Honda strebt Hybrid-Macht an

Zwei neue Modelle

Honda erweitert die Hybrid-Palette. Der Ankündigung ließ der Vorsitzende Takeo Fukui gleich eine Kampfansage in Richtung Toyota folgen.

Nach Angaben von Takeo Fukui, Vorstandsvorsitzender des japanischen Autoherstellers, soll 2009 der erste familientaugliche Honda erscheinen, der speziell für die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor entwickelt wurde. Das Auto werde sich formal zwischen den Modellen Jazz und Civic bewegen.

Unter 20.000 Euro

Der neue Hybridwagen könnte laut Fukui «unter 20.000 Euro» kosten und wäre damit mehr als zehn Prozent günstiger als der aktuelle Civic Hybrid - dieser steht mit 22.950 Euro in der Liste. Etwa ein halbes Jahr nach der Premiere des Fahrzeugs will Honda dann ein zweites Hybrid-Modell anbieten. Geplant ist dem Honda-Chef zufolge eine Serienfassung der Studie CR-Z, die dann zum ersten kompakten Sportwagen mit Hybridantrieb werden soll.

Beide Modelle sollen Honda helfen, in den kommenden fünf Jahren den Anteil des Hybridantriebs am Gesamtabsatz auf etwa zehn Prozent zu steigern. Den Konkurrenten Toyota will man damit laut Fukui nicht nur einholen: «Wir werden sie sogar überholen.» (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden