Produktion des Nissan Leaf gestartet

Ende 2011 nach Deutschland

Nissan hat die Großserienproduktion des Leaf in Japan gestartet. Zunächst wird das Elektroauto auf dem Heimatmarkt und in den USA angeboten, erst Anfang 2011 kommt es nach Europa.

Die Großserienproduktion des Elektroautos Nissan Leaf ist jetzt im Werk Oppama in Japan angelaufen. Zunächst kommt der Kompaktwagen mit reinem Elektroantrieb im Dezember dieses Jahres in Japan und den USA auf den Markt. Anfang 2011 sollen dann ausgewählte Märkte in Europa folgen.

Unterschiedliche Basispreise

Der Fünfsitzer kommt in Westeuropa zunächst in Portugal für 29.955 Euro und in den Niederlanden für 32.839 Euro auf den Markt. In Großbritannien wird das Fahrzeug zu Preisen von 33.353 Euro und in Irland für 29.995 Euro im Februar 2011 eingeführt.

Diese Unterschiede sind unter anderem auf unterschiedliche Kaufanreizsysteme in den verschiedenen Ländern zurückzuführen. Nach Deutschland kommt das E-Auto erst Ende 2011. Neben dem Leaf werden im japanischen Werk auch die Modelle Juke und Cube gebaut. (mid)

Vorheriger ArtikelAktionspreis für Benziner des Alfa 159
Nächster ArtikelS-Klasse mit 800 PS von Brabus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden