Daimler stockt bei Tesla auf

Aktien für 17 Millionen Dollar

Daimler stockt bei Tesla auf
Daimler investiert bei Tesla © AG/Flehmer

Daimler erhöht seinen Aktien-Anteil bei Tesla. Das Elektro-Unternehmen aus Kalifornien liefert Batterien für den elektrischen Smart.

Daimler investiert erneut in seinen Elektroauto-Partner Tesla. Der Stuttgarter Autokonzern kauft über eine Tochtergesellschaft für annähernd 17 Millionen Dollar weitere Tesla-Aktien. An der Tochtergesellschaft ist auch der arabische Daimler-Großaktionär Aabar beteiligt. Mit dem eingenommenen Geld will Tesla die Entwicklung des elektrisch angetriebenen Crossover-Modells X vorantreiben, wie die Firma am Mittwoch in Palo Alto (Kalifornien) mitteilte.

Tesla spekuliert auf 214 Millionen Dollar

Tesla will bei Investoren insgesamt 214 Millionen Dollar einsammeln. Die meisten Aktien bietet der Elektroauto-Pionier frei über die Börse an, einen kleineren Teil erhalten Firmenchef Elon Musk sowie Daimler im Rahmen einer sogenannten Privatplatzierung zu gleichen Konditionen wie alle anderen Investoren. Die einzelne Aktie kostet 26 Dollar.

Daimler war 2009 bei Tesla eingestiegen und damit noch vor dem Börsengang der jungen US-Firma Mitte vergangenen Jahres. Nach damaligem Stand hielten die Stuttgarter rund acht Prozent. Tesla liefert die Batterien für Daimlers Elektro-Smart. Auch Toyota ist an Tesla beteiligt und hat sich von den Amerikanern den Elektroantrieb für seinen kleinen Geländewagen RAV4 schneidern lassen.

Tesla gilt als einer der Technologieführer bei Elektroautos. Das kalifornische Unternehmen hat sich mit seinem Elektrosportwagen «Roadster» einen Namen gemacht. Das Auto braucht nur 3,9 Sekunden, um auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen, und kommt mit einer Ladung rund 400 Kilometer weit. Das macht Tesla zu einem begehrten Partner für die Großen der Branche. Tesla verliert wegen der hohen Entwicklungskosten für neue Modelle allerdings anhaltend Geld.

Vorheriger ArtikelCitroen DS4: Karosserie-Chamäleon
Nächster ArtikelSechs Bestnoten bei EuroNCAP-Crashtest
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden