Erntezeit bringt Bauernglatteis

Rutschige Straßen

Erntezeit bringt Bauernglatteis
Die Erntezeit birgt Gefahren durch rutschige Straßen. © Fendt

Die Erntezeit sorgt für Gefahren für Autofahrer. Dabei sollte nicht nur beim Überholen von Traktoren oder Gespannen Vorsicht walten.

Rutschige Straßen gibt es nicht nur im Winter. Zur Erntezeit sollten sich Autofahrer auch vor dem sogenannten Bauernglatteis in Acht nehmen. Und auch Hopfenspikes können in ländlichen Gebieten für Gefahr sorgen.

Rutschiger Schmierfilm durch Ernterückstände

Erntemaschinen und Traktoren hinterlassen oftmals deutliche Spuren auf dem Asphalt. Die vom Pflug, Maishäcksler und Rübenroder herunterfallenden Erdklumpen können so genanntes Bauernglatteis bilden, wenn sie sich mit Wasser zu einem rutschigen Schmierfilm verbinden.

Ebenso gefährlich sind Haltedrähte, sogenannte Hopfenspikes, die mit den Hopfenreben in ein bis zwei Zentimeter lange Stücke gehäckselt und als Düngerbeimischung zurück auf die Äcker gebracht werden. Fallen sie beim Transport auf die Straße, können sich die Nadeln in Reifen bohren und Schäden verursachen.

Vorsicht beim Überholen von Traktoren

Fahren landwirtschaftliche Arbeitsgeräte langsam auf öffentlichen Straßen, gilt für Autofahrer besondere Vorsicht, vor allem beim Überholen. Blinkende und abbiegende Traktoren sollten am besten gar nicht überholt werden, denn die Gespanne können weit ausscheren und plötzlich den Weg versperren.

Auch bei einer schlecht einsehbaren Strecke verzichtet man besser auf das Überholen, vor allem, wenn man die Fahrzeuglänge des Traktors mit Anhänger nicht richtig einschätzen kann. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMercedes baut Werk in Tuscaloosa aus
Nächster ArtikelSeehofer wirft Schäuble Sabotage vor
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden