Lautlose Gefahr

Hybridautos

Lautlose Gefahr
Der Toyota Prius III © Foto: Toyota

Elektroautos sind zwar gut für die Umwelt, doch sie bieten nicht nur Vorteile. Nach einer aktuellen Studie können sie durch ihre geringe Geräuschkulisse aber zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden.

Hybridautos können für Fußgänger und Radfahrer zur lautlosen Gefahr werden. Die von Elektro- und Verbrennungsmotor angetriebenen Spritsparer sind einer Studie der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA zufolge deutlich häufiger in Unfälle mit Passanten und Bikern verwickelt als die lauteren Autos mit konventionellem Antrieb.

Gefahr durch Langsamkeit

Vor allem bei langsamen Fahrmanövern wie Anfahren, Ein- und Ausparken sowie Rückwärtsfahren droht Gefahr, da bei vielen Hybridautos dann lediglich der besonders leise Elektromotor zum Einsatz kommt. Laut der Studie liegt bei Hybridautos der Anteil von Fußgängerunfällen bei solchen Fahrmanövern mit 1,2 Prozent doppelt so hoch wie bei Autos, die allein von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Unfällen mit Fahrradfahrern. Bei Hybridautos beträgt der Anteil von Fahrradunfällen 0,8 Prozent, bei konventionellen Fahrzeugen sind es 0,5 Prozent. Die NHTSA-Studie ist allerdings lediglich eine Voruntersuchung, die auf einige der US-Bundesstaaten beschränkt ist. Die Behörde will das Phänomen aber weiter beobachten.

Hintergrund für die Untersuchung waren Bedenken von Verbraucherorganisationen; vor allem Blindenverbände halten die fast lautlos fahrenden Hybridautos für eine Gefahr. Interessant ist die Studie auch vor dem Hintergrund der Einführung des Elektroautos. Anders als Hybridmodelle fahren die Stromer auch bei höheren Geschwindigkeiten vollkommen lautlos.

Zahlreiche Hersteller arbeiten daher bereits an technischen Lösungen, die ein herannahendes Auto besser hörbar machen sollen. So könnten künftig Lautsprecher an der Fahrzeugfront ein Motorengeräusch simulieren oder leise Warntöne ausstoßen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden