19. März 2024

Renault Scenic E-Tech Electric: Rundum überzeugend

0
Der Renault Scenic E-Tech Electric ist gerade zum „Car of the Year 2024” gerwählt worden. Warum er die Auszeichnung erhielt, zeigt unser Test. Klar kennen wir diesen Namen. Seit 1996 bis ins letzte Jahr hinein wurde der kompakte Familien-Van Scenic gut fünf Millionen Mal gebaut, gehört zu den bekanntesten Renault-Modellen und gründete eine neue Fahrzeugklasse. Das Konzept eines recht stadttauglichen...

Mazda 2 Hybrid: Sparen kann recht teuer sein

0
Kleinwagen sind längst nicht mehr günstig. Vor allem dann nicht, wenn sie wie der Mazda 2 auch als Hybrid angeboten werden. Warum muss es eigentlich immer das Original sein? Eine gut gemachte Kopie kann ja auch eine clevere Wahl sein. So wie beim Duo Toyota Yaris und Mazda 2 Hybrid – wobei der Toyota in diesem Fall das Original...

Toyota C-HR PHEV: Das Doppelherz schlägt weiter

0
Für Plug-in-Hybriden läutete schon das Totenglöckchen. Der Toyota C-HR PHEV zeigt, dass die doppelte Technik durchaus Zukunft hat. Nach dem Wegfall der staatlichen Förderprämie kämpften die PHEV-Modelle 2023 um den Klassenerhalt. Nun verbuchte die Technik Anfang des Jahres ein überraschend solides Plus. Toyota begegnet allen Zweiflern mit dem neuen C-HR Plug-in-Hybrid. Neben den zwei Modellen mit konventionellem Hybrid-Antrieb ist der...

Honda e:Ny1: Zweiter Anlauf mit Elektro-SUV

0
Der elektrische Kleinwagen Honda-e war eher ein Flop. Nun versuchen es die Japaner bei den Kompakt-SUV. Ein paar Sonderwege sind auch dabei. Natürlich wirft der Name „e:Ny1“ Fragen auf. Ausgesprochen wird das Gebilde „i-en-wei.won“ und steht für den neuen elektrischen Honda-Baukasten „e:N“, das „y“ für „new“ oder „you“ und die „1“ für das erste Modell der künftigen Baureihe. Zugegeben, richtig...

Peugeot 508 SW: Hingucker unter den Dienstwagen

0
Wer beruflich viel fährt, wählt gerne Mittelklasse-Kombis. Dass die nüchtern sein müssen, ist kein Gesetz. Der Peugeot 508 SW zeigt es. Das Angebot an klassischen Mittelklassekombis hat sich in den vergangenen Jahren ausgedünnt. Schon vor dem kürzlich erfolgten Facelift war der flache Kombi mit seiner markanten Schnauze der originellste. Die Design-Überarbeitung zur Mitte seines 2019 begonnenen Lebenszyklus hat ihn noch...

KGM Torres EVX: Aus der Asche von SsangYong

0
Optisch gibt sich der KGM Torres EVX wie ein Ofroader. Dabei hat er nur Frontantrieb. Die Elektro-Technik kann allerdings überzeugen. Die Region Torres del Paine im Süden Chiles bietet anspruchsvolles Offroad-Revier. Wer die Gletscher, Schluchten und die Wüste dort durchqueren will, sollte mindestens Allradantrieb, am besten mit Sperren und Untersetzung haben. Der nach dem Nationalpark benannte Torres EVX würde dort...

VW Passat: Business-Gleiter für die Kombi-Nation

0
Der Passat ist der Praktiker im VW-Konzern. Auch in seiner letzten Auflage punktet er mit reichhaltigem Motorenangebot und üppigem Platz. Der Passat ist das Allzweckinstrument von Volkswagen: Geräumiger Kombi für Handelsvertreter, komfortables Alltagsauto für User-Chooser und Familienkutsche für jedermann. Allerdings haben sich Einsatzbereich und Image über die Jahre hinweg geändert: Das bezahlbare Raumwunder wurde immer mehr zum hochwertig ausgestatteten Business-Gleiter,...

Mercedes EQV: Bequem und luxuriös durch Cannes

0
In zwei Jahren bringt Mercedes Van.EA auf den Markt – eine ausschließlich für die E-Mobilität konzipierte Plattform. Damit Modelle wie der EQV bis dahin attraktiv bleiben, gibt es noch einmal eine umfassende Modellpflege. Es ist Ende Februar. Während es in Deutschland noch fröstelnde einstellige Temperaturen gibt, scheint im südfranzösischen Cannes längst die Sonne. Sie sorgt bei unserem Besuch für angenehme...

BMW iX2 xDrive30: E-Coupé mit Spaßgarantie

0
Der BMW X2 rollt in zweiter Generation auch als iX2 zu den Händlern. Das Coupé der Münchner bietet dabei beeindruckende Fahrleistungen – das allerdings auch bei einer beeindruckenden Größe. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch der BMW X2 als rein elektrische Version vorfährt. Nachdem der X1 als iX1 als E-Version den Anfang machte, kommt in diesem Frühjahr...

Volvo EX30: Auf ein Date mit dem Schweden-SUV

0
Es war noch nie so günstig, einen Volvo zu fahren. Mit dem EX30 bieten die Schweden ein bezahlbares Elektroauto unterhalb des EX40 und EC40. Doch lohnt sich ein Kauf? Für Volvo ist der EX30 nicht irgendein Modell. Es soll für den schwedischen Autobauer zu einem Wachstumstreiber werden. Im Vorjahr setzte Volvo weltweit fast 709.000 Fahrzeuge (+15 Prozent) ab, davon entfielen...

Genesis GV70: Zwischen Tradition und Moderne

0
Ein bisschen wirkt der Genesis GV70 wie ein britischer Nobelschlitten. Beim Preis macht sich das allerdings nicht wirklich bemerkbar. Seit 2021 setzt Hyundai-Ableger Genesis in Deutschland auf Nobelwelten, die sich mit denen altehrwürdiger Premium-Granden wie Mercedes, Audi oder Cadillac durchaus messen können. Dazu gehört auch das mittelgroße SUV-Modell GV70. Optisch versucht Genesis einen interessanten Weg zwischen Tradition und Moderne, der...

GWM-Offensive: ein Fast-Stromer und ein Schnäppchen

0
Der GWM Wey 03 ist ein Plug-in-Hybrid, punktet aber mit hohe E-Reichweite. Für denselben Preis gibt’s allerdings zwei vollelektrische Ora 03. Wie schade, dass mal wieder Kohle über Kreativität gesiegt hat. Da wagen sich aus dem Reich der Mitte Autos mit witzigen Namen wie „Funky Cat“ und „Coffee“ ins Land des unbegrenzten Fahrens – doch für Wortwitz ist das Business...

Opel Corsa: Als Mildhybrid besonders effizient

0
Nicht jeder mag rein elektrisch fahren. Für dieses Klientel bietet Opel den Corsa nun auch mit 48 Mild-Hybrid-Technologie an. In der Werbung werden die sogenannten milden Hybride gerne als „selbstladend“ angepriesen. Sie gelten als Einstiegsstufe zur E-Mobilität, brauchen keine Ladesäule wie ein echtes E-Auto, müssen auch nicht wie die teuren Plug-in-Hybride per Stecker mit Strom versorgt werden. Die vergleichsweise winzige...

Peugeot 3008: Neue Vielfalt in der Mitte

0
Der neue Peugeot 3008 vereint Verbrenner und E-Antriebe auf einer Plattform. Eine Long-Range-Variante soll es auf 700 Kilometer bringen. Nein, der neue Peugeot 3008 sei weder SUV noch SUV-Coupé. Da lässt Produktmanager Gatean Demoulin keine Diskussion zu. Da sich das Dach des Wagens erst hinter den Fondtüren absenkt, spricht Peugeot von einem SUV-Fastback. Okay, wieder etwas gelernt, und eine neue...

Mercedes E 400e: Doppelte Technik hat ihren Preis

0
Die E-Klasse hält es traditionell. Mehr als Plug-in geht nicht. Der große Akku sorgt im Mercedes E 400e aber für ordentlichen Elektro-Radius. Das mit den Doppelherzen war dereinst keine so schlechte Idee. Allerdings machte Mercedes den Anfang, mit größeren Akkus endlich für vernünftige rein elektrische Reichweiten zu sorgen. So auch in der von uns getesteten Limousine der E-Klasse, in der...

VW Tiguan: Gutes noch besser gemacht

0
Wer einen Bestseller im Angebot hat, macht wohl einiges richtig. Um die Spitze zu halten, hat sich VW mit dem neuen Tiguan mächtig ins Zeug gelegt. Volks-SUV, die Dritte: zwischen dem mächtigen Touareg und dem schmächtigen T-Roc hat sich das Modell Tiguan seit 17 Jahren eine stabile Fangemeinde geschaffen. Rund sieben Millionen Exemplare wurden weltweit abgesetzt und in Deutschland ist...

Hyundai Kona Hybrid: Kann mehr als nur sparsam

0
Wer sich für einen Hyundai Kona interessiert, hat die Qual der Wahl. Das SUV der Koreaner gibt es gleich mit drei Antrieben: wir waren mit dem Hybrid unterwegs. Ist der Hyundai Kona noch Kleinwagen oder doch schon ein Kompakter? Zumindest bei der ersten Generation der 2017 von Hyundai neu eingeführten SUV-Reihe Kona stellte sich diese Frage. Die 2023 angetretene Neuauflage...

Peugeot e-308 GT: Mit Defiziten bei Reichweite

0
Der neue Peugeot e-308 fährt zum neuen Modelljahr mit einer größeren Batterie vor. Doch das ist nicht die einzige Änderung. Peugeot hat zum Modelljahr 2024 dem Kompaktstromer e-308 mehr Leistung und eine um 3 auf 54 kWh vergrößerte Batterie gegönnt. Mehr ist mehr – das zeigt sich auch in diesem Fall. Doch selbst das ist nicht für jeden Fall genug. Unser...

Renault Scenic E-Tech: Auf Tour im neuen Elektro-Crossover

0
Mit dem Renault Scenic E-Tech kommt im Frühjahr ein alltagstaugliches Familien-Fahrzeug auf den Markt. Es bietet nicht nur viel Platz, sondern auch ausreichend Reichweite. Die Modelloffensive von Renault nimmt an Tempo zu. Noch in diesem Jahr wird der französische Autobauer zunächst den Scenic E-Tech und Ende des Jahres den R5 auf den Markt bringen. Es sind Modelle, die den rein...

Toyota Yaris: Der Bestseller gibt sich effizient

0
Der Yaris ist für Toyota nicht irgendein Auto. Er ist der Bestseller der Marke. Nun schicken die Japaner ein Facelift ihres Kleinwagens auf den Markt. Eindeutiger kann ein Vorsprung nicht aussehen. Mit einem Anteil von 37 Prozent an den Neuzulassungen ist der Toyota Yaris das beliebteste Modell des japanischen Autobauers. Zusammen mit dem Yaris Cross wurden von der Baureihe im...

Audi e-tron GT: Zu Unrecht im Schatten des Taycan

0
Ein wenig steht der Audi e-tron noch immer im Schatten des Porsche Taycan. So richtig verstehen kann man das indes nicht. Mit E-Autos hat Audi bislang wenig Glück. Der Crossover Q4 war einst einer der Leidtragenden der Lieferkettenprobleme nach Corona, bei A6 und Q6 verzögerten anhaltende Software-Probleme den Marktstart. Dabei können die Bayern sehr gute Elektroautos bauen, wie der...

BYD Seal U: Herausforderer mit kleinen Schwächen

0
Es gibt eine Reihe von Gründen, sich um die deutsche Auto-Industrie zu sorgen. Jetzt kommt ein weiterer hinzu: Er heißt BYD Seal U. Der chinesische Autobauer BYD bringt im März nächstes Modell auf den Markt: den Seal U. Das elektrische SUV dürfte den Druck auf den deutschen Automarkt noch verstärkten, den die aktuelle Flut von automobilen Erzeugnissen aus dem Reich...

Nissan Ariya Evolve+: Elektro-SUV jetzt noch sportlicher

0
Mehr Leistung geht bekanntlich immer – auch bei einem Elektroauto. Entsprechend bietet Nissan vom Ariya eine neue Topversion an, den Evolve+. Braucht es auch bei einem Elektroauto immer mehr Leistung? Ja, sagt man sich bei Nissan und bietet vom Ariya nun auch ein neues Topmodell mit einer Leistung von 394 PS an. Es firmiert unter dem etwas umständlich anmutenden Zusatz...

Subaru Crosstrek: Crossover-Modell mit Eroberungspotenzial

0
Der Subaru XV ist Vergangenheit – der Crosstrek die Zukunft. Das neue Crossover-Modell wird an diesem Wochenende im Handel präsentiert. Volker Dannath ist zufrieden. Das Vorjahr ist für den Geschäftsführer von Subaru Deutschland ausgesprochen erfolgreich gelaufen. Erfolgreicher, als man es angesichts multipler Krisen erwarten konnte. Trotz Chipmangel, Inflation, steigender Energiepreise und dem abrupten Ende der Kaufprämie für E-Autos konnte der japanische...

Range Rover Evoque als kleine Trutzburg auf Rädern

0
Zum neuen Modelljahr fährt der Range Rover Evoque überarbeitet vor. Was das Oberklasse-SUV zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem D200. Nach Kompaktklasse sieht der Range Rover Evoque auf den ersten Blick nicht aus. Aber der Blick auf die Abmessungen belehrt einen des Besseren. Wir waren mit dem zum neuen Modelljahr renovierten Evoque in der Version D200 Autobiography in...

Renault Espace: Sparsam und variabel

0
Der Renault Espace bietet nicht nur viel Platz, sondern auch einen effizienten Antrieb. Sein Vollhybrid hinterlässt einen stimmigen Eindruck. Aus dem Euro-Van-Pionier ist ein schnödes SUV geworden. Das kann man bedauern. Oder sich einfach am modernen Ambiente und dem effizienten Antrieb des neuen Renault Espace freuen. Vor Seinesgleichen zumindest braucht sich der Franzose dank eines ausgeprägten eigenen Charakters nicht zu...

Ford Tourneo Courier: Kann mehr als nur gut ausschauen

0
Der Ford Fiesta lebt weiter – zumindest auf seiner Plattform. Auf ihr baut auch der neue Ford Tourneo auf. Wir waren mit dem Hochdachkombi unterwegs. Den Fiesta gibt es nicht mehr – leider. Wer nun nach einer relativ günstigen Gelegenheit such, neben dem Puma einen Ford zu fahren, landet beim Tourneo. Wer gelegentlich an Modellstruktur und Namensgebung der nützlichen Fahrzeuge...

Peugeot e-2008: Nichts für die Langstrecke

0
Der Peugeot e-2008 fährt mit einer leicht vergrößerten Batterie vor. Das macht ihn indes nicht zu einem für die Langstrecke geeignetem Gefährt. Der Peugeot e-2008 wurde Ende 2019 eingeführt. Im vergangenen Jahr hat das Elektro-SUV ein Facelift und eine größere Batterie sowie einen stärkeren und effizienteren E-Motor erhalten. Während der Franzose mit optischen Neuerungen außen und innen dem Auge mehr als...

Nissan Townstar EV: Ein fast idealer Hochdachkombi

0
Erst kam er als Lieferwagen, nun ist der Nissan Townstar auch als elektrische Pkw-Variante zu haben. Wir sind mit dem familienfreundlichen Hochdachkombi auf Tour gegangen. Der Nissan Townstar EV bringt eigentlich alles mit, um ein ideales Fahrzeug für Familien zu sein. Die 4,48 Meter lange Kombi-Variante bietet auch dank einer verstellbaren Rückbank genug Platz für bis zu fünf Passagiere...

VW ID.3 Pro S: Ein fast überzeugender Auftritt

0
Der VW ID.3 hat im vergangenen Sommer ein vorgezogenes Update erhalten. Ob es groß genug ausfiel, um die Kritik an dem Stromer zu mildern, zeigt unser Test. Der VW ID.3 war das erste E-Modell der Wolfsburger auf Basis der Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB). Er sollte ein großer Wurf werden. Doch daraus wurde nichts. Im Gegenteil. Als der ID.3 vor dreieinhalb Jahren...