Nissan Qashqai: Schönheitskur für den Spitzenplatz

Fahrberichte - Facelift für Crossover-Pionier:

Nissan Qashqai: Schönheitskur für den Spitzenplatz

Nissan hat den Qashqai vor allem optisch neuen Glanz verliehen. Technische Neuerungen für den unternehmenseigenen Bestseller sind zwar in der Pipeline, aber noch nicht im Crossover.

Fahrberichte Kia: Optima SW

Kia Optima SW 1.7 CRDI: Den Platzhirschen auf der Spur

Die Mittelklasse wird in Deutschland komplett von den deutschen Herstellern beherrscht. Der Kia Optima hat dabei in zweiter Generation den Abstand zu den Platzhirschen verkleinert – vor allem mit der Kombivariante.

Fahrberichte Hyundai: Kona

Hyundai Kona: Der Kleine setzt auf Komfort

In Deutschland kommt der neue Hyundai Kona erst im November auf den Markt. In Korea ist er bereits bestellbar. Wir konnten mit einem Vorserienfahrzeug bereits kurz unterwegs sein.

Fahrberichte Jeep: Compass

Jeep Compass: Der glänzt sogar im Gelände

Es hat gedauert, doch jetzt ist er da. Nach elf Jahren rollt die neue Generation des Jeep Compass zu den Händlern. Was das neue Modell zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Fahrberichte Honda: Civic Type R

Honda Civic Type R: Der Schreck der Nordschleife

Er will auffallen – und das um jeden Preis. Das aktuelle Modell des Honda Civic Typ R weist einen noch größeren Spoiler als der Vorgänger auf und auch in der Breite hat er zugelegt. Was der Japaner zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Fahrberichte Mazda: MX-5 RF

Mazda MX-5 RF: Die Krönung des Kult-Klassikers

Seit 1989 fährt der MX-5 auf den Straßen. Jetzt hat Mazda dem kultigen Zweisitzer als Variante RF mit einem vollautomatischen Verdeck die Krönung zukommen lassen.

Fahrberichte Seat : Alhambra 2.0 TDI

Seat Alhambra: Variabilität als große Stärke

Der Seat Alhambra bringt es auf eine stattliche Länge von 4,85 Metern. Dennoch lässt sich der Familien-Van der Spanier fast wie ein Kompakter fahren.Daneben wartet er zudem mit einer Vielzahl anderer Stärken auf.

Fahrberichte Renault: Koleos

Renault Koleos: Der Letzte seiner Linie

Renault probt einen neuen Anlauf im Segment der Mittelklasse-SUV. Der neue Koleos verfügt dabei über mehr Überlebenschancen als sein eher erfolgloser Vorgänger.

Fahrberichte Peugeot: 308

Peugeot 308: Mit Sauberkeit auf Kundenfang

Peugeot hat den 308 einer Modellüberarbeitung unerzogen. Optisch hat sich kaum etwas Sichtbares geändert, doch dafür hat sich etwas bei den Motoren getan.

Fahrberichte Audi : Q2

Audi Q2: Feiner Hochsitz

Im Vergleich zu Mercedes und BMW hat der Audi Q2 ein Alleinstellungsmerkmal. Denn die Wettbewerber haben kein vergleichbares SUV im Angebot. Doch kann der Ingolstädter davon profitieren?

Fahrberichte - Kleinwagen und Mini-SUV:

Mazda2 und CX-3: Ungewöhnliche Auffrischung

Bei einem Facelift zur Lebensmitte erhält das Fahrzeug zumeist optische Retuschen. Mazda hat seine kleinen Modelle technisch nachgeschärft und mit einem Hauch von Oberklasse versehen.

Fahrberichte - Neue Ausstattungsbezeichnungen:

Fiat 500L: Auffrischung von innen

Der Fiat 500L fährt in Deutschland deutlich im Schatten des kultigen Cinquecento. Das Van Derivat soll nun mit Infotainment-Systemen und aufgewerteten Materialen dem Dunstkreis des 500ers entkommen.

Fahrberichte Jaguar: XF

Jaguar XE und XF: Potente Lückenfüller

Jaguar hat das Motorenangebot für den XE und XF komplettiert. Auch bei den Ausstattungsoptionen wurden bei beiden Limousinen bestandene Lücken geschlossen.

Fahrberichte VW: Arteon

VW Arteon: Die Kunst des Flaggschiffs

VW startet mit dem Arteon einen neuen Anlauf oberhalb des Passats. Der neue Business-Class-Gran-Turismo bringt von Haus aus mehr Überlebenschancen mit als die mittlerweile eingestellten CC und Phaeton.

Fahrberichte VW: Up

VW Up: Gelungener Spagat

Der VW Up ist der Platzhirsch im Segment der automobilen Zwerge. Der Kleinstwagen schafft den Mix zwischen langweilig und extravagant und ist im Gegensatz zu manch anderem Mitbewerber kein reiner Frauenversteher.