Audi RS5 Cabrio: Einheit aus Leistung und Komfort

In 4,9 Sekunden auf 100 km/h

Audi RS5 Cabrio: Einheit aus Leistung und Komfort
Das Audi RS 5 Cabrio kostet mindestens 88.500 Euro. © Audi

Dank acht Zylindern und 450 PS unter Haube kann es das Audi RS 5 Cabriolet krachen lassen. Doch der offene Leistungssportler gibt sich auch als offener Flaneur keine Blöße.

Mit ihrem jüngsten Zugang in der Modellpalette zeigt die Audi Quattro GmbH, dass sich Sport und Komfort nicht ausschließen müssen – im Gegenteil. Die RS-Version des offenen Audi A5, die im kommenden Jahr zu Preisen ab 88.500 Euro als RS5 Cabriolet auf den Markt rollen wird, illustriert, wie sehr Leistung und Komfort zu einer Einheit verschmelzen können. Schon beim Starten zeigt der Achtzylinder unter der Haube, dass hier ein Leistungssportler darauf wartet, los gelassen zu werden, macht beim Tritt aufs Gaspedal keine Kompromisse und stürmt, wenn man ihn lässt, in 4,9 Sekunden auf 100 km/h.

Audi RS 5 Cabrio schnelle Beute der Starenkästen

Der RS5 kann aber auch anders: Gemütliche 2200 Umdrehungen zeigt der Drehzahlmesser, wenn man mit dem immerhin 331 kW/450 PS starken V8 über die Landstraße gleitet und dabei das Tempolimit 100 km/h einhält. Unter der Haube arbeitet eine Metall gewordene Variante von Dr. Jekyll und Mr. Hyde, und der Mensch hinter dem gut in der Hand liegenden Sportlenkrad zeigt auch bald seine beiden Seiten. Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist längst nicht mehr eine Gerade, sondern vielmehr, einem alten Werbespruch der Konzernschwester Porsche folgend, eine Kurve. Je mehr Punkte dieserart verbunden werden, desto besser.

Trotz seiner sportlichen Ausrichtung bietet das Sport-Cabriolet eine komfortable Abstimmung, die auch in der Stellung Dynamik nicht unangenehm hart wird. Dazu singt dann der V8 vorne seine Melodie. Der Motor sorgt – angesichts der Leistungsdaten kein Wunder – für souveräne Fahrleistungen, und dank des aufwendigen Fahrwerks und des weiterentwickelten Allradantriebs wird der Fahrer, so lange er die Physik und ihre Gesetze achtet, nicht vor Probleme gestellt. Allerdings lohnt sich der gelegentliche Blick auf den Tacho, denn mit dem potenten Triebwerk unter der Haube ist man leicht zu schnell und wird zur Beute der Starenkästen.

10,9 Liter benötigt das Audi RS 5 Cabriolet

Das Audi RS 5 Cabrio kostet mindestens 88.500 Euro.
Die Karosserie des Audi RS 5 Cabrio wurde verstärkt Audi

Für die Kraftübertragung ist eine Siebengang S-Tronic verantwortlich, deren siebter Gang verbrauchssenkend lang ausgelegt wurde und die blitzschnell die Übersetzungsstufen wechselt. So kommt das RS5 Cabriolet auf einen in dieser Leistungsklasse beachtlich niedrigen Verbrauch von kombinierten 10,9 Litern.

Für die Transplantation des V8 in die Cabrio-Karosserie wurde die Konstruktion noch einmal verstärkt, sodass auch die Steifigkeit auf ein extrem hohes Niveau erreicht. Der Motor ist vor allem in der Dynamik-Einstellung ein angenehmer Begleiter, weil die Verantwortlichen der Quattro GmbH der jüngsten Entwicklung ein sogenanntes Akustikverdeck spendierten, mit dem das Geräuschniveau im Innenraum fast auf das Niveau der Limousine sinkt. Je nach Einstellung (Comfort, Dynamik, Auto) spielt der Antrieb eine tragende akustische Rolle.

Neuartige Bremsscheiben im Audi RS 5 Cabrio

Das Audi RS 5 Cabrio kostet mindestens 88.500 Euro.
Schwarz dominiert den Innenraum des Audi RS 5 Cabrio Audi

Im Innenraum dominiert die Farbe schwarz. Allerdings kann der Himmel des Verdecks gegen Aufpreis in Sternsilber geordert werden. Die Schmuckeinlagen aus Karbon und Klavierlackoptik hinterlassen einen gediegenen und gut verarbeiteten Eindruck, allerdings spiegeln sich Elemente der Armaturentafel unangenehm in der Windschutzscheibe. Auch die Schalter für die heizbare Front- und Heckscheibe könnten bedienungsfreundlicher in der Nähe des Fahrers angeordnet sein.

Mindestens so beeindruckend wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind die Verzögerungswerte des Cabrios. Dafür verantwortlich sind neuartige Bremsscheiben im Wave-Design, deren wellenförmige Außenkontur gleichzeitig zu einer Gewichtssenkung von drei Kilogramm beiträgt.

Audi RS 5 Cabrio gut ausgestattet

Das Audi RS 5 Cabrio kostet mindestens 88.500 Euro.
Traditionell gibt es bei Audi eine lange Aufpreisliste Audi

Das RS5 Cabriolet rollt gut ausgestattet zu den Kunden: Das Akustikverdeck gehört ebenso zur Serie wie Xenon-Plus-Scheinwerfer, das Multifunktionslenkrad, einen Ski-Snowboardtasche, 19-Zoll-Aluschmiederäder oder ein Aufheizschutz für die Lederpolsterung sowie die Klimaautomatik. Weitere Wünsche lassen sich mit Hilfe der umfangreichen Liste erfüllen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelKleinbusse mit Nachholbedarf bei Sicherheit
Nächster ArtikelSpritpreise sinken weiter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden