Kia Optima Sportswagon: Unbeachtete Alternative

Fahrberichte - :

Kia Optima Sportswagon: Unbeachtete Alternative

Erst seit kurzem ist Kia mit einem Kombi in der Mittelklasse vertreten. Der Optima Sportswagon ist zwar weniger sportbetont, bietet dafür einige Vorzüge, die mehr Zuspruch erwarten dürften.

Fahrberichte Porsche: Macan

Porsche Macan Turbo: Verstärkte Performance

Porsche schärft den Macan nach. Mit einem Performance-Paket wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch der Spaßfaktor des Einsteiger-SUV noch einmal gesteigert.

Fahrberichte Ford: Ka+

Ford Ka+: Zuwachs dank Geschwisterhilfe

Ford hat den Ka auf die Plattform von Fiesta und B-Max gehievt. Der nun mit einem Plus versehene ehemalige Kleinstwagen klopft nun eine Klasse höher an – die Preise verbleiben aber eine Klasse tiefer.

Fahrberichte Hyundai: H350

Hyundai H350 Cargo: Nischenstürmer mit langem Atem

Mit dem H350 bringt Hyundai frischen Wind in die vor allem vom Mercedes Sprinter bestimmte Klasse. Das leichte Nutzfahrzeug aus Korea verzichtet auf zahlreiche verwirrende Ausbaustufen und setzt auf komfortablen Pragmatismus.

Fahrberichte Opel: Mokka X

Opel Mokka X: Schonkaffee auf der Piste

Opel hat den Mokka X als Benziner mit Allrad und Automatik ausgestattet. Die neue Kombination lässt jeglichen Alltagsstress vergessen machen.

Fahrberichte Audi: S4

Audi S4: Tiger auf Samtpfoten

Der S4 von Audi verbirgt seine sportlichen Attitüden hinter einem wenig mutigen Design. Doch die sportliche Limousine der A4-Familie kann halt auch mehr als nur Gas geben.

Fahrberichte Fiat: 124 Spider

Fiat 124 Spider: Neuer Frauen-Versteher im eigenen Stall

Mit der Wiederauferstehung des 124 Spider erzeugt Fiat im eigenen Portfolio harte Konkurrenz. Dabei punktet der offene Zweisitzer mit sehr viel Fahrfreude bei eher klein gewachsenen Insassen.

Fahrberichte Mazda: 6

Mazda6: Japaner mit europäischem Anstrich

Mazda geht eigene Wege. Der 6er hat nicht nur als Limousine den europäischsten Anstrich aller japanischen Vertreter in der Mittelklassem sondern auch technisch eine Alleinstellung in der Autowelt.

Fahrberichte Opel: Zafira

Opel Zafira: Neuer Vertreter alter Werte

Der in diesem Jahr aufgefrischte Opel Zafira verwöhnt die Insassen mit dem stets beschriebenen „Lounge-Gefühl“. Auf so manche neumodischen Elemente muss dabei aber verzichtet werden.

Fahrberichte Jaguar: F-Pace

Jaguar F-Pace: Ausgereifter Neuling

Auch Jaguar ist in diesem Jahr in das Segment der noblen Geländegänger eingestiegen. Der F-Pace wirkt dabei nicht wie ein Sextaner, sondern präsentiert sich schon reif für die Abschlussprüfung.

Fahrberichte Kia: Niro

Kia Niro: Hybrider Spaßbringer

Kia hat mit dem Niro dem Thema Hybrid eine neue Note verteilt. Sicher spart der Crossover dank der elektrischen Unterstützung, doch nabelt sich der Kompakte von den hybriden Vorgängern ab.

Fahrberichte Ssangyong: Tivoli XLV

Ssangyong Tivoli XLV: Kleiner groß gemacht

Ssangyong hat dem Tivoli ein paar Zentimeter mehr in der Länge spendiert. Beim kleinen Crossover müssen zu einem äußerst günstigen Preis aber Abstriche nicht nur beim unförmigen Hinterteil gemacht werden.

Fahrberichte Mercedes: AMG GLC 43

Mercedes-AMG GLC 43 Coupé: Macan-Jäger sucht Krawall

Mercedes-AMG stellt den GLC dank 367 PS auf eine Stufe mit dem jüngsten Vertreter aus Zuffenhausen. Die Tuning-Tochter gibt dabei dem wirtschaftlichen Aspekt einmal mehr dem Vorzug vor den eigenen Ansprüchen.

Fahrberichte Mini: John Cooper Works Clubman

Mini JCW Clubman: Kompromissbereiter Appetitanreger

Mit viel Sound und Leistung gilt der Mini John Cooper Works Clubman als Appetitanreger besonders für die männliche Kundschaft. Dabei zeigt das Topmodell der Baureihe sehr viel Kompromissbereitschaft beim Komfort.

Fahrberichte Volvo: V90 T6

Volvo V90: Nicht nur optisch ein Statement

Seit September ist Volvo mit dem V90 auf dem deutschen Markt unterwegs. Doch lohnt es sich, sich mit dem Schweden-Kombi näher zu befassen? Auf jeden Fall, wie unser Fahrbericht mit dem Topmodell T6 zeigt.