Zero präsentiert neues Elektro-Straßenmotorrad

Schnelllade-Option für Akkus

Zero präsentiert neues Elektro-Straßenmotorrad
Bei der Zero XU können die Akkus ausgetauscht werden © Zero

Zero Motorcycles legt ein wendiges E-Motorrad für den Großstadtdschungel auf. Die XU verfügt über austauschbare Lithium-Ionen-Akkus.

Seine Modellpalette hat die Elektromotorrad-Schmiede Zero Motorcycles jetzt neu strukturiert. Nun präsentiert der Hersteller ein neues Straßenmodell, das angesichts seines geringen Gewichts und der niedrigen Sitzhöhe für den emissionsfreien Einsatz im Großstadtdschungel geradezu prädestiniert ist. "Zero XU" heißt der neue Wurf der US-Amerikaner.

Separates Ladegerät

Das neue Bike verzichtet auf einen Schiebebetrieb, das heißt, dass die Maschine frei rollt, wenn der Fahrer vom Gas geht. Das spart zusätzlich Strom. Der Clou an der XU allerdings ist der mit wenigen Handgriffen austauschbare Lithium-Ionen-Akku, der bereits von dem Geländegänger "Zero X" her bekannt ist.

Der Vorteil: Der Stromspeicher kann mit einem separaten Ladegerät auch in der heimischen Wohnung oder im Büro aufgeladen werden. Das hilft allen, die unmittelbar am Abstellplatz keinen Stromanschluss zur Hand haben. Und angesichts der Austauschbarkeit der Akkus dürfte die XU nun auch für Flottenbetreiber interessant sein.

Ab April bestellbar

Mit der Schnell-Ladeoption kann der Akku nicht nur unabhängig vom Bike aufgefrischt werden, auch die Ladezeit lässt sich so um die Hälfte auf zirka einen Stunde verkürzen. Die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 48 Kilometer an. Den Sekundärantrieb übernimmt eine Kette. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 82 km/h liegen.

Um den Vortrieb im Zaum zu halten, haben die Ingenieure die XU vorn mit einer Doppelkolbenbremse ausgerüstet, die eine 220-Millimeter-Bremsscheibe in die Zange nimmt, am Heck gebietet ein Einkolben-Sattel einer 220-Millimeter-Scheibe Einhalt. Vorn führt eine hochwertige Upside-Down-Gabel das Rad, hinten kommt ein Zentralfederbein zum Einsatz. Das Fahrwerk lässt sich an der Front in Zug- und Druckstufe einstellen, hinten sind Federvorspannung und Zugstufe veränderbar. Für 7995 Euro kann die Zero XU ab sofort über die Webseite des Herstellers www.zeromotorcycles.com bestellt werden. Die Auslieferung des Stromers beginnt in Europa im April. (mid)

Vorheriger ArtikelPSA denkt über Billigmarke nach
Nächster ArtikelAppell an Autofahrer: E10 tanken
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden