Politik - Gipfel mit Kommunen am 4. September:

Merkel: «Menschen ermutigen, Elektromobilität zu nutzen»

Angela Merkel lädt zum nächsten Elektrogipfel. Die Bundeskanzlerin kündigte zudem an, die Fuhrparks des Bundes zu elektrisieren. «Wir können nicht für die Öffentlichkeit Vorgaben machen und sie selber nicht einhalten.»

Elektro - Elektrotransporter Streetscooter Work XL:

DHL und Ford arbeiten im großen Stil

Die DHL und Ford haben einen großen Elektrotransporter vorgestellt. Rund 200 Pakete finden in dem Aufbau auf Basis eines Transit-Fahrgestells Platz, die in bis zu 100 Kilometern Entfernung ausgefahren werden können.

Elektro - E-Bike als Hingucker:

Coboc One Soho: Pedelec mit Will-haben-Faktor

Wer sagt denn, dass Pedelec immer nur schlecht aussehen? Das Coboc One Soho zeigt, dass es auch anders geht. Doch nicht nur mit seinem Aussehen beeindruckt das E-Bike.

Elektro - Nach sechs Monaten:

BMW freut sich bereits über 5000 elektrifizierte Autos

BMW hat in den ersten sechs Monaten des Jahres in Deutschland 5000 elektrifizierte Modelle abgesetzt. Die Münchner werten dies als großen Erfolg.

Elektro - Studie von Lichtblick:

Spontanes Laden für Elektroautos selten möglich

Elektrisch fahren macht Spaß. Doch wenn es ums Laden des Elektroautos geht, hört der Spaß auf. Zumindest dann, wenn man keine eigene Ladesäule hat.

Elektro - Von Elektro bis Plugin-Hybrid:

Alternativen zum Dieselmotor

Die Akzeptanz des Dieselmotors in Deutschland nimmt ab. Alternativen neben einem reinen Benzinmotor sind auf dem Markt aber vorhanden - nicht immer nur mit Vorteilen.

Elektro - Elektroauto wird früher als geplant gebaut:

Tesla startet Serienproduktion des Model 3

Tesla sorgt für einen Überraschung: Nachdem es bei bisherigen Modellen zu teils massiven Verzögerungen kam, startet die Serienproduktion des Model 3 pünktlich.

Elektro - Premiere auf der IAA:

BMW elektrisiert den Dreier

BMW setzt den Dreier unter Strom. Die Mittelklasse-Limousine bildet dabei den Auftakt der Elektrifizierung, die innerhalb der nächsten vier Jahre abgeschlossen sein soll.

Hybrid - ADAC-Eco-Test:

Nur Toyota Prius überzeugt bei Plugin-Hybriden

Plugin-Hybride sind besonders für deutsche Hersteller ein willkommener Beitrag zum Senken des Flottenausstoßes. In der Realität sieht es aber ganz anders aus.

Brennstoffzelle - Vier Autohersteller an Bord:

Projekt Autostack-Industrie forciert Brennstoffzellen-Technologie

Die Fertigung von Brennstoffzellen steckt wie auch die Wasserstoff-Infrastruktur noch in den Kinderschuhen. Autohersteller und Zulieferer wollen die Industrialisierung des Kraftstoffs nun vorantreiben.

Elektro - B-Klasse nur noch bis Herbst:

Mercedes legt Elektro-Pause ein

Mercedes nimmt sein einziges rein elektrisches Fahrzeug aus dem Modellprogramm. Die Nachfolger des Stromers stehen schon fast bereit. Die Elektro-Pause füllt bis dahin Smart mit zwei Modellen.

Hybrid - Plug-in-Hybrid kostet 38.940 Euro:

Kia gibt Preis für Optima Sportswagon PHEV bekannt

Kia hat den Preis der Plug-in-Hybrid-Variante des Optima Sportswagon bekannt gegeben. Nach Abzug der Kaufprämie kostet er unter 39.000 Euro

Elektro - Bidirektionales Laden:

Peugeot iOn fungiert als mobiler Stromspeicher

Der französische Autobauer Peugeot hat sein Elektromodell iOn überarbeitet. Der Stromer kann nun auch dank einer neuen Schnittstelle als mobiler Stromspeicher genutzt werden.

Elektro - Elektroauto mit bis zu 520 Kilometern Reichweite:

Opel-Chef Neumann übergibt Papst Franziskus Ampera-e

Papst Franziskus fährt elektrisch. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann übergab dem Oberhaupt der katholischen Kirche einen Ampera-e.