Relaxed der Sonne entgegen

Die Softail Custom von Harley-Davidson sieht nicht nur gut aus, sie fährt sich auch hervorragend. Stundenlanges Cruisen sind auf diesem Bike kein Problem.

Von Heiko P. Wacker

Mit der Softail Custom huldigt Harley Davidson dem klassischen Chopper-Stil: Das extrabreite Hinterrad, die gereckte Gabel und die schmucke King-and-Queen-Sitzbank setzen gemeinsam mit dem 52 kW/71 PS starken V-Twin optische Akzente. Der Preis der FXSTC Softail Custom liegt bei knapp 18.000 Euro.

Dominanter V2

Für diesen Betrag erwirbt man ein durchaus auffälliges Bike, setzt doch die Softail Custom das Styling eines klassischen Choppers konsequenter um, als jedes andere Motorrad auf dem Markt. Von vorne betrachtet schmal, von der Seite gesehen lang und von hinten breit - so mögen es die Freunde dieses Motorradtyps. Das schmale vordere Speichenrad, der 200er Hinterreifen, die kleine Tropfenlampe oder die großen Chromflächen bieten den passenden Rahmen für den ebenfalls chromglänzenden V2, der die Harley optisch dominiert.

Der V2-Motor der Harley-Davidson FXSTC Softail Custom Foto: Harley

Der überarbeitete luftgekühlte Zweizylinder im 45-Grad-Winkel wirkt äußerlich unverändert, seine neuen Talente verbergen sich im Inneren. Mehr Hubraum und ein penibles Überarbeiten aller Teile lassen die Leistung auf 52 kW/71 PS wachsen, die der 1584 ccm große Motor bei 5300 U/min. abliefert. Das maximale Drehmoment von 117 Newtonmeter wird bei 3200 U/min. erreicht. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 5,8 Litern Super, womit der 18,9 Liter fassende, nicht abschließbare Tank Etappen von gut 300 Kilometern erlaubt.

Mehr Drehmoment

Für Fahrfreude auf der Custom sorgt vor allem das gewachsene Drehmoment.
Kräftig zupackend schiebt der Motor bereits ab Standgas voran. Der typische Klang dröhnt dabei zumindest am Anfang eher verhalten, da eine elektronisch gesteuerte Klappe bei niedrigen Geschwindigkeiten den Gasstrom im Auspuff reduziert.

Harley-Davidson FXSTC Softail Custom Foto: Harley

Akustisch dominant ist hingegen nach wie vor das satte Klacken beim Schalten des Sechsganggetriebes. Die «Cruise Drive» genannte Schaltbox beschert der Harley ein angenehm niedriges Drehzahlniveau. Die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Auch hält das Fahrwerk das 317 Kilogramm schwere Bike in flott angegangenen Kurven erstaunlich gut die Spur, doch ist ein Chopper für schnelles Fahren nicht gedacht. Wer die richtige Einstellung zum gediegenen Cruisen hat, der wird mit der Custom entspannte Tage erleben.

Auch sonst entspricht das Bike aus Milwaukee dem Bild einer Chopper, wie er im Buche steht: Bereits bei der ersten Sitzprobe wird deutlich, dass hier eine «cool-relaxte» Fortbewegung wichtiger ist als das Abspulen von Kilometern. Tief sitzt der Fahrer in der King-and-Queen-Sitzbank, die allerdings nicht wirklich langstreckentauglich gepolstert ist. Die Hände finden Halt am breiten «Ape-Hanger»-Lenker, während die Stiefel auf weit nach vorne gerückten Rasten ruhen.

Die FXSTC Softail Custom ist mit ihrem Stil und ihren liebevollen Details nicht nur ein traditioneller Chopper, sondern auch ein konsequenter Schritt des Herstellers, die Legende der Marke fortzusetzen. (mid)

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