Ford Focus ST: Gründliches Update

Auch als Kombiversion

Ford Focus ST: Gründliches Update
Ford hat den ST kräftig überarbeitet. © Ford

Ford hat den Focus ST gründlich erneuert. Dabei garantiert der alltagstaugliche Sportler puren Fahrspaß – vor allem mit dem Ecoboost-Benziner.

Optisch erkennt man die Überarbeitung erst auf den zweiten Blick. Dabei tragen die facegelifteten Ford Focus ST doch ein geschärftes Frontdesign, imposantere Schweller und wahlweise „Stealth“-grauen Lack, ähnlich den gleichnamigen Tarnkappenbombern sowie dazu passende, mittig platzierte Doppelauspuffmündungen gewaltigen Kalibers. Hinzu kommt im Interieur ein gründlich aufgeräumtes Cockpit.

Ford Focus ST um 900 Euro teurer

Ganz neu und ungewohnt gestaltet sich der erste beherzte Gasstoß im aufgefrischten Focus. Vorausgesetzt, das nun im ST angebotene 136 kW/185 PS-Dieselaggregat wird dabei unter Last gesetzt. Dann nämlich singt der 2,0-Liter-TDCI einen satten Selbstzündersound, der via Generator ins Cockpit verstärkt wird, während bis zu 400 Nm Drehmoment an den Vorderrädern zerren. Alternativ zu diesem laut Norm nur 4,2 Liter konsumierenden Ölknauserer gibt es weiterhin den 184 kW/250 PS starken und fast 250 km/h schnellen Ecoboost-Benziner. Das alles wie gehabt in zwei Karosserieformen als fünftürige Limousine oder als Kombiversion Turnier.

Um immerhin 900 Euro gestiegen ist der Einstiegspreis für den ab Februar im deutschen Handel verfügbaren Focus ST. Mindestens 28.850 Euro berechnet Ford jetzt für die Ecoboost-Limousine, beim Diesel sind es 29.650 Euro. Der Turnier kostet jeweils 950 Euro mehr. Trotz der Teuerung bleiben der 250-PS-Turnier und die Limousine für Leistungsfetischisten echte Schnäppchen, bietet doch kein Konkurrent in diesen Karosserieformen mehr PS pro Euro. Aber auch der Focus ST mit PS-schwächerem Diesel zählt zu den preisgünstigsten Kompaktklasse-Angeboten im rapide wachsenden Startfeld sportiver Biedermänner mit Selbstzünder-Biss.

Neue Assistenten für Ford Focus ST

Ford hat den ST kräftig überarbeitet.
Der Ford Focus ST ist auch als Kombi unterwegs Ford

Seit 1997 steht das ST-Signet für „Sports Technologies“, während das RS-Label („Rallye Sport“) den Leistungszenit symbolisiert und noch dieses Jahr erneut auf einem Focus (dann mit über 300 PS starkem Vierzylinder aus dem Mustang) prangt. Die Rolle des alltagstauglichen Kraftmeiers bleibt aber für den Focus ST reserviert, der gegen gut ein halbes Dutzend Konkurrenten antritt. Darunter die Golf-GTI-Verwandten Skoda Octavia RS und Seat Leon Cupra, aber auch die Coupés Opel Astra OPC und Renault Sport Mégane oder der etwas leistungsschwächere Peugeot 308 GT.

Die vielen Wettbewerber sind für Ford Anlass, dem ST ein gründliches Update zu spendieren, dass über die bereits allen Focus zuteil gewordene Modellpflege hinausgeht. So sind etwa die Scheinwerfer nicht nur schlanker geschnitten, sondern optional erstmals mitlenkend. Wobei Lichtwinkel und auch Leuchtintensivität adaptiv gesteuert werden. Bei den Assistenzsystemen kommen nun auch optional Warner vor Querverkehr zum Einsatz, nützlich nicht nur beim Rückwärtsausparken. Der Notbremsautomat Active-City-Stopp-System arbeitet jetzt bis 50 km/h.

Besserer Bedienkomfort im Ford Focus ST

Ford hat den ST kräftig überarbeitet.
Neue Atmosphäre im Cockpit des Ford Focus ST Ford

Mehr Bedienkomfort bietet das optionale Konnektivitätssystem Sync2, erlaubt es doch mittels simpler Sprachbefehle die Steuerung von Musikprogramm, Smartphone oder etwa die Justierung der Klimaanlage. Da hat mancher Wettbewerber noch Nachholbedarf. Schließlich hat auch Ford bei Konkurrenten Nachhilfe genommen und endlich einen Touch-Screen-Monitor in benutzerfreundlicher Größe (acht Zoll) installiert. Dessen Bedienfeld ersetzt das bisherige Meer an Knöpfen im Cockpit.

Unser Testgelände sind die Berge oberhalb von Barcelona. Anspruchsvolle Strecken mit blinden Kuppen, Korkenzieher-Kurven, Geraden für Zwischensprints und wechselnden Fahrbahnbelägen. Bis Tempo 100 vergehen im Benziner keine 6,5 Sekunden, verspricht Ford. Klingt glaubhaft, wobei das Gefühl sogar noch kürzere Sprintwerte suggeriert, derart vehement zieht und zerrt der Focus an den Vorderrädern. Da nehmen die in der Realität noch flinkeren Rivalen wie etwa der Golf GTI Performance oder der Leon Cupra wesentlich unaufgeregter Fahrt auf. Noch immer zu lang sind die Schaltwege der ansonsten präzise arbeitenden Sechsgangbox im Focus. Das gilt auch für den neuen Focus ST Diesel, der sich 8,1 Sekunden Sprintzeit und 217 km/h Spitze gönnt. Für Ford-Fahrer, die vorweg fahren wollen, sind das leider unbefriedigende Werte. Sind doch etwa alle TDI-Konkurrenten aus dem VW-Konzern signifikant schneller und gleichwohl genauso sparsam im Verbrauch.

Fahrspaß mit Ford Focus ST garantiert

Andererseits ist Fahrspaß im Autoalltag eindeutig wichtiger als die Jagd nach Rundenrekorden. Und Freude macht der Focus schon durch seine formidable Fahrwerksabstimmung, die sich auf den katalanischen Bergsträßchen und Holperstrecken in Bestform zeigt ohne jene übertriebene Straffheit einiger Rivalen. Viel Last liegt beim Bremsen in Bergab-Haarnadeln auf den Vorderrädern, was dann leichtes Untersteuern des Focus auslöst. Das Hinterteil des Fünftürers wird nervös, aber durch die Elektronik sanft eingefangen. Dies sogar, wenn das ESP im schärfer geschalteten Sportmodus arbeitet, also ohne Motormomentregelung und Längsstabilitätssystem.

Erstaunlich ist immer aufs Neue, wie rasch sich die kompakten Kölner um die Kurven werfen lassen. Spaß ist also mit allen Focus ST garantiert. Mit dem Benziner aber deutlich mehr als mit dem Diesel. (SP-X)

Vorheriger ArtikelKia frischt Kleine auf
Nächster ArtikelOpel Corsa 1.3 CDTI verbraucht nur 3,1 Liter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden