Zetsche glaubt an nahezu unfallfreies Autofahren

In zehn Jahren

Zetsche glaubt an nahezu unfallfreies Autofahren
Daimler-Chef Dieter Zetsche steht formell unter Tötungsverdacht © Daimler

Die Sicherheitssysteme in den Autos werden die Autofahrer immer mehr vor Unfällen bewahren. Daimler-Chef Dieter Zetsche verspricht eine deutliche Minderung in etwa zehn Jahren.

Daimler-Chef Dieter Zetsche glaubt, dass die Vision vom unfallfreien Fahren in Deutschland binnen eines Jahrzehnts Wirklichkeit wird. «Ich glaube, dass wir in zehn Jahren das Ziel eines weitgehend unfallfreien Autofahrens erreichen können», sagte der 58-Jährige im Interview der «Bild am Sonntag».

Automatische Ausweichmanöver

Beim unfallfreien Fahren mache man derzeit riesige Fortschritte. «Wir schaffen immer neue Bausteine eines Sicherheitssystems um den Fahrer und die Mitfahrer herum, der Fahrer wird aber immer die Kontrolle behalten. Nur wenn er die Situation nicht mehr beherrscht, greifen die Systeme ein - aktiv wie passiv.»

Ab der nächsten Autogeneration biete Daimler eine Technik an, die automatisch Ausweichmanöver einleitet, wenn zum Beispiel ein Fußgänger oder Fahrradfahrer von der Seite unerwartet in die Fahrbahn kommt. (dpa)

Vorheriger ArtikelFlüssiggas für den Kia Picanto
Nächster ArtikelHusqvarna Nuda 900 R: Rassiger Landstraßenjäger
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden