BMW und Daimler drücken aufs Tempo

E-Roller

BMW und Daimler drücken aufs Tempo
Daimler-Chef Dieter Zetsche wird neben dem Elektro-Smart bald auch einen E-Scooter präsentieren © Foto: dpa

Die Mobilität wandelt sich. Jetzt wollen auch BMW und Daimler mit elektrisch angetriebenen Scootern neue Geschäftsfelder eröffnen.

Daimler und BMW wollen mit sogenannten Scootern neue Geschäftsfelder erschließen. Diese batteriebetriebenen Roller gelten als Zukunftstrend für Metropolen. Daimler will den E-Roller bereits Anfang Oktober auf dem Pariser Automobilsalon präsentieren, wie die "Financial Times Deutschland" berichtet. Auch BMW gehe in diese Richtung. Neben einem bereits beschlossenen Elektroauto denke man dabei auch über elektrische Zweiräder nach, sagte ein leitender BMW-Ingenieur der Zeitung.

Intelligente Ergänzung der Modellpalette

Die deutschen Autobauer suchen damit den Anschluss an neue Entwicklungen in der Branche. Weltweit arbeiten bereits alle großen Autobauer an Elektrorollern - darunter auch der Branchenführer Toyota. Daimlers Elektroroller wird Konzernkreisen zufolge unter der Marke Smart produziert werden. "Smart ist ein Mobilitätskonzept für die Stadt. Ein Roller wäre eine intelligente Ergänzung der Modellpalette", zitiert die Zeitung aus dem Umfeld von Daimler. (dpa)

Vorheriger ArtikelSuzuki Vitara: Robuster Lifestyle-Allradler
Nächster ArtikelBehörden ermitteln wegen Millionen-Untreue
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden