VW Polo Blue GT: Blaues Sparwunder

Effizienter Kleinwagen

VW Polo Blue GT: Blaues Sparwunder
Der VW Polo Blue GT © VW

VW bringt im Herbst mit dem Polo Blue GT ein besonders spritsparendes Modell auf den Markt. Der Kleinwagen ist zwar mit 140 PS ausgesprochen sportlich motorisiert, soll aber nur 4,6 Liter verbrauchen.

Spritsparen steht in der Automobilindustrie verständlicherweise hoch im Kurs. Downsizing, Gewichtsersparnis und Hybridisierung sind die geeigneten Mittel und Maßnahmen. Und neuerdings wird auch wieder die bereits Ende der 1970er-Jahre erfundene Zylinderabschaltung verwendet. Statt wie bislang üblich, die Anzahl der befeuerten Zylinder in großvolumigen Achtzylindern zeitweise zu halbieren, nutzt Volkswagen die Technik in einem mittelgroßen Vierzylinder. Dabei werkelt im ab Herbst erhältlichen Polo Blue GT mit dem 1,4-Liter-Benzinmotor ein technischer Leckerbissen mit einer Leistung von 103 kW/140 PS unter der Motorhaube des Kleinwagens. Zum Preis ab 19.650 Euro.

Polo Blue GT ausgesprochen sportlich

Bei unserer ersten Ausfahrt mit dem etwas über vier Meter kurzen Kompakten fällt vor allem die überaus sportliche Dynamik auf, die sich bereits bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar macht. Kein Wunder, denn das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern steht schon ab 1500 Umdrehungen an, und hält sich dann tapfer bis zu 3500 U/min. Das knackige Triebwerk bringt so viel Fahrspaß mit sich, dass man ständig geneigt ist, die volle Leistung von 140 PS auszureizen, die dann bei 5600 Umdrehungen ansteht.

Der im direkten Vergleich zum Polo GTI dezente Sound, der aus den zweiflutigen Auspuffendrohren, in Zusammenarbeit mit dem drehfreudigen Abgasturbolader, die Ohren verwöhnt, vervollständigt das große Fahrvergnügen in dem kleinen fünfsitzigen Flitzer.

Polo Blue GT
Die Seitenlinie des Polo GT VW

Nur hat diese Vergnügungssucht dann auch einen Haken, der Benzinverbrauch liegt dann über sechs Litern. Eigentlich ist der Blue GT-Polo als sportlicher Sparfuchs gedacht. Schließlich kann man dank Downsizing, das heißt Hubraumreduzierung plus Direkteinspritzung und Turboaufladung, sowie Start-Stopp-System und Rekuperation bis zu einem Liter Sprit auf 100 Kilometer einsparen. Wer mit zartem Gasfuß gefühlvoll unterwegs sein möchte, erreicht handgeschaltet die werksseitige Verbrauchsangabe von durchschnittlich nur 4,6 Litern auf 100 Kilometern. Das entspricht einer CO2-Emission von 107 Gramm je Kilometer.

Und es geht noch sparsamer, wenn sich der BlueGT-Käufer für das mit 1.425 Euro aufpreispflichtige Doppelkupplungsgetriebe, bei Volkswagen DSG genannt, entscheidet. Vollautomatisch durch die sieben verfügbaren Vorwärtsgänge geschaltet liegt der Durst dann im Schnitt noch um ein Zehntelchen unter dem manuellen Sechsgang-Standardwert. Aber trotz der weniger zügigen Fahrweise, bleibt der Fahrspaß so nicht zwingend auf der Strecke, denn das coole Cruisen liegt dem BlueGT ebenfalls.

Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h

Wenn man dann doch lieber die maximalen Fahrleistungen ausprobieren möchte, gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden, übrigens identisch mit beiden Getriebevarianten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 210 Stundenkilometern. Erstaunlich ist, ganz gleich mit welcher Fahrweise man unterwegs ist, das aktive Zylindermanagement namens ACT schaltet stets unmerklich vom vierzylindrischen Vortrieb auf den Zwei-Zylinder-Modus um - und umgekehrt.

Polo Blue GT
Das Heck des Spar-Polo VW

Nur die Anzeige im mittelzentrierten Multifunktionsdisplay verrät den Sparbetrieb. Kein Wunder, denn in nur 13 bis 36 Millisekunden, dass entspricht ungefähr einer halben Nockenwellenumdrehung, werden die mechanischen Umschaltvorgänge vollzogen. Ob eine Umschaltung verbrauchstechnisch sinnvoll ist, entscheidet die intelligente Software, die ständig über die Motorsteuerung die aktuelle Fahrsituation analysiert. Bei zügigen Touren über kurvige Landstraßen mit einem unregelmäßigen Wechsel von Bremsen und Beschleunigen unterbleibt beispielsweise die Deaktivierung. Die zusätzliche Technik erhöht das Motorengewicht um insgesamt drei Kilogramm. Das fällt aber kaum ins Gewicht, da das Triebwerk selbst durch Leichtbaumaßnahmen um 22 Kilogramm auf 114 Kilo abgespeckt hat.

Und woran erkennt man den Polo BlueGT von außen? Beispielsweise an den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Speichen-Design, den GT-Schriftzügen an Front und Heck und dem neuen Doppelendrohr der Auspuffanlage. Die ausgeprägten Front- und Heckschürzen kommen direkt vom Polo GTI. Innen fühlt man sich auch wie Polo GTI, denn die Instrumente, die Sportsitze und auch die schwarzen Säulenverkleidungen kommen vom Polo-Spitzenmodell. (SP-X)

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