Verblichene Angst

Pariser Salon 2008: Neuheiten und Trends

Es gibt Städte, die Autos mehr lieben als Paris. Doch der Mondial de l Automobile gilt als größte Automesse der Welt. Neben den bekannten Design-Kapriolen stehen an der Seine neue Antriebskonzepte im Mittelpunkt.

Von Stefan Grundhoff

Mehr als zwei Wochen blickt die automobile Welt ab Samstag auf das Messegelände an der „Porte de Versailles“ im Südwesten von Paris. Von der blinden Angst, die noch vor einem Jahr auf dem Frankfurter IAA herrschte, ist in der französischen Metropole nichts mehr zu sehen. Die meisten Hersteller haben ihre Hausaufgaben.

Schleichende Elektrifizierung

Das große Thema auf dem Pariser Salon ist nicht der plakative und wenig handfeste Begriff „Hybrid“, sondern das zunehmende Maß an Teilelektrifizierung. Kaum eine Studie und kaum ein neues Serienfahrzeug sind zu bestaunen, über dem sich nicht bereits der hellblaue Schimmer eines Alternativantriebs ausbreitet. Mercedes S-Klasse, Toyota Avensis, Audi A4 2.0 TDIe, Mini Crossover Concept, Peugeot RC HYMotion4, Honda Insight oder BMW X1 Concept - alle setzen auf Elektromodule, die den Verbrauch im Stop-and-Go-Verkehr ebenso senken soll, wie auf Landstraßen und Autobahnen.

Französische Extravaganzen

Der Renault Ondelios Foto: Renault

Selbst die grandios gezeichnete Studie des viertürigen Lamborghini Estoque mit ihrer Gesamtlänge von 5,15 Metern und einer Leistung von mindestens 560 PS dürfte wohl nur dann Realität werden, wenn aus dem Volkswagen-Konzernregal ein Hybridmodul den zügellosen Benzindurst eines implementierten Zehnzylinders begrenzt. Beeindruckend schön präsentiert sich der Peugeot RC HYMotion4, der getrost auch eine der Hauptrollen im neuesten Bat-Man-Streifen hätte übernehmen können. Nicht weniger realitätsfern ziehen Renault Ondelios und Citroen mit der Studie Hypnos viel Aufmerksamkeit auf sich. Wer Citroen kennt, dürfte keinen Zweifel daran haben, dass die extravaganten Franzosen zahlreiche Stilelemente in zukünftige Fahrzeugmodelle integrieren werden. Deutlich realitätsnäher zeigt sich Renault mit seinen Eco2-Modellen, dem pfiffigen Kangoo BeBop und Peugeot mit seinem längst überfälligen Prologue HYMotion4.

Akzente in der SUV-Liga

Der überarbeitete Skoda Octavia Foto: press inform

Wer statt französischer Lebensart eher auf Hausmannkost steht ist beim überarbeiteten Skoda Octavia richtig, der hier seine Weltpremiere feiert ,ebenso wie der neue Toyota Avensis oder der überraschend sehenswert gezeichnete Seat Exeo auf Basis des alten Audi A4. Dazu kommt die Kombiversion des Opel Insignia; ebenfalls alles andere als unsehnlich. Alle vier Modelle sind deutlich markanter als ihre Vorgänger. Noch auffälliger ist allerdings die SUV-Liga. In Paris gibt es mit dem schmucken Mini Crossover Concept, dem wenig emotionalen BMW X1 Concept, dem lang erwarteten Hyundai ix55 und dem Toyota Urban Cruiser drei Fahrzeuge zu sehen, die das Konzept in die kleinen Klassen tragen.

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