Hybridautos dominieren Öko-Vergleich

ADAC-EcoTest

Zwar gibt es auch in diesem Jahr wieder keine Autos mit fünf Öko-Sternen des Adac. Aber in der Vier-Sterne-Kategorie tat sich inzwischen einiges. Allerdings: nicht jedes neue Auto verbessert sich gegenüber seinem Vorgänger.

Bestes Fahrzeug im aktuellen Umweltranking des ADAC ist auch in diesem Jahr der Toyota Prius mit Hybridantrieb. Auf Platz zwei liegt nach der Untersuchung der Honda Civic Hybrid, gefolgt vom Passat Blue Motion als bestplatziertem Dieselfahrzeug. Auf Platz fünf beginnt die Liste der sauberen Benziner mit drei Modellen, die gleichauf liegen: BMW 530i, Mazda 6 1,8 und Skoda Oktavia 1,6 FSI.

Keine Höchstnote vergeben

Die Autos werden nach einem Fünf-Sterne-System bewertete, wobei auch in diesem Jahr kein Fahrzeug die Höchstnote erhielt. Der Anteil der Vier-Sterne-Autos hat laut Adac jedoch deutlich zugenommen. Betrug er 2003, als der ADAC das Ranking zum ersten Mal vorgestellte, nur magere 16 Prozent, liegt der Anteil jetzt bei knapp einem Viertel der aktuellen Autos. Mit fast 700 gemessenen Automodellen ist der ADAC-EcoTest Deutschlands umfassendstes Umweltranking. In sieben Fahrzeugklassen, vom Kleinstwagen bis zum Großraum-Van, werden dabei Pkw unter Umweltgesichtspunkten bewertet. Beurteilungskriterien sind der klimaschädliche CO2-Ausstoß und damit der Kraftstoffverbrauch sowie der Schadstoffausstoß.

Verbesserte Nachfolgemodelle

Im direkten Vergleich mit dem jeweiligen Vorgänger konnten 29 Autos besser abschneiden. 23 verbesserten sich teilweise erheblich. So ist der Opel Zafira 1,7 CDTI Edition (DPF) in die Gruppe der Drei-Sterne-Autos aufgerückt, während sein Vorgänger, der 2,2 DTI Edition nur einen Stern hatte. Ähnliches gilt für den Peugeot 307, der sogar den Sprung in die Vier-Sterne-Kategorie geschafft hat und für den Citroen C3. Doch es gibt auch Rückschläge: Der neue Renault Clio verliert sechs Wertungspunkte, weil er - schwerer geworden - mehr Kraftstoff verbraucht. Auch der Honda Accord 2,2 i-CTDi Sport muss Federn lassen und rutscht von der Vier-Sterne-Kategorie in die Drei-Sterne-Zone. (AG)

Keine Beiträge vorhanden