Dezente Überarbeitung beim Honda Accord

Ab 26.450 Euro

Dezente Überarbeitung beim Honda Accord
Der Honda Accord ist als Gebrauchter sehr zuverlässig. © Honda

Auf dem Genfer Salon feiert der leicht aufgefrischte Honda Accord seine Weltpremiere. Neu ist unter anderem ein 180 PS starker Diesel.

Ab April bringt Honda den überarbeiteten Accord in den Handel. Seit Einstellung des Legend im vergangenen Herbst sind die 4,73 Meter lange Mittelklasselimousine und ihre Kombi-Version Tourer die größten Fahrzeuge der deutschen Honda-Palette. Sie sind ab 26.450 Euro zu haben, der Tourer kostet ab 27.750 Euro. Der bisherige Einstiegspreis mit Grundausstattung betrug 24.950 Euro.

Verbrauch gesenkt

Die Auffrischungskur umfasst dezente Retuschen an der Frontpartie, wobei neue Klarglasblinker, Chrom am Kühlergrill und stärker betonte Lufteinlässe die bisherigen Modelle nicht gleich alt aussehen lassen. Nicht sichtbar ist die wirksamere Geräuschdämmung, die durch spezielle Ausschäumungen an Motorhaube und Armaturentafel, Veränderungen am Unterboden und eine besondere Heckscheibe zustande gekommen ist. Dank modifizierter Stoßdämpfer hat sich auch die Straßenlage verbessert.

Aerodynamische Maßnahmen, rollwiderstandsreduzierte Reifen sowie reibungsärmere Radlager und Getriebe haben den Verbrauch gesenkt. Der 2,2-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS wurde innermotorisch überarbeitet. Er überschreitet vor allem die für den Flotteneinsatz bedeutende 140-Gramm-Grenze beim CO2-Ausstoß nun nicht mehr. 5,3 Liter je 100 Kilometer, entsprechend 138 Gramm CO2 je Kilometer, lauten jetzt die Werte.

"Type S" neu im Programm

Der Honda Accord "Type S" feiert Premiere Honda

Neu im Accord-Programm ist der "Type S". Er tritt mit einem132 kW/180 PS starken 2,2-Liter-Diesel an, der das Fahrzeug in 8,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erlaubt. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 5,6 Liter Diesel, entsprechend 147 Gramm CO2 liegen.

Dunkelgraue Teilledersitze, schwarzer Dachhimmel und Metallic-Look-Applikationen sorgen für Edellook. Rot beleuchtete Instrumente, ein rot illuminierter Fußraum und rote Nähte an Handbremshebel, Schaltknauf und Lenkrad geben dem Innenraum darüber hinaus noch einen besonderen Touch. Wie auch die oberen Ausstattungslinien Lifestyle und Executive ist der Type S serienmäßig mit Xenonscheinwerfer, Fernlichtassistent und aktivem Kurvenlicht ausgerüstet. Ein Sechsganggetriebe gehört sowieso dazu. Der Preis des Type S: 35.575 Euro.

Sicherheitspaket für 2450 Euro

Motorengeräusche bleiben beim Honda Accord nun außen vor Honda

Groß geschrieben wird bei allen Accord-Modellen das Thema Sicherheit. Gegen Aufpreis von 2450 Euro gibt es ein sogenanntes Advanced Safety Paket. Es umfasst eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die mit Hilfe eines Millimeterwellen-Radars den Abstand zum Vordermann konstant hält, vor einer möglichen Kollision warnt und im Ernstfall sogar eine Notbremsung mit 60 Prozent der vollen Bremsleistung einleitet. Ein Spurhalteassistent gehört ebenfalls dazu. Er arbeitet mit Kamera-Hilfe und greift aktiv in die elektrische Servolenkung ein. Die Lenkbefehle des Fahrers behalten aber stets die Oberhand. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW K 1600 GT: Super 6
Nächster ArtikelAuffrischung für den VW Tiguan
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden