12. Dezember 2006

Fahrbericht Range Rover V8: Kraftvoll ins Gelände

Range Rover Sport TD V8
Range Rover Sport TD V8 © Foto: Werk

Es hat lange gedauert, bis Range Rover sich vom betagten Sechszylinder-Diesel verabschiedet hat. Doch nun ist es soweit. Der neue Geländewagen wird von einem Achtzylinder angetrieben.


Von Stefan Grundhoff

«Der Fehlbetankungsstopp soll verhindern, dass jemand den TD V8 mit Superbenzin betankt», erklärt Range-Rover-Ingenieur Paul Walker mit einem Lächeln, «so leise ist unser neuer Diesel.»

Range Rover ließ sich viel Zeit, ehe man den betagten Sechszylinderdiesel der ersten BMW-Generation ersetzte. 177 PS aus sechs Zylindern war gestern, ab Ende Oktober steht der neue Range Rover TD V8 beim Händler. Die Motorenentwickler bekamen weitgehend freie Hand, mussten anders als beim 2,7 Liter großen Sechszylinder nicht auf PSA-Modelle oder andere Konzernprodukte Rücksicht nehmen. Nach knapp dreijähriger Entwicklungszeit hat der prestigeträchtige Über-Geländewagen Range Rover nun endlich einen standesgemäßen Achtzylinder-Diesel unter der Haube.

Dezente Zurückhaltung

Während gerade die deutsche Konkurrenz mit Leistungsdaten glänzt, die selbst Sportwagen in Angst und Schrecken versetzen, halten sich die Briten dezent zurück. Der komplett neu entwickelte Achtzylindermotor mit doppelter Turboaufladung hat einen überraschend kleinen Hubraum von nur 3,6 Litern. Der Grund liegt in den Kolben, die man aus Kostengründen vom kleineren Sechszylinder übernommen hat.

Die Leistungsdaten lesen sich angesichts der stärksten Dieselaggregate auf dem Markt nicht unbedingt beeindruckend. Doch 200 kW / 272 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Nm zeigen, dass ein anderer Wind weht, als beim nur drei Liter großen Vorgängeraggregat, das nicht einmal 180 PS an beide Antriebsachsen brachte. 0 auf 100 km/h in 9,2 statt bislang 13,4 Sekunden und ein nahezu identischer Durst von 11,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern komplettieren das Datenblatt. «Der neue Motor bietet 54 Prozent mehr Leistung und eindrucksvolle 64 Prozent mehr Drehmoment», so Land Rover Deutschland Geschäftsführer Jeffrey L. Scott nicht ganz ohne Stolz. Das frisch überarbeitete Schlachtschiff aus dem Hause Land Rover wiegt zwar 2,7 Tonnen, aber ist immerhin 200 km/h schnell.

Leiser Motor

Der V8-Motor im Range Rover Sport TD
Der V8-Motor im Range Rover Sport TD © Foto: Press-Inform

Doch die Daten sind nur die eine Seite der Medaille. Wie fährt sich nun das neue Triebwerk, das unter anderem an der Universität Aachen entwickelt worden ist? Range Rover verspricht einen sanft säuselnden Achtzylinder, der 75 Prozent leiser als das Vorgängertriebwerk sein soll. Es fällt einem schwer, dies zu glauben. Der 3,6 Liter große Achtzylinder läuft leise und unaufdringlich, dreht nach einem spürbaren Turboloch und der dazugehörigen Anfahrschwäche seidig nach oben.

Doch eine Entwicklung wie der Fehlbetankungsstopp ist wohl nur etwas für besonders schusselige Zeitgenossen. Denn in keinem Fahrzustand besteht ein Zweifel daran, dass hinter dem gewohnt klobigen Range-Kühlergrill ein Selbstzünder arbeitet. Der Langhuber bewegt sich eher mit dem Charme eines guten Sechszylinders, zu dem auch der Hubraum von 3,6 Litern besser passen würde. Bitter: einen Partikelfilter gibt es nur gegen einen Aufpreis von 750 Euro.

Also keine wilden Kraftausbrüche wie beim 4,2-TDI-Aggregat von Audi oder kein seidig weicher Powersound wie dem Mercedes GL 420 CDI. Hinter den besten Achtzylinder der Geländewagenklasse ist man einen deutlichen Schritt hinterher.

Schaltung nicht immer perfekt

Range Rover Sport TD V8
Range Rover Sport TD V8 © Foto: Werk

Auch die Abstimmung mit der ansonsten sanft schaltenden Sechsgangautomatik aus dem Hause ZF ist nicht immer perfekt. Gerade bei Bergfahrten schaltet die Automatik immer wieder zurück und verzögert bisweilen unwillig, bis der mächtige Brite mit mächtigem Drehmoment nach vorn prescht. Das ändert jedoch nichts daran, dass klobig-elegante Range überaus souverän unterwegs ist.

Das spürt man nicht nur auf der Straße, sondern gerade auch im Gelände. Das intelligente Allradsystem Terrain Response, die verstellbare Luftfederung und die verwindungssteife Karosserie ließen ihn bereits einer Markteinführung ein Meister seines Fachs werden. Zur mittig angeordneten Differentialsperre kann noch eine weitere Sperre an der Hinterachse geordert werden. Letztlich kommt der Range Rover gerade auch durch die exzellenten Goodyear-Scorpions auf 19-Zoll-Felgen unter härtesten Bedingungen überall hin, wo selbst Klettergämsen an ihre Grenzen stoßen.

Im Gelände fühlt er sich besonders wohl
Im Gelände fühlt er sich besonders wohl © Foto: Werk

Mit dem neuen Modelljahr 2007 wird bei Land Rover nicht nur der neue Achtzylinder-Diesel eingeführt. Auch der Innenraum wurde dezent überarbeitet und mit weiteren Annehmlichkeiten versehen. Ab sofort ist das Navigationssystem per Touchscreen zu bedienen und die komfortablen Ledersitze lassen sich auf Wunsch auch kühl belüften.

Stolzer Preis

Range Rover Sport TD V8
Range Rover Sport TD V8 © Foto: Werk

Der Basispreis für den Range Rover TD V8 SE liegt mit 74.900 Euro knapp 15.000 Euro über dem bislang verkauften Sechszylinder. Ein sattes Aufgeld für einen neuen Motor. Die meisten Kunden dürften sich jedoch für den edel ausstaffierten Range «Vogue» entscheiden, der mindestens 88.600 Euro kostet. Im Preis enthalten sind die Mitgliedschaft im Land Rover Owners Club und für drei Jahre oder 100.000 Kilometer alle Serviceleistungen - abgesehen vom Reifenverschleiß. «Wir wollen pro Jahr in Deutschland rund 1.000 Fahrzeuge verkaufen. Der Dieselanteil sollte wie bisher bei rund 85 Prozent liegen“, sagt Jeffrey L. Scott.

In der kurzen Aufpreisliste kann man einen echten Clou entdecken. Gab es ausfahrbare Trittbretter bislang allenfalls bei der kalifornischen TV-Show „Pimp-my-Ride“, so kann man die ungewöhnliche Einstiegshilfe nunmehr direkt ab Werk ordern. Gerade die Range-Piloten des älteren Semesters sollte das freuen.