Mercedes ML 500: Hinein ins Abenteuer

Mercedes hat seinen Geländewagen ML 500 4matic mit einem neuen V8-Motor ausgestattet. Der Luxus-SUV offenbart seine wahren Stärken jedoch erst abseits asphaltierter Straßen.

Von Frank Mertens

Mercedes macht die M-Klasse noch attraktiver. Zum neuen Modelljahr hat der Stuttgarter Autobauer seinen Luxus-Geländewagen mit einem neuen 5,5 Liter großen V8-Benzinmotor ausgestattet.

Wie der Hersteller bei der Präsentation des ML 500 4matic in Kitzbühel mitteilte, stieg die Leistung des Motors im Vergleich zum Vorgänger um beachtliche 82 PS auf 285 kW/388 PS. Dieses Mehr an Leistung hat dem ML ausgesprochen gut getan. Mit dieser Topmotorisierung lässt sich der ML geradezu sportlich beschleunigen. Der ein Leergewicht von fast 2,2 Tonnen aufweisende ML 500 spurtet mit dem neuen Aggregat in beeindruckenden 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Souveräne Fahrleistungen

Und wie der Achtzylinder seine Kraft entfaltet, ist souverän: Fast ohne Anstrengungen und Leistungseinbrüche setzt er die Befehle des Fahrers in Kombination mit dem gut funktionierenden 7-Gang-Automatik-Getriebe in Vortrieb um. Das maximale Drehmoment von 530 Nm (60 Nm mehr als beim Vorgänger) stellt der V8 über eine Bandbreite von 2800 bis 4800 U/min. zur Verfügung. Wer mit dem ML 500 gerne auch einmal abseits der Autobahnen flott unterwegs sein will, kann dies ohne Probleme tun. Denn der permanente Allradantrieb sorgt im Zusammenspiel mit dem serienmäßigen Luftfederungssystem Airmatic für eine glänzende Straßenlage.

Und hoch das Rad, der Mercedes ML 500 Foto: AG/Mertens

Selbst in schnell gefahrenen Kurven lässt sich der ML nicht aus der Ruhe bringen. Nach Werksangaben soll der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 0,6 Liter auf 12,8 Liter gesunken sein. Doch bei den Testfahrten war davon nichts festzustellen. Hier lag der durchschnittliche Verbrauch bei stattlichen 14,5 Litern - und das bei zumeist moderater Fahrweise. Der C02-Ausstoß liegt bei ebenso beachtlichen 311 Gramm pro Kilometer.

Absatzzuwachs bei SUV´s

Die Heckansicht Foto: AG/Mertens

Doch der hohe C02-Ausstoß von SUV´s spielt für den Kunden bei der Kaufentscheidung offensichtlich keine Rolle. Allein Mercedes konnte von Januar bis Mai über 70.000 SUVs verkaufen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Absatzplus von 17 Prozent. SUVs liegen bei den Kunden entsprechend im Trend. Dabei bewegen nur drei bis vier Prozent der Käufer eines Geländewagens ihr Gefährt auch abseits befestigter Straßen.

Eigentlich schade, denn gerade im Offroad-Bereich zeigt der ML erst so richtig, was in ihm steckt. Selbst Steigungen und Gefälle von 70 Prozent stellen für diesen Premium-SUV kein Problem dar. Dafür sorgen eine Vielzahl kleiner, technischer Helfer wie die Bergabfahrhilfe Downhill Speed Regulation (DSR). Nach der Voreinstellung der gewünschten Geschwindigkeit - bei den besagten 70 Prozent ist man mit 4 km/h gut bergab unterwegs - fährt die DSR automatisch den Steilhang hinab.

Ein Meister im Gelände

Meister in allen Lagen Foto: AG/Mertens

Wenn es rutschig wird und eines der Räder zum Durchdrehen neigt, sorgt das Traktionssystem 4ETS/ESP für eine Verteilung der Antriebskräfte auf die anderen Räder. Flussdurchfahrten meistert die ML-Klasse bis zu einer Watttiefe von einem halben Meter. Wem das noch nicht reicht, der muss auf das Technik-Pro-Paket zurückgreifen. Für einen Aufpreis von 2082 Euro lässt sich beispielsweise die Luftfederung auf fünf unterschiedliche Niveaus einstellen. Im Vergleich zum Airmatic-Paket entsteht eine zusätzliche Bodenfreiheit von drei Zentimetern. So ausgestattet verfügt die M-Klasse über eine Watttiefe von 60 Zentimetern. Zum Technik-Pro-Paket gehören auch 100-prozentige Sperren am Mittel- und Hinterachsdifferenzial.

Und unter welchen schwierigen Geländebedingungen der ML in den österreichischen Bergen seine Sache meisterte, beeindruckte. Nur schade, dass das Gros der ML-Kunden nie in den Genuss seiner wahren Stärken kommen werden.

Der Spaß, einen ML 500 4matic zu fahren, hat natürlich seinen Preis. Mercedes verlangt dafür 69.555 Euro. Das Einstiegsmodell, der ML 280 CDI 4matic mit 140 kW/190 PS, ist ab 48.730 Euro zu bestellen.

Keine Beiträge vorhanden