Ultimativer Wohlfühlfaktor

Porsche hebt die Zweiklassengesellschaft auf. Das neue 3,4-Liter-Aggregat aus dem Cayman hilft dem Boxster S ordentlich auf die Sprünge, wie unser Test zeigt.

Von Marc Leimann

Endlich können Zuffenhausener Frischluftfanatiker aufatmen. Nun herrscht Waffengleichheit zwischen den Coupé- und Cabriolagern. Nachdem sich Porsche lange Zeit erfolgreich um den Marktstart des Cayman gekümmert hatte, musste der nun ins elfte Jahr gehende Boxster einige Zeit auf 15 PS Mehrleistung warten. 280 PS und 320 Nm verrichteten bislang die Arbeit in der sportlicheren Cabriovariante S. Jetzt endlich ist auch der 295 PS starke 3,4 Liter Boxermotor aus dem Cayman S für den wahlweise gemütlichen oder betont sportlichen «Ausritt» auch im Boxster S verfügbar.

Kraftvolle Formen

Kraftvolle Formen dominieren die Karosserie, die bewusste Differenzierung vom 911er wurde geschmackvoll umgesetzt. Pralle Lufteinlässe, das Doppelendrohr und die sportliche 18-Zoll-Bereifung sorgen schon optisch für einen Leckerbissen. Spätestens nach dem Drehen des Zündschlüssels gibt es ein kleines Feuerwerk in der Gesichtsmuskulatur: es kann so einfach sein, Männer glücklich zu machen! Der Innenraum ist Porsche-typisch nicht zu beanstanden, ein Benchmark in dieser Klasse. Eine relativ übersichtliche Zahl an Schaltern und Hebeln gibt keine Rätsel auf, die intuitive Bedienung stand im Fokus der Entwicklungsingenieure.

Und auch für 1,87 Meter große Fahrer ist es im Boxster einfach, bequem zu sitzen. Dank höhenverstellbaren Lenkrads und passgenauer Sitze ist eine gute Sitzposition garantiert. Nur auf langen Strecken freut man sich auf den ein oder anderen Tankstopp. Auch im geschlossenen Zustand bietet der Innenraum noch genügend Platz bis zum Cabriodach. Aber wer will eigentlich geschlossen fahren? Schnell noch die Schlüssel, Sonnenbrille und CD´s verstaut und dann kann es losgehen. Aber Moment, wo sind die Ablageflächen? Die Türinnenverkleidung bietet keinen Stauraum an, auch im Fußbereich des Copilotenplatzes kein Gepäcknetz. Es konzentriert sich alles auf Mitteltunnel und Handschuhfach sowie ein Mini-Fach hinter dem Fahrersitz, das könnte besser sein.

Sechster Gang fehlt

Alles, was man braucht: das Cockpit Foto: Press-Inform

Zündschlüssel drehen und Wohlfühlen, so lautet auch beim Boxster die Maxime. Der 3,4 Liter Boxer marschiert mit einem sonoren Brabbeln los. Aber schnell kann aus dem gemütlichen Cruiser eine Wildkatze werden. Das geschieht exakt in dem Moment, wenn das Gaspedal nicht mehr nur gestreichelt wird oder ein kurzes Herunterschalten mittels Tiptronic forciert wird. Dann könnte das S beim Boxster auch für «Schluss mit lustig» stehen. Insbesondere bei 4000 U/min. schaltet man das Radio aus, denn welcher Song will noch mit diesem Sound konkurrieren? Gierig hängt in diesem Drehzahlbereich der Boxster S am Gas, erst bei 6250 U/Min. ist Schluss.

Die sportliche Gangart treibt dann nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Tankwart ein Grinsen ins Gesicht. Die Herstellerangabe von elf Litern konnten wir nicht erfüllen. Je nach Verkehrslage und Streckenwahl begnügte sich der Testkandidat mit 11,5 bis 13,5 Litern. Auf gemütlichen Landstraßenfahrten wurden allerdings auch Werte um zehn Liter realisiert. Ein guter Wert. Etwas verwunderlich ist, dass Porsche beim Boxster S mit Tiptronic auf eine stufenlose 5-Gangautomatik setzt. Wettbewerber wie BMW oder Audi bieten ihre Roadster bereits mit 6-Gangautomatik an und das bei besseren Verbrauchs- und Beschleunigungswerten.

Ruhige Hand gefragt

Kraftvolle Formen Foto: AG/Leimann

Dass sich Porschefahrer nicht nur in Sachen Motorisierung glücklich schätzen können, zeigt ein Blick unter die (vermeintliche) Motorhaube. In Summe verfügt der Boxster über 280 Liter Kofferraumvolumen. Das reicht für mehr als den gewöhnlichen Wochenendtrip zu zweit. Ein Blick ins Gepäckabteil zeigt aber auch, dass ein Premiumprodukt nicht immer Vorteile mit sich bringt. Der Einlass für Motoröl des Mittelmotors befindet sich im mit Stoff bezogenen hinteren Kofferraum. Da kann man nur hoffen, dass der Fahrer beim Nachfüllen eine ruhige Hand mitbringt.

Sollte das S beim Boxster S nicht für Sport stehen, so könnte es dann doch für Sicherheit stehen. Die Karosserie des Boxster S ist verwindungssteif wie kein anderer Roadster in dieser Liga und ermöglicht so sicherste Kurvenfahrten. Das ein Porsche nicht nur für´s Gasgeben, sondern auch fürs Bremsen gut ist, ist keine Neuigkeit. Aber die 37 Meter Bremsweg von Tempo 100 sind immer wieder beeindruckend. Und sollte es einmal doch brenzlig werden, greift das ESP spät, aber wohl dosiert ein.

Preiswerter als die geschlossene Version

Das Cabrio ist billiger als das Coupe Foto: AG/Leimann

Nicht nur der Tankwart wird ein beständiger Freund des Boxster-S-Fahrers, auch mit dem Verkäufer im Autohaus schließen Boxsterkäufer eine innige Beziehung. Die sollte auch lange halten, denn 60.000 Euro werden für 433 Zentimeter geballtes Automobil aufgerufen. In der Basisausstattung für den Boxster S exakt 54.710 Euro, für die von uns gefahrene Tiptronic S Version stolze 57.352 Euro. Und die Aufpreisliste ist lang, sehr lang. Hinzu gesellen sich üppige Unterhaltskosten.

Jedoch ist das Cabrio damit knapp 5.000 Euro günstiger als das vergleichbare Coupe, der Cayman S. Ein offener Zweisitzer preiswerter als sein geschlossenes Pendant? Gibt es nur bei Porsche. Dennoch, es lohnt auch ein Blick in die Preisliste für den Audi TT 3,2i oder den Z4 3,0i. 10.000 Euro sind schnell eingespart. Aber Interessierten muss eines auch klar sein: Der Eisdieleneffekt wird nicht der gleiche sein.

Keine Beiträge vorhanden