Opel Corsa GSi: Mehr als ein Lückenbüßer

Opel belebt den GSi neu. Der neue Corsa GSi schließt die Lücke zwischen der Serienversion und dem OPC-Modell äußerst sportlich aus, stellte Frank Mertens fest.

Für alle die, denen das Serienmodell des Corsa zu bieder, die OPC-Version aber zu motzig ist, bietet Opel ab sofort eine Alternative an: den 150 PS starken GSi. Er schließt damit die Lücke zwischen dem 1.7 Liter-Diesel mit 125 PS und dem OPC mit 192 PS.

Bestseller Corsa

Dass der Corsa für den Rüsselsheimer Autobauer nicht irgendein Fahrzeug ist, kann man bereits an den Verkaufszahlen ablesen. Allein in Deutschland konnte Opel in den ersten acht Monaten des Jahres von seinem Kleinwagen 50.208 Fahrzeuge absetzen. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar ein Plus von 26 Prozent, doch das Segment führt der VW Polo an, wenngleich mit einem marginalen Vorsprung von gerade einmal neun Fahrzeugen.

Der GSi soll nun dazu beitragen, dass der Corsa am Ende des Jahres wieder die Marktführerschaft in seinem Segment übernimmt. Pro Jahr erhofft man sich in Deutschland einen GSi-Absatz von rund 1100 Fahrzeugen.

Dezenter Auftritt

Rot abgesetzte Sitzpolster im GSI Foto: Werk

Eine zurückhaltende Schätzung, denn der vor 20 Jahren erstmals aufgelegte GSi, damals war er mit einem 98 PS-Motor ausgestatet, macht in der vierten Generation einen überzeugenden Eindruck. Das fängt schon bei seinem Erscheinungsbild an. Damit auch eine breite Zielgruppe von sportlich orientierten Familienmüttern- oder Vätern angesprochen werden kann, kommt der GSI im Vergleich zum durchaus motzig wirkendem OPC ausgesprochen dezent daher.

Zu den optischen Modifikationen im Vergleich zum Serienmodell zählen die Front- und Heckspoilerlippe, eine verchromte Sportauspuffanlage, 17 Zoll-Leichtmetallfelgen sowie in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller. Die Designer haben sich beim optischen Tuning des GSI zurückgehalten, was dem Gesamteindruck deutlich zu Gute kommt. In diesem Auto kann man ein Statement zur Sportlichkeit abgeben, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer beim Anblick des GSI verstört die Augen verdrehen müssen.

Drei- und Viertürer

Die Seitenlinie des Opel Corsa GSI Foto: Opel

Angeboten wird der GSi der neusten Generation sowohl als Dreitürer für 19.950 Euro und als Fünftürer für 20.650 Euro. Im Vergleich: Für den OPC muss man 22.700 Euro auf den Tisch legen. Wie Opel-Sprecher Wolfgang Scholz sagt, entscheiden sich 58 Prozent der Kunden beim Kauf eines Corsas übrigens für den Dreitürer und 42 Prozent für den Fünftürer.Im Innenraum macht der GSI durch rote Gurte und schwarz-rot gepolsterte Sportsitze auf sich aufmerksam. Das Lederlenkrad ist im unteren Bereich ebenfalls mit roten Farbeinsätzen abgesetzt. Die ständige Wiederkehr des roten Farbtons ist gewöhnungsbedürftig, sieht auf den zweiten Blick aber nicht schlecht aus.

Die einen guten Seitenhalt bietenden Sitze sind zwar straff gepolstert, aber durchaus bequem. Ein Manko gibt es aber: Der Beifahrersitz ist nicht in der Höhe verstellbar - so etwas sollte es eigentlich nicht mehr geben.

Satter Sound

Der 1.6-Liter-Turbomotor des Opel Corsa GSI Foto: AG/Mertens

Angetrieben wird der Corsa GSi von einem 1.6 Liter großem Turbomotor. Das Aggregat überzeugt zunächst durch einen satten Sound und einen ansprechenden Durchzug. Wer will, der kann mit dem GSi bis zu 210 km/h schnell sein. Die 100 km/h erreicht der Corsa in anständigen 8,1 Sekunden. Vor allem lässt sich der Kleine ausgesprochen schaltfaul bewegen. So stellt der GSi seine maximales Drehmoment von 210 Nm zwischen 1850 und 5000 U/min bereit. Nicht zu beanstanden ist auch die Sechsgang-Schaltung, die exakt zu bedienen ist. Der C02-Ausstoß pro Kilometer hat es in sich: er liegt bei 189 Gramm.

Der Auftritt des Opel Corsa GSI ist dezent, trotz Heckspoiler Foto: Opel

Das Fahrwerk ist durchaus straff abgestimmt, vorn ist die Karosserie um 18 und hinten um 15 mm abgesenkt. Damit liegt der GSI bei flotten Kurvendurchfahrten zwar satt auf der Straße, doch bei schlechten Straßenverhältnissen mit Querfugen kommen die Schläge doch recht ungefiltert in den Innenraum. Die Verzögerungswerte des Corsa GSi sind indes nicht zu beanstanden: Die bereits aus dem OPC bekannte 16-Zoll-Bremsanlage macht einen guten Job. Die Servolenkung könnte für ein derart sportlich abgestimmtes Fahrzeug indes etwas direkter ausfallen. Doch das sind Dinge, die den guten Gesamteindruck des GSi nicht wirklich trüben.

Keine Beiträge vorhanden