Citroen C4 HDI 110: Automatik enttäuscht

Citroen C4 HDI 110: Automatik enttäuscht
Citroen C4 © Foto: Citroen

Citroen bietet den C4 ab sofort auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe an. Nachdem die Technik bei den kleineren Modellen C2 und C3 nicht überzeugen kann, soll jetzt alles besser werden.

Von Stefan Grundhoff

Automatisierte Schaltgetriebe sind auf dem Vormarsch. Sie sind günstiger und effizienter als normale Wandler-Automatiken und passen daher besonders gut in kleine Fahrzeugklassen. Die Rahmenbedingungen des neuen EGS-6-Getriebes beim Citroen C4 1.6 HDI 110 lesen sich daher nicht schlecht. Die Franzosen verlangen im Vergleich zur alles andere als präzisen Fünfgang-Handschaltung gerade einmal 800 Euro Aufpreis.

4,5 Liter Verbrauch

Der Durchschnittsverbrauch des 4,26 Meter langen Fronttrieblers soll trotz 80 kW / 109 PS und 192 km/h Spitze bei nur 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen. Das sind drei bis fünf Prozent weniger als bei einem vergleichbaren Handschalter. Beim Drehmoment ist der PSA-Motor nicht bei den Klassenbesten; stellt immerhin jedoch 240 Nm Drehmoment zur Verfügung. Der 1,6 Liter große Commonrail-Diesel ist mannigfaltig im Markt vertreten - neu ist bei Citroen jedoch die Symbiose mit dem elektronisch gesteuerten Sechsgang-Getriebe.

Entweder man lässt die Box nach bestem Wissen und Gewissen selbst schalten und walten wie sie will, oder man greift händisch ins Geschehen ein. Der Automatikmodus wirkt durch die Schaltzeiten von 1,2 Sekunden allzu träge und unwillig. Besonders die Zugkraftunterbrechungen von Gang zwei nach drei oder drei nach vier nerven. Der Wunsch nach einer fahraktiven Handschaltung dürfte auch bei betagten Automatikliebhabern unvermeidlich sein.

Der Motor im Citroen C4 HDI 110 Foto: Press-Inform

Allenfalls im Stopp-and-Go-Verkehr in der überfüllten City möchte man daher den Automatikmodus über sich ergehen lassen. Ganz nebenbei: ein geübter Handschalter wechselt die Gangstufen in kaum mehr als 0,3 Sekunden und damit rund viermal so schnell. Als zweites bekommt der manuelle Modus seine Chance. Über Paddel am Lenkrad oder die Schaltebene am Mitteltunnel kann man die Gangwahl ganz nach Gusto beeinflussen. Gerade über die Schaltpaddel ist das eine praktische, aber recht wackelige Angelegenheit. Die Kunststoff-Paddel (rechts hoch schalten, links runter) wirken alles andere als wertig und wechseln die Schaltstufe schon bei der leichtesten Berührung. Die Schaltzeiten verkürzen sich per Handbetrieb um ein Drittel auf 0,8 Sekunden pro Wechsel. Deutlich schneller, aber immer noch hat man das Gefühl zwischen Himmel und Hölle vergessen worden zu sein.

Ruppiges Einkuppeln

Wer es dynamischer mag, wählt den Sportmodus, der sich jedoch als überaus unharmonisch präsentiert. Die Schaltvorgänge verkürzen sich auf 0,4 bzw. 0,5 Sekunden und liegen so objektiv fast auf Handschalt-Niveau. Doch das Einkuppeln der Gänge geht allzu ruppig und ruckartig zu Werke.

Der Unterschied zum allerdings mehr als doppelt so teuren Doppelkupplungsgetriebe ist mächtig. So wird einem der Fahrspaß genommen, den der solide Vierzylinder einem bietet. Ein gutes Stück der 240 Nm verschwinden im motorisierten Nirwana. Subjektiv hat man das Gefühl, in einem deutlich trägeren und schweren Auto zu sitzen als in einem 1,4 tonnenschweren Franzosen. Der Spurt 0 auf 100 km/h in zähen 12,4 Sekunden unterstreichen den Fahreindruck. Immerhin praktisch: die Berganfahrhilfe.

Die Feder-Dämpfer-Abstimmung des Citroen ist Dank McPherson-Federbein vorn und Pseudo-Einzelradaufhängung hinten komfortabel und sanft, beileibe aber nicht zu schwammig.

Citroen C4 Foto: Press-Inform

Kaum ein C4-Diesel-Fahrer hetzt den Fronttriebler über kurvige Landstraßen. Wer es unbedingt tun will, hat jede Menge Sicherheitsreserven und spürt ein deutliches Untersteuern. Abgesehen von Schaltpaddeln und Bedieneinheit am Mitteltunnel zeigt sich der C4-Innenraum im bekannten Design. Das Design kann insbesondere durch das Lenkrad mit fest stehender Nabe wieder einmal nur als abgefahren bezeichnet werden. Extravagant ist in den meisten Fällen eben nicht besser, besonders im umkämpften Segment der Kompakten, wo selbst Nebendarsteller wie Peugeot 307 oder Dodge Caliber für ein hartes Regiment sorgen.

Am völlig überfrachteten Lenkrad warten mehr als 20 Tasten auf einen geglückten Bedienvorgang. Navigation, Radio, Tempomat und Telefon - das Lenkrad kann alles - aber nichts richtig. Zu allem Überfluss ist es auch noch zum Steuern da. Da wirkt die unglücklich in der Mitte platzierte Instrumententafel mit den Retro-Velourssitzen schon fast anheimelnd. ABS, ESP, Nebellampen, Front-, Kopf- und Seitenairbags sind zumindest serienmäßig. Die Aufpreisliste hat fast schon deutsche Überlängen und bietet alles Wichtige wie Xenonscheinwerfer, Navigationssystem oder Klimaautomatik. Den Aufpreis für das automatisierte Schaltgetriebe kann man sich getrost sparen und es in andere Extras stecken. Der Basispreis für den Citroen C4 HDI 110 Confort: 22.200 Euro.

Keine Beiträge vorhanden