Hybrid-Duell der Zwillinge

Toyota Prius vs. Honda Insight

Der Hybrid-Antrieb bleibt weiter eine Domäne der japanischen Autobauer. So liefern sich demnächst der Toyota Prius und der Honda Insight ein Duell um Marktanteile.

Trotz der Aufholbemühungen der deutschen Autoindustrie bleibt der Hybridantrieb vorerst eine japanische Domäne. In diesem Frühjahr zementieren die beiden Vorreiter ihren Vorsprung: Toyota stellt die dritte Modellgeneration des Prius vor, während Honda mit dem Insight einen technisch weniger aufwendigen, dafür preislich attraktiven Wettbewerber ins Rennen schickt. Ein erster ausgiebiger Vergleich ist Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März) sowie vom 28. März bis 5. April auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) möglich, wo die japanischen Doppelherz-Autos ihre Deutschland-Premiere feiern. Kurz nach der AMI rollen sie dann zu den deutschen Toyota- und Honda-Händlern.

Unterschiede in Details

Optisch treten die beiden Hybridmodelle wie Zwillinge auf, die sich nur in den Details voneinander unterscheiden: Der Prius wirkt mit seinem etwas höheren Dach eine Spur geräumiger, der Insight dagegen einen Tick dynamischer. Dennoch tun sich europäische Augen immer noch schwer, sich an die aerodynamisch optimierte Form der Hybridmodelle zu gewöhnen. Auch im Innenraum überwiegt bei beiden Modellen die futuristische Note - im neuen Insight ergänzt um ein digitales Pflänzchen auf dem Bordcomputer-Display, das man durch eine besonders sparsame Fahrweise zum Blühen bringen kann.

Technisch sind die Unterschiede größer: Toyota setzt bei der dritten Modellgeneration des Prius erneut auf einen Vollhybridantrieb, der rund 1,5 Kilometer rein elektrisches Fahren ermöglichen soll, bevor sich der Verbrennungsmotor - ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner - zuschaltet. Gemeinsam bringt es die Antriebskombination auf 99 kW/134 PS, rund 20 PS mehr als bisher.

Toyota Prius III Foto: Toyota

Das Mildhybridsystem des Honda Insight besteht aus einem 1,3-Liter-Benziner plus Elektromotor und leistet 72 kW/98 PS. Rein elektrisches Fahren ist hier nicht möglich, allerdings kann der E-Motor den Wagen in bestimmten Fahrsituationen im unteren Geschwindigkeitsbereich vorübergehend
alleine antreiben. Im EU-Normzyklus erreicht der Insight damit einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 101 g/km. Die Werte für den Prius liegen noch nicht vor, dürften die des Honda aufgrund des Vollhybridantriebs mit stärkerem Elektromotor und größerer Batterie aber noch unterbieten.

Noch größer als die Unterschiede beim Verbrauch ist allerdings die Preisdifferenz: Während Honda einen Basispreis von unter 20.000 Euro anstrebt und den Hybridantrieb damit für größere Kundengruppen attraktiv machen möchte, wird die neue Prius-Generation wohl etwa 5000 Euro teurer sein. (mid)

Vorheriger ArtikelDer Angepasste
Nächster ArtikelHilfsfonds für Zulieferer geplant

Keine Beiträge vorhanden