportlich

0

Erst die Limousine, nun der Kombi: Porsche bietet beim Taycan den Sport Turismo nun auch als GTS-Variante an.

Porsche Taycan GTS: Sportlicher Alleskönner

0

Der Porsche Taycan gehört zu den faszinierendsten E-Autos. Nun legt der Autobauer seinem Stromer als GTS auf – und spricht damit die Racer an.

Porsche Macan: Facelift für den Alleskönner

0

Der Porsche Macan wird in zwei Jahren als reines E-Modell auf den Markt. Doch das Mittelklasse-SUV wird es auch weiter als Verbrenner geben.

Porsche Taycan Cross Turismo: Große Klappe, viel dahinter

0

Das Wort „Kombi“ hört man bei Porsche nicht gerne. Und doch gelingt beim Update des Cross Turismo eine Symbiose aus E-Antrieb, Dynamik und Platz.

Porsche Cayenne Turbo GT: Die volle Wucht

0

Porsche bringt den Cayenne nun auch als Turbo GT. Das Top-Modell für knapp 200.000 Euro schafft sogar Tempo 300.

Porsche Panamera 4S E-Hybrid: Flotter Lückenfüller

0

Porsche hat den Panamera-Doppelherzen stärkere Batterien und mehr Reichweite verpasst. Gänzlich neu ist der 4S-E-Hybrid.

Porsche 911 GT3 Touring: Beflügelt auch ohne Spoiler

0

Macht erst das Heck-Brett den wahren Porsche? Kein bisschen. Der 911 GT3 Touring fährt auch in ziviler Ausstrahlung perfekt.

Porsche Taycan: Sport und Spaß mit Strom

0

Porsches erstes batterieelektrisches Auto Taycan gibt es in verschiedenen Leistungsstufen von stark bis superstark. Schon die kleinste Version macht Spaß, wie unser Test zeigt.

Porsche Taycan Cross Turismo: Einer für alles

Erst kam die Limousine, nun kommt der Cross Turismo. Porsche erweitert ab Frühsommer das Angebot beim Taycan um eine Kombi-Variante. Doch braucht man so ein Modell wirklich?

Porsche 911 GT3: Gänsehautfeeling inklusive

0

Der Porsche GT3 lässt keinen kalt. Dieser Sportwagen weckt Emotionen. Vor allem in der neuen Generation, die nun mit 510 PS vorfährt.

Porsche Taycan: Freudenspender für Puristen

Die gute Nachricht: Es gibt den Porsche Taycan jetzt 100.000 Euro billiger als das Baureihen-Flaggschiff Turbo S. Grob gerechnet. Die schlechte: Das Einstiegsmodell kostet immer noch 83.500 Euro.

Porsche Panamera E-Hybrid: Ein Hauch von Öko

0

Die Plug-in-Hybride kommen bei Porsche-Kunden trotz aller Kritik an diesem Antrieb an. Kein Wunder, bieten sie doch ausreichend Leistung wie der Panamera Turbo S E-Hybrid.

Porsche 911 Turbo S Cabrio: Überzeugt sogar im Alltag

0

Der Porsche 911 Turbo S fasziniert – und das nicht nur wegen seiner Leistung von 650 PS. Das Cabrio der Schwaben bietet alles, um Sportwagenfahrer glücklich zu machen.

Porsche 911 Targa 4S: Geschmeidig auf Kurs

0

Der Porsche 911 Targa 4S sieht sich der Tradition verpflichtet –und das nicht nur bei der Fahrdynamik. Der Sportwagen der Stuttgarter kommt wieder mit einem Bügel vorgefahren.

Porsche Cayman GTS: Für gut betuchte Puristen

0

Erst nur Vierzylinder, jetzt wieder Sechszylinder: Porsche-Fans können wieder beruhigt sein, dass sie beim Kauf eines Cayman GTS auch ausreichend motorisiert sind.

Porsche Cayenne GTS: Für Freunde des Achtzylinders

0

Braucht man wirklich einen Achtzylinder? Braucht man, meint Porsche und bietet den Cayenne GTS wieder mit einem V8 an. Das freut nicht nur die Fahrerin oder den Fahrer.

Porsche 911 Turbo S: Ein Schmankerl für Petrolheads

0

Der Porsche 911 Turbo S ist das Modell der Zuffenhausener, das die Herzen der Petrolheads höher schlagen lässt. Viele werden angesichts des Preises nur von ihm träumen können.

Porsche 718 Cayman GTS 4.0: Balsam für Hubraum-Junkies

0

Vier Zylinder in der Baureihe 718 rief bei Porsche-Fans nicht nur Beifall hervor. Vier Liter, wie jetzt in Cayman und Boxster GTS, sind dagegen Balsam für die Seele von Hubraum-Junkies.

Porsche Macan GTS: Fahrerlebnis mit Grinse-Garantie

0

Mehr Leistung, mehr Tempo, mehr Ausstattung: Nach diesem Rezept funktioniert der Porsche Macan GTS, der jetzt das Angebot der Zuffenhausener Sportwagenschmiede ergänzt.

Porsche Taycan 4S: Suche nach der nächsten Kurve

0

Porsche bringt mit dem Taycan 4S das Basismodell seines Stromers auf den Markt. Es ist immerhin 80.000 Euro günstiger als der Turbo S.

Porsche Taycan 4S: Quer durch den Schnee

0

Kontrolliert auf Schnee und Eis durch den Winter zu kommen ist Wunsch aller Autofahrer. Wie das trotz hohen Elektro-Drehmoments mit dem neuen Porsche Taycan 4S geht, wurde jetzt im finnischen Teil Lapplands vorgeführt.

Porsche Macan: Mit der Kraft des Turbos

0

Der Porsche Macan erhält in eineinhalb Jahren einen Nachfolger. Nun bietet der Sportwagenbauer auch ein Turbomodell seines SUVs an.

Porsche Taycan: Faszinierend schnell

0

Wie er ausschaut, war bekannt. Wie er fährt indes nicht. Doch nun konnte man den Porsche Taycan erstmals fahren – und war beeindruckt.