Vision für den Stadtverkehr

Elektroauto von Nissan

Nissan wird auf dem Autosalon in Paris zwei neue Stadtautos präsentieren. Eines davon ist der Nuvu, die Studie eines Elektroautos.

Der japanische Autobauer Nissan präsentiert auf dem Automobilsalon in Paris vom 4. bis 19. Oktober zwei neue Stadtautos und die überarbeitete Version des aktuellen Note.

So will Nissan mit dem Pixo einen kompakten Stadtwagen anbieten, der sich vor allem durch seinen geringen Verbrauch und seine geringe C02-Emission auszeichnen soll.

Fünf Türen

Wie Nissan am Mittwoch mitteilte, hat der Pixo fünf Türen und vier Sitze. Ausgestattet ist der Stadtwagen mit einem 1,0 Liter großen Dreizylinder-Motor. Der Pixo ist 3,57 Meter lang, 1,47 Meter hoch und 1,60 Meter breit und verfügt über einen Radstand von 2,36 Meter. Gebaut wird der Pixo in Zusammenarbeit mit Suzuki in Indien. In Europa soll das Fahrzeug Mitte kommenden Jahres eingeführt werden.

Derzeit nur eine Vision ist die zweite Paris-Neuheit von Nissan, der nur drei Meter lange Nuvu mit Elektromotor. Allerdings will Nissan in dem für 2010 angekündigten Elektroauto (es kommt zunächst in den USA und Japan auf den Markt) Bausteine des Nuvu verwenden. Bei der Studie sorgen Solarpanels auf dem Dach des 2+1-Sitzers für die Versorgung der Batterie mit Strom.

Recycelte Materialien

Im Innenraum des Nuvu kommen überwiegend natürliche, organische und recycelte Materialien zum Einsatz. So kompakt der NUVU von außen ist, so geräumig präsentiert er sich innen. Die Plattform mit einem Radstand von 1,98 Meter ist speziell auf ihn zugeschnitten. 1,70 Meter Höhe und 1,55 Meter Breite schaffen einen luftig-hellen Innenraum.

Der überarbeitete Nissan Note Foto: Nissan

Neben diesen beiden Fahrzeugen feiert der überarbeitete Note in Paris seine Premiere. Zu den Modifikationen gehören ein neuer Kühlergrill sowie neu geformte Stoßfänger und Scheinwerfer. Am Heck sind die Rückleuchten nun dunkler getönt. Im Innenraum wurde zudem das Kombi-Instrument neu gestaltet. Die Fahrwerksabstimmung zugunsten eines harmonischen Abrollkomforts und eines noch direkteren Handlings ein subtiles Feintuning. (AG)

Keine Beiträge vorhanden