Europäischer Automarkt nimmt im Mai Schwung auf

Absatzplus von 7,6 Prozent

Europäischer Automarkt nimmt im Mai Schwung auf
Auslieferungsturm von VW in Wolfsburg. © dpa

Europas Automarkt macht im Mai den Rückschlag des Vormonats vergessen. Die Verkäufe stiegen um 7,6 Prozent auf 1,4 Millionen Pkw an. Besonders Deutschland legte kräftig zu.

Nach dem Rückschlag im vergangenen Monat hat der europäische Automarkt im Mai wieder an Schwung gewonnen - besonders in Deutschland. Die Zulassungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent auf insgesamt knapp 1,4 Millionen Pkw, wie der Branchenverband Acea am Freitag in Brüssel mitteilte. Damit sei fast der Wert vom Mai 2007 erreicht worden, bevor die schwere Finanzkrise die Autobranche getroffen hatte.

Zuwächse für deutsche Hersteller

Vier der fünf großen Märkte hätten nun zugelegt, hieß es weiter. Darunter habe allein Großbritannien mit einem Rückgang der Neuzulassungen um 8,5 Prozent geschwächelt. Am besten habe Deutschland mit einem Plus von 12,9 Prozent abgeschnitten, gefolgt von Spanien mit einem Anstieg um 11,2 Prozent. In Frankreich seien 8,9 Prozent und in Italien 8,2 Prozent mehr Pkw zugelassen worden.

Die deutschen Produzenten verzeichneten im Mai Zuwächse. Am stärksten schnitt Daimler mit einem Absatzplus von 13,4 Prozent ab. Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen verkaufte 8,2 Prozent mehr. Bei BMW war der Anstieg mit 2 Prozent deutlich geringer. (dpa)

Vorheriger ArtikelAb 11 Uhr: Weltpremiere des VW Polo im Livestream
Nächster ArtikelMcLaren 570 S: Lücke geschlossen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden