Festtagsbraten statt Bouletten

VW Passat CC

Das Comfort Coupe ist das Sahnehäubchen der Passat-Reihe. Wer den edlen Viersitzer allerdings chauffieren möchte, muss sich anfangs stark verbiegen.

Von Thomas Flehmer

Stampfkartoffeln mit Bouletten kommen häufiger unter der Woche auf den Tisch. Der Alltag lässt nicht mehr Zeit zum Vorbereiten des Essens. Es muss zack, zack gehen und auf etwas Besonderes muss verzichtet werden. Mit dem VW Passat verhält es sich ähnlich. Der Klassiker aus Wolfsburg gilt als zuverlässig und wertstabil. Selten wird er gekauft, weil man sich an seinem Design nicht satt sehen könnte. Den Geschmack der Feinschmecker trifft dagegen der Passat CC.

Kleiner Phaeton

Bereits die äußere Hülle hat etwas Edles an sich. An einen Passat wird gar nicht gedacht, eher an einen Phaeton in kleinerer Ausführung. Doch so klein ist selbst das Comfort Coupé nicht. 4,80 Meter Länge reichen aus, damit sich die vier Insassen auf den Sitzen in einem edlen Ambiente wohlfühlen können.

Sicher gibt es auch hier Altbackenes von VW, wie die Armaturentafel. Aber die Dekorblenden aus Echtholz und Aluminium, dazu die gut konturierten Sitze mit Lederbezug, machen Geschmack auf mehr.

Beengter Einstieg

Edles Ambiente im Innenraum Foto: VW

Doch bevor man in den Genuss kommt, müssen einige Kalorien abgearbeitet werden. Der Einstieg ist wegen der schmalen Form des Coupés nur für Personen unter 1,60 Meter ein Vergnügen. Der Rest wird sehr schnell an die frühe Kindheit erinnert, als zum Aufwärmen der Hampelmann angewendet wurde. In dessen gespreizter Stellung sollte der Passat CC am besten erklommen werden.

Die Coupéform zieht es auch nach sich, dass der Rundumblick etwas eingeschränkt ist. Besonders die Ausschau nach Radfahrern sollte mit viel Konzentration erfolgen, um im schmalen Durchblick zwischen der Kopfstütze des Beifahrersitzes und der C-Säule ein etwaiges Fahrrad oder - beim Fahrspurwechsel - gar ein gerade vorbeiziehendes Auto zu erspähen.

Viele Assistenten

Sportlich elegante Seitenlinie Foto: VW

Allerdings ziehen nicht allzu viele Fahrzeuge rechts vorbei. Denn selbst der kleine Selbstzünder, auch schon mit Commonrail-Technik bestückt, verrichtet ruhig, aber ziemlich zügig seine Arbeit. Auch hier kommt nicht der Eindruck auf, in einem Passat zu sitzen. Sind noch die vielen Helferlein an Bord, fährt das Auto fast von allein. Der Spurhalteassistent lenkt kurz in die entgegen gesetzte Richtung, wenn man auf der Autobahn oder der Landstraße den weißen Streifen touchiert.

Die automatische Distanzregelung greift ein, wenn man sich dem Vordermann zu stark annähert. Der Parklenkassistent erkennt die passende Parklücke und stellt den richtigen Lenkwinkel ein. Man muss nur noch Gasgeben und Bremsen. Ist die Ausfahrt dann beendet, folgt nochmals eine kleine Turnübung, um das edle Coupé zu verlassen und den festlich gedeckten Tisch samt Festtagsbraten zu erstürmen. Ohne Gedanken an die Weiterfahrt.

Keine Beiträge vorhanden