29. August 2012

Fahrbericht Erstmals auch als Fronttriebler Honda CR-V: Softroader mit Hang zum Sparen

Die vierte Generation des Honda CR-V kommt im November.
Die vierte Generation des Honda CR-V kommt im November. © Honda

Der Honda CR-V hat sich äußerlich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert. Trotz Verbesserungen beim Antrieb ist auch die vierte Generation des SUV eher auf die zarte Fahrweise ausgelegt.




Von Peter Weißenberg

Wer sich einmal länger als zehn Minuten mit dem Design-Chef eines Autokonzerns unterhält, der hat gute Chancen, das Für und Wider der "Selbstähnlichkeit" erläutert zu bekommen. Mit dem Begriff beschreiben die Künstler ihren Kniff, die nächste Generation eines erfolgreichen Autos wie einen engen Verwandten des Vorgängers aussehen zu lassen: bei Scheinwerfern, dem Instrumententräger, Kühler, bei der Silhouette. Nur irgendwie jünger. So sollen treue Kunden sich weiter zu Hause fühlen.


Neuer Honda CR-V startet am 3. November

Die Ähnlichkeit hat aber auch eine Tücke: Wenn das neue Modell dem alten zu sehr gleicht, dann weckt das kaum Kaufbegehrlichkeiten – vor allem bei Fremdkunden. Das könnte auch für Honda ein Problem werden. Denn das Neue am "neuen" CR-V erkennt zumindest der flüchtige Betrachter kaum. Schade.

Denn so wird die Deutschland-Premiere der vierten Generation des Soft-Roaders am 3. November vielleicht vom SUV-Freund unbeachtet bleiben. Ausfahrten rund um München belegen, dass er aber etwas verpassen würde. Denn der neue CR-V beweist, dass die Japaner akribisch an Schwächen des Vorgängers gearbeitet haben – und erfolgreich.

Honda CR-V auch mit Frontantrieb

Genaue Preise stehen für den Honda CR-V noch nicht fest
Genaue Preise stehen für den Honda CR-V noch nicht fest © Honda

Ein großer Kritikpunkt war etwa der zähe Allradantrieb des SUV. Die 35 Prozent Motorleistung, die der Honda im Bedarfsfall an die Hinterachse schicken sollte, sie schienen zwischendurch mal Kaffeepause zu machen. Das bisher hydraulische System ist nun durch eine elektrische Kupplung ersetzt, die 17 Prozent leichter ist und weniger als die Hälfte innere Reibung entfacht. Damit haben die Japaner dem SUV vor allem den Suff abgewöhnt.

Aber Dynamik-Verantwortlicher Akihiko Mori hat in seinem Fach dem CR-V zugleich auch mehr Spritzigkeit beschert. Ohne Allradkraft fährt sich der Honda noch ein wenig leichter – und mit gutem Fahrbahnkontakt und direkter Lenkung. Den CR-V gibt es nämlich erstmals auch nur als Fronttriebler. Und von dem will Honda gleich 30 Prozent der jährlich rund 9000 CR-V hierzulande absetzen. Sicher auch mit einem aggressiven Einstiegspreis, der deutlich unter den rund 27.000 Euro der bisherigen Basisversion mit Allrad liegen wird. Genaue Preise will Honda erst beim Pariser Salon im September nennen.

Honda CR-V mit Verwandschaft zum Van-Segment

Der Honda CR-V ist mit zahlreichen Fahrassistenten bestückt
Der Honda CR-V ist mit zahlreichen Fahrassistenten bestückt © Honda

Die Zeiten, als SUV-Fahrer mehr auf als im Wagen saßen, sind bei Honda schon länger vorbei. Der Besitzer fühlt sich aber nun dank der niedrigeren Sitzposition auch im Fahrbetrieb bei etwas flotterer Kurvenfahrt so geborgen, wie es das volle Sicherheits-Programm verspricht: ESP, ABS mit Bremsassistent und spezielle Vorhang-Airbags zum Schutz bei Seitenaufprall sind Serie – genau wie das Design der Vordersitze, das die Gefahr von Nackenverletzungen minimieren soll. Für die volle Sicherheits-Dröhnung sorgt eine Kombination aus aktiven Spurhalteassistenten, adaptivem Tempomat mit Radarsystem und Kollisionswarnsystem, das sogar einen Bremsvorgang einleitet, um den Aufprall zu minimieren.

Ein hyperaktiver Dynamiker ist der Honda übrigens auch mit den Verbesserungen im Antrieb nicht. Da sind einige Konkurrenten zackiger. Besonders in den USA mag man ihn aber gerade dafür. Bequem, handlich, gelassen; ein Crossover, der zudem auch viel Wert auf seine Verwandtschaft zum Van-Segment legt. Vor allem von der Seite sieht man ihm das auch besonders an; fehlen bloß noch Schiebetüren.

Bekannte Motoren für den Honda CR-V

Zwei Motoren stehen für den Honda CR-V zur Auswahl
Zwei Motoren stehen für den Honda CR-V zur Auswahl © Honda

Das Motorenangebot des CR-V beschränkt sich auf alte Bekannte: ein Zweiliter-Benziner (114 kW/155 PS) oder ein 2,2-Liter-Diesel (110 kW/150 PS). Bessere Abstimmung und Aerodynamik drücken nun den CO2-Ausstoß um bis zu zwölf Prozent. Ein "Eco-Assist"-Modus soll mit Farbwechsel in der Anzeige zum sparsamem Fahren erziehen, der Motor des Benziners wird dann noch mal etwas zurückhaltender angesteuert, die Klimaautomatik regelt verzögert. Die Honda mit manuellem Sechsganggetriebe haben zudem serienmäßig eine Start-Stopp-Automatik.

Sechs Gänge hätten wohl auch der Automatik gut getan. Honda hat aber nur die Fünfgang-Variante weiterentwickelt, die im Benziner ihre Mühe hat. Mit aktuellen Automaten wie etwa dem Siebenstufer im Mercedes GLK kann sie aber nicht mehr mithalten. Der CR-V ist ein Gleiter – und so sollte der Fahrer ihn auch bewegen.

Wohlgefühl im Innenraum des Honda CR-V

Der Innenraum des Honda CR-V wurde wertiger gestaltet
Der Innenraum des Honda CR-V wurde wertiger gestaltet © Honda

Zumal er bei allzu ambitionierter Fahrweise auch gar nicht den besonderen Vorzug des CR-V genießen kann: den Kuschelfaktor. Denn den haben die Japaner im Vergleich zum Vorgänger besonders ausgebaut. Zum einen ist der Innenraum durch höherwertige Materialien deutlich freundlicher geworden – und mit Lederpolsterung (Serie im Executive) sogar edel. Stereoanlage, Telefon und Navi lassen sich über die zwei Bildschirme leiht bedienen. Dazu kommt eine sehr gute Lärmdämmung. Immer mit der Ruhe, flüstert der CR-V – und das macht ihn sympathisch.

Rückfahrkamera, eine wesentlich gewachsene Innenraumbreite, seine niedrige Ladekante und auch die Klippklapp-Rücksitze sorgen zudem schon in der Basisversion für Wohlgefühl. Der Hebelzug an der Rückbank legt übrigens eine große ebene Ladefläche an – und das größte Gepäckraumvolumen (bis zu 1669 Liter) seiner Klasse. Überhaupt wirkt der CR-V viel luftiger, als die kompakten Außenmaße und die sogar um bis zu drei Zentimeter geschrumpfte Höhe das vermuten lassen.

Die neue Front mit dem mächtigen Chrom-Grill ist eigentlich das einzige Detail, dass zeigt, welche Tradition der CR-V wiederbeleben will: Zwischen 1997 und 2000 spielte der Honda-SUV immerhin die Hauptrolle des Marktführers in Europa. Der Traum wird wohl so bald nicht mehr in Erfüllung gehen. Aber eine starke Nebenrolle hat Hondas SUV in jedem Fall verdient. Hoffentlich merken es die potenziellen Kunden. (SP-X)






Mehr zur Marke Honda

Premiere auf der IAAHonda Jazz auf der Spur des Civic

Honda frischt den Jazz auf. Der Kleinwagen wird dabei nicht nur optisch verfeinert, sondern erhält zudem noch ein neues Top-Aggregat samt neuer Ausstattungslinie.


Hohe Ziele bis 2025Honda setzt bei E-Mobilität auf Europa

Honda setzt bei der Elektromobilität auf Europa als Wachstumstreiber. Die Japaner planen, dass bis 2025 jedes dritte hier verkaufte Fahrzeug über einen Elektroantrieb verfügen soll.


Klassisch und modern zugleichHonda CB 1100 RS: Big Bike im Retro-Stil

Honda hat sein Retro-Modell CB 1100 RS mit modernen Fahrwerks- und Bremskomponenten ausgestattet. Herzstück bleibt dabei der luft- und ölgekühlte Vierzylinder-Reihenmotor.



Mehr aus dem Ressort

VW vergrößert das Einsatzgebiet des Crafter
69 verschiedene Kombinationen des NutzfahrzeugsVW Crafter: Den Mount Everest ausgetrickst

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat dem Crafter neue Derivate zukommen lassen. Der im vergangenen Jahr zum Van of the Year gewählte Transporter wird beim Angebot trotzdem weiter nachlegen.


Der Ford F-150 Raptor greift auf 450 PS zurück
Pickup mit 450 PSFord F-150 Raptor: Exotisches Raubtier

Eigentlich ist der F-150 Raptor nur dem amerikanischen Markt vorbehalten. Doch einige Exemplare von Fords Vorzeige-Pickup verirren sich auch mal in die „Alte Welt“.


Honda hat den Civic wieder neu konzipiert
Um 16 Zentimeter gewachsenHonda Civic: Chamäleon zwischen den Welten

Der Honda Civic hat im Laufe von zehn Generationen seinen Charakter immer wieder geändert. In der aktuellen Ausgabe muss der eigentliche Kompaktklässler auch noch die Aufgaben der eingestampften Mittelklasse erfüllen.