29. März 2024

Mazda3: Jede Menge Charme zum fairen Preis

0
Die Kompaktklasse wimmelt nur so von Konkurrenten. Viele wollen möglichst allen gefallen. Der Mazda3 setzt stattdessen auf agiles Handling. Der Mazda3 ist sicher nicht das praktischste Auto in der Kompaktklasse. Aber vielleicht das schönste. Der Fünftürer wirkt aber nicht nur optisch, sondern auch technisch frisch: Dass er schon seit fünf Jahren auf dem Markt ist, kaschieren die Japaner durch regelmäßiges...

Maserati Grecale Folgore: Dreizack-SUV unter Strom

0
Nach dem GranTurismo verpasst Maserati nun dem Grecale Folgore einen Elektroantrieb. Das stimmige Paket hat allerdings seinen Preis. Dass Audi und Porsche ihre beiden elektrischen SUV-Brüder Q6 e-tron und Macan diesen Sommer mit rund zweijähriger Verspätung auf den Markt bringen, dürfte bei Maserati in Modena durchaus positiv zur Kenntnis genommen worden sein. Denn die italienische Luxusmarke hat zeitgleich ihren Bestseller...

Peugeot 308 SW Hybrid: Familien-Laster mit Kabelanschluss

0
Während Cabrios vom Aussterben bedroht sind, erfreuen sich Kombis stabiler Beliebtheit. Dazu zählt der Peugeot 308 SW Hybrid. Wenn es eine typisch europäische Karosserieform für Pkw gibt, dann ist es der Kombi. In den anderen Weltmärkten wie USA oder China spielen sie höchstens eine Statistenrolle, auf dem „alten Kontinent“ aber, mit dem Schwerpunkt Skandinavien, erfreuen sie sich anhaltender Beliebtheit. Volkswagen...

Mazda MX-30 R-EV: Der rotierende Selbstversorger

0
Das gibt es nur bei Mazda: Ein Plug-In-Hybrid, der seinen Strom nicht nur an der Steckdose holt, sondern mittels Kreiskolbenmotor unterwegs selbst erzeugt. Wie sich der MX-30 R-EV in der Praxis schlägt, zeigt unser Alltagstest. Seit der deutsche Ingenieur Felix Wankel vor fast genau 70 Jahren den nach ihm benannten Kreiskolbenmotor erfand, hat dieses Antriebskonzept allerlei Höhen und Tiefen erlebt....

Škoda Superb Combi: Ein Traum von Raum

0
Škoda bringt mit dem neuen Superb Combi ein Mittelklasse-Auto, das auch oben mithalten kann – nicht nur beim Format. Er ist der König der Kombinierer, Freund aller Einpacker und Beladenen. Fassungsvermögend ohne die Wucht eines SUV. Zu Hause da, wo Mensch und Material zuverlässig, aber auch mit Würde zu bewegen sind. Das soll der Škoda Superb auch in vierter Generation...

Porsche Panamera: Fahrwerk als Highlight

0
Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass hier der neue Porsche Panamera vor einem steht. Was von der Neuauflage zu halten ist, zeigt unser Test. Ist das wirklich der neue Porsche Panamera? Wenn man vor der stattlichen Oberklasse steht, muss man zwei Mal hinsehen, um die Veränderungen an Blech und Beleuchtung auszumachen. Rückleuchten-Band und Scheinwerfer präsentieren sich leicht...

Renault Scenic E-Tech Electric: Rundum überzeugend

0
Der Renault Scenic E-Tech Electric ist gerade zum „Car of the Year 2024” gerwählt worden. Warum er die Auszeichnung erhielt, zeigt unser Test. Klar kennen wir diesen Namen. Seit 1996 bis ins letzte Jahr hinein wurde der kompakte Familien-Van Scenic gut fünf Millionen Mal gebaut, gehört zu den bekanntesten Renault-Modellen und gründete eine neue Fahrzeugklasse. Das Konzept eines recht stadttauglichen...

Mazda 2 Hybrid: Sparen kann recht teuer sein

0
Kleinwagen sind längst nicht mehr günstig. Vor allem dann nicht, wenn sie wie der Mazda 2 auch als Hybrid angeboten werden. Warum muss es eigentlich immer das Original sein? Eine gut gemachte Kopie kann ja auch eine clevere Wahl sein. So wie beim Duo Toyota Yaris und Mazda 2 Hybrid – wobei der Toyota in diesem Fall das Original...

Toyota C-HR PHEV: Das Doppelherz schlägt weiter

0
Für Plug-in-Hybriden läutete schon das Totenglöckchen. Der Toyota C-HR PHEV zeigt, dass die doppelte Technik durchaus Zukunft hat. Nach dem Wegfall der staatlichen Förderprämie kämpften die PHEV-Modelle 2023 um den Klassenerhalt. Nun verbuchte die Technik Anfang des Jahres ein überraschend solides Plus. Toyota begegnet allen Zweiflern mit dem neuen C-HR Plug-in-Hybrid. Neben den zwei Modellen mit konventionellem Hybrid-Antrieb ist der...

Honda e:Ny1: Zweiter Anlauf mit Elektro-SUV

0
Der elektrische Kleinwagen Honda-e war eher ein Flop. Nun versuchen es die Japaner bei den Kompakt-SUV. Ein paar Sonderwege sind auch dabei. Natürlich wirft der Name „e:Ny1“ Fragen auf. Ausgesprochen wird das Gebilde „i-en-wei.won“ und steht für den neuen elektrischen Honda-Baukasten „e:N“, das „y“ für „new“ oder „you“ und die „1“ für das erste Modell der künftigen Baureihe. Zugegeben, richtig...

Peugeot 508 SW: Hingucker unter den Dienstwagen

0
Wer beruflich viel fährt, wählt gerne Mittelklasse-Kombis. Dass die nüchtern sein müssen, ist kein Gesetz. Der Peugeot 508 SW zeigt es. Das Angebot an klassischen Mittelklassekombis hat sich in den vergangenen Jahren ausgedünnt. Schon vor dem kürzlich erfolgten Facelift war der flache Kombi mit seiner markanten Schnauze der originellste. Die Design-Überarbeitung zur Mitte seines 2019 begonnenen Lebenszyklus hat ihn noch...

KGM Torres EVX: Aus der Asche von SsangYong

0
Optisch gibt sich der KGM Torres EVX wie ein Ofroader. Dabei hat er nur Frontantrieb. Die Elektro-Technik kann allerdings überzeugen. Die Region Torres del Paine im Süden Chiles bietet anspruchsvolles Offroad-Revier. Wer die Gletscher, Schluchten und die Wüste dort durchqueren will, sollte mindestens Allradantrieb, am besten mit Sperren und Untersetzung haben. Der nach dem Nationalpark benannte Torres EVX würde dort...

VW Passat: Business-Gleiter für die Kombi-Nation

0
Der Passat ist der Praktiker im VW-Konzern. Auch in seiner letzten Auflage punktet er mit reichhaltigem Motorenangebot und üppigem Platz. Der Passat ist das Allzweckinstrument von Volkswagen: Geräumiger Kombi für Handelsvertreter, komfortables Alltagsauto für User-Chooser und Familienkutsche für jedermann. Allerdings haben sich Einsatzbereich und Image über die Jahre hinweg geändert: Das bezahlbare Raumwunder wurde immer mehr zum hochwertig ausgestatteten Business-Gleiter,...

Mercedes EQV: Bequem und luxuriös durch Cannes

0
In zwei Jahren bringt Mercedes Van.EA auf den Markt – eine ausschließlich für die E-Mobilität konzipierte Plattform. Damit Modelle wie der EQV bis dahin attraktiv bleiben, gibt es noch einmal eine umfassende Modellpflege. Es ist Ende Februar. Während es in Deutschland noch fröstelnde einstellige Temperaturen gibt, scheint im südfranzösischen Cannes längst die Sonne. Sie sorgt bei unserem Besuch für angenehme...

BMW iX2 xDrive30: E-Coupé mit Spaßgarantie

0
Der BMW X2 rollt in zweiter Generation auch als iX2 zu den Händlern. Das Coupé der Münchner bietet dabei beeindruckende Fahrleistungen – das allerdings auch bei einer beeindruckenden Größe. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch der BMW X2 als rein elektrische Version vorfährt. Nachdem der X1 als iX1 als E-Version den Anfang machte, kommt in diesem Frühjahr...

Volvo EX30: Auf ein Date mit dem Schweden-SUV

0
Es war noch nie so günstig, einen Volvo zu fahren. Mit dem EX30 bieten die Schweden ein bezahlbares Elektroauto unterhalb des EX40 und EC40. Doch lohnt sich ein Kauf? Für Volvo ist der EX30 nicht irgendein Modell. Es soll für den schwedischen Autobauer zu einem Wachstumstreiber werden. Im Vorjahr setzte Volvo weltweit fast 709.000 Fahrzeuge (+15 Prozent) ab, davon entfielen...

Genesis GV70: Zwischen Tradition und Moderne

0
Ein bisschen wirkt der Genesis GV70 wie ein britischer Nobelschlitten. Beim Preis macht sich das allerdings nicht wirklich bemerkbar. Seit 2021 setzt Hyundai-Ableger Genesis in Deutschland auf Nobelwelten, die sich mit denen altehrwürdiger Premium-Granden wie Mercedes, Audi oder Cadillac durchaus messen können. Dazu gehört auch das mittelgroße SUV-Modell GV70. Optisch versucht Genesis einen interessanten Weg zwischen Tradition und Moderne, der...

GWM-Offensive: ein Fast-Stromer und ein Schnäppchen

0
Der GWM Wey 03 ist ein Plug-in-Hybrid, punktet aber mit hohe E-Reichweite. Für denselben Preis gibt’s allerdings zwei vollelektrische Ora 03. Wie schade, dass mal wieder Kohle über Kreativität gesiegt hat. Da wagen sich aus dem Reich der Mitte Autos mit witzigen Namen wie „Funky Cat“ und „Coffee“ ins Land des unbegrenzten Fahrens – doch für Wortwitz ist das Business...

Opel Corsa: Als Mildhybrid besonders effizient

0
Nicht jeder mag rein elektrisch fahren. Für dieses Klientel bietet Opel den Corsa nun auch mit 48 Mild-Hybrid-Technologie an. In der Werbung werden die sogenannten milden Hybride gerne als „selbstladend“ angepriesen. Sie gelten als Einstiegsstufe zur E-Mobilität, brauchen keine Ladesäule wie ein echtes E-Auto, müssen auch nicht wie die teuren Plug-in-Hybride per Stecker mit Strom versorgt werden. Die vergleichsweise winzige...

Peugeot 3008: Neue Vielfalt in der Mitte

0
Der neue Peugeot 3008 vereint Verbrenner und E-Antriebe auf einer Plattform. Eine Long-Range-Variante soll es auf 700 Kilometer bringen. Nein, der neue Peugeot 3008 sei weder SUV noch SUV-Coupé. Da lässt Produktmanager Gatean Demoulin keine Diskussion zu. Da sich das Dach des Wagens erst hinter den Fondtüren absenkt, spricht Peugeot von einem SUV-Fastback. Okay, wieder etwas gelernt, und eine neue...

Mercedes E 400e: Doppelte Technik hat ihren Preis

0
Die E-Klasse hält es traditionell. Mehr als Plug-in geht nicht. Der große Akku sorgt im Mercedes E 400e aber für ordentlichen Elektro-Radius. Das mit den Doppelherzen war dereinst keine so schlechte Idee. Allerdings machte Mercedes den Anfang, mit größeren Akkus endlich für vernünftige rein elektrische Reichweiten zu sorgen. So auch in der von uns getesteten Limousine der E-Klasse, in der...

VW Tiguan: Gutes noch besser gemacht

0
Wer einen Bestseller im Angebot hat, macht wohl einiges richtig. Um die Spitze zu halten, hat sich VW mit dem neuen Tiguan mächtig ins Zeug gelegt. Volks-SUV, die Dritte: zwischen dem mächtigen Touareg und dem schmächtigen T-Roc hat sich das Modell Tiguan seit 17 Jahren eine stabile Fangemeinde geschaffen. Rund sieben Millionen Exemplare wurden weltweit abgesetzt und in Deutschland ist...

Hyundai Kona Hybrid: Kann mehr als nur sparsam

0
Wer sich für einen Hyundai Kona interessiert, hat die Qual der Wahl. Das SUV der Koreaner gibt es gleich mit drei Antrieben: wir waren mit dem Hybrid unterwegs. Ist der Hyundai Kona noch Kleinwagen oder doch schon ein Kompakter? Zumindest bei der ersten Generation der 2017 von Hyundai neu eingeführten SUV-Reihe Kona stellte sich diese Frage. Die 2023 angetretene Neuauflage...

Peugeot e-308 GT: Mit Defiziten bei Reichweite

0
Der neue Peugeot e-308 fährt zum neuen Modelljahr mit einer größeren Batterie vor. Doch das ist nicht die einzige Änderung. Peugeot hat zum Modelljahr 2024 dem Kompaktstromer e-308 mehr Leistung und eine um 3 auf 54 kWh vergrößerte Batterie gegönnt. Mehr ist mehr – das zeigt sich auch in diesem Fall. Doch selbst das ist nicht für jeden Fall genug. Unser...

Renault Scenic E-Tech: Auf Tour im neuen Elektro-Crossover

0
Mit dem Renault Scenic E-Tech kommt im Frühjahr ein alltagstaugliches Familien-Fahrzeug auf den Markt. Es bietet nicht nur viel Platz, sondern auch ausreichend Reichweite. Die Modelloffensive von Renault nimmt an Tempo zu. Noch in diesem Jahr wird der französische Autobauer zunächst den Scenic E-Tech und Ende des Jahres den R5 auf den Markt bringen. Es sind Modelle, die den rein...

Toyota Yaris: Der Bestseller gibt sich effizient

0
Der Yaris ist für Toyota nicht irgendein Auto. Er ist der Bestseller der Marke. Nun schicken die Japaner ein Facelift ihres Kleinwagens auf den Markt. Eindeutiger kann ein Vorsprung nicht aussehen. Mit einem Anteil von 37 Prozent an den Neuzulassungen ist der Toyota Yaris das beliebteste Modell des japanischen Autobauers. Zusammen mit dem Yaris Cross wurden von der Baureihe im...

Audi e-tron GT: Zu Unrecht im Schatten des Taycan

0
Ein wenig steht der Audi e-tron noch immer im Schatten des Porsche Taycan. So richtig verstehen kann man das indes nicht. Mit E-Autos hat Audi bislang wenig Glück. Der Crossover Q4 war einst einer der Leidtragenden der Lieferkettenprobleme nach Corona, bei A6 und Q6 verzögerten anhaltende Software-Probleme den Marktstart. Dabei können die Bayern sehr gute Elektroautos bauen, wie der...

BYD Seal U: Herausforderer mit kleinen Schwächen

0
Es gibt eine Reihe von Gründen, sich um die deutsche Auto-Industrie zu sorgen. Jetzt kommt ein weiterer hinzu: Er heißt BYD Seal U. Der chinesische Autobauer BYD bringt im März nächstes Modell auf den Markt: den Seal U. Das elektrische SUV dürfte den Druck auf den deutschen Automarkt noch verstärkten, den die aktuelle Flut von automobilen Erzeugnissen aus dem Reich...

Nissan Ariya Evolve+: Elektro-SUV jetzt noch sportlicher

0
Mehr Leistung geht bekanntlich immer – auch bei einem Elektroauto. Entsprechend bietet Nissan vom Ariya eine neue Topversion an, den Evolve+. Braucht es auch bei einem Elektroauto immer mehr Leistung? Ja, sagt man sich bei Nissan und bietet vom Ariya nun auch ein neues Topmodell mit einer Leistung von 394 PS an. Es firmiert unter dem etwas umständlich anmutenden Zusatz...

Subaru Crosstrek: Crossover-Modell mit Eroberungspotenzial

0
Der Subaru XV ist Vergangenheit – der Crosstrek die Zukunft. Das neue Crossover-Modell wird an diesem Wochenende im Handel präsentiert. Volker Dannath ist zufrieden. Das Vorjahr ist für den Geschäftsführer von Subaru Deutschland ausgesprochen erfolgreich gelaufen. Erfolgreicher, als man es angesichts multipler Krisen erwarten konnte. Trotz Chipmangel, Inflation, steigender Energiepreise und dem abrupten Ende der Kaufprämie für E-Autos konnte der japanische...