Dodge Viper GTS 710R: Ziemlich giftig

Sportwagen mit 710 PS

Dodge Viper GTS 710R: Ziemlich giftig
Die Dodge Viper. © Geiger Cars

US-Auto-Importeur Geiger Cars hat die Serien-Viper noch stärker gemacht. So kommt der Dodge Viper GTS 710R auf eine Leistung von satten 710 PS.

Mit der Dodge Viper GTS 710R hat der US-Auto-Importeur Geiger Cars nun die kompromissloseste Giftschlange im Terrarium. Neben einer Leistungssteigerung auf nun 522 kW/710 PS verpassen die Münchener der dritten Generation des Sportwagens zudem noch eine auffälligere Optik.

Über viel Kraft verfügt bereits die 477 kW/649 PS und 814 Newtonmeter starke Serien-Viper. Nach der Behandlung bei Geiger Cars schickt der Zehnzylinder nun 60 PS mehr an die Hinterachse und wuchtet 861 Newtonmeter auf seine Kurbelwelle. So erreicht der GTS 710R in 2,9 Sekunden Tempo 100 und drückt seine Nase bei Vollgas mit bis zu 341 km/h in den Fahrtwind.

Mit Gewindefahrwerk

Damit die Kraft der schnellen Schlange kontrollierbar bleibt, wird auf Wunsch ein spezielles Gewindefahrwerk installiert. Das verlagert nicht nur den Schwerpunkt um einige Zentimeter in Richtung Fahrbahn sondern verfügt für besseren Fahrbahnkontakt auch über eine justierbare Zugstufendämpfung.

Dazu gibt es ein verschärftes Design, bestehend aus einem Sichtcarbon-Frontspoiler mit einer nach vorne ragenden Frontspoilerlippe, einem Heckspoiler sowie einem Heckdiffusor-Unterteil. Für das optische und auch aerodynamische Upgrade werden 5.900 Euro fällig. Das Gewindefahrwerk kostet 4.700 Euro, die Leistungssteigerung schlägt mit 12.000 Euro zu Buche. Den Grundpreis für das Fahrzeug verrät Geiger Cars nur auf Anfrage. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW übernimmt etwaige Mehrsteuern
Nächster ArtikelDieselfahrzeuge anderer Hersteller werden geprüft
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden