Daimler treibt Taxi-App voran

Moovel übernimmt MyTaxi

Daimler treibt Taxi-App voran
myTaxi legt Berufung ein. © ADAC

Die Daimler-Tochter Moovel übernimmt die Taxivermittlungs-App MyTaxi. Der Taxiverband sieht den Autohersteller als „starken Mitstreiter“ zur Abwehr illegaler Marktteilnehmer.

Der Autokonzern Daimler steigt stärker ins Taxi-Geschäft ein. Die Daimler-Tochter Moovel übernimmt den Betreiber der Taxivermittlungs-App MyTaxi, die Intelligent Apps GmbH aus Hamburg. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Damit solle die internationale Expansion der Taxi-App vorangetrieben werden, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

MyTaxi weltweit Spitzenreiter bei Taxivermittlungs-Apps

Moovel hielt bereits zuvor Anteile an MyTaxi. Seit 2012 habe die Zusammenarbeit der beiden Firmen eine "überaus dynamische Entwicklung" genommen, sagte Moovel-Chef Robert Henrich der dpa. "Mobilität wird sich in Zukunft sehr tiefgreifend verändern", erklärte Henrich. Es finde derzeit ein Paradigmenwechsel statt. "Und wir stehen gerade erst am Anfang der Entwicklung."

MyTaxi werde in die Plattform von Moovel integriert, die künftig die ganze Bandbreite moderner Mobilitätsangebote abbilden solle. Neben dem öffentlichen Nahverkehr und der Bahn spielten dabei auch Taxis eine maßgebliche Rolle. Mit über zehn Millionen Downloads sei MyTaxi weltweit Spitzenreiter unter den Taxivermittlungs-Apps, hieß es. Zugleich übernimmt Moovel für den Markt in Nordamerika den Anbieter RideScout LLC. Alle Unternehmen sollen an ihren bisherigen Standorten eigenständig weitergeführt werden.

Spürbare Erlöse für Daimler

Das neue Geschäft bringt Daimler inzwischen spürbare Erlöse: "Wir werden mit Car2Go und Moovel einen Umsatz von 100 Millionen Euro bis Ende 2014 erreichen", sagte Moovel-Finanzchef Marcus Spickermann.

Die Daimler-Tochter will mit den Übernahmen ihre Position in dem sich rasant entwickelnden Markt ausbauen. "Wir wollen Mobilität so einfach machen wie möglich. Daher treiben wir die Vernetzung von Mobilitätsangeboten konsequent und international voran", sagte Henrich. Auch die Buchung und bargeldlose Zahlung sollen über die Plattform möglich sein.

FRiedliche Kooperation mit etablierten Zentralen angestrebt

Anders als Anbieter wie etwa das amerikanische Start-up Uber, das auch private Fahrer mit Kunden zusammenbringt und so das Taxigewerbe gegen sich aufbringt, strebt Moovel eine friedliche Kooperation mit den etablierten Zentralen an. "Wir suchen die Zusammenarbeit und möchten eine Einladung dazu aussprechen", sagte Henrich.

Gerade in Deutschland gebe es ein hohes, schützenswertes Qualitätsniveau. "Wir nehmen wahr, dass bei anderen Wettbewerbern aus dem Ausland die Wellen hochschlagen", sagte Henrich. Diese hielten sich teilweise nicht an den ordnungspolitischen Rahmen. Uber ist mit dem Taxigewerbe in Auseinandersetzungen verstrickt. Die etablierten Anbieter werfen dem Online-Vermittler unfairen Wettbewerb vor.

Der Präsident des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes BZP, Michael Müller, erwartet, dass durch die Übernahme der Druck auf die Taxizentralen erhöht werde. Daimler sei ein "finanzstarker Wettbewerber", teilte Müller am Mittwoch in Frankfurt mit. Der Verband werte die Übernahme aber auch als klares Bekenntnis des Stuttgarter Autobauers zur "legalen" Personenbeförderung, sagte Müller mit Blick auf den umstrittenen Fahrdienst Uber. Daimler sei ein "starker Mitstreiter" zur Abwehr illegaler Marktteilnehmer. (dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes GLA glänzt beim Crashtest
Nächster ArtikelBessere Sicht für Suzuki SX4 S-Cross
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden