Merkel hält an Biosprit-Ziel fest

Trotz Nahrungsmittelkrise

Angela Merkel will die Nutzung von Biosprit massiv ausbauen. Auf dem G8-Gipfel in Japan soll eine gemeinsame Strategie festgelegt werden, sagte die Bundeskanzlerin.

Trotz der Nahrungsmittelkrise will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am EU-Ziel festhalten, die Nutzung von Biosprit massiv auszubauen. «Das Ziel der Europäischen Union, bis 2020 den Treibstoffverbrauch bis zu zehn Prozent durch Biosprit zu decken, halte ich nach wie vor für richtig», sagte Merkel der «Bild am Sonntag».

Drei Prozent der weltweiten Agrarfläche

«Für Biokraftstoffe werden weniger als drei Prozent der weltweiten Agrarfläche verwendet. Die Gewinnung von Treibstoff aus Mais oder Raps ist nicht der entscheidende Grund für die gegenwärtigen Probleme. Wir werden aber auf der Ebene des G8-Gipfels im Juli in Japan über eine gemeinsame Strategie sprechen müssen. Auch die Finanzspekulation mit Nahrungsmitteln muss dann Thema sein.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden