Daimler schafft Rücklage von 600 Millionen Euro

Kartellstrafe wegen möglicher Preisabsprache

Daimler schafft Rücklage von 600 Millionen Euro
Daimler Trucks konnte seine Auslieferungen steigern. © Daimler

Der Autobauer Daimler hat eine Rücklage von weiteren 600 Millionen Euro geschaffen. Dabei reagiert der Konzern auf eine Kartellstrafe wegen möglicher Preisabsprachen im Lkw-Geschäft.

Daimler wappnet sich nach den Lkw-Kartellvorwürfen durch die EU-Kommission für eine hohe Strafe und legt weitere 600 Millionen Euro zurück. Nach einer ersten Rückstellung aus dem Jahr 2011 habe man nun neue Erkenntnisse aus der Einsicht in wesentliche Ermittlungsunterlagen der Kommission, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag mit. Brüssel hatte den betroffenen Lkw-Herstellern Ende November Details zu den Vorwürfen vorgelegt.

Betrag wird als Sondereffekt verbucht

Der Betrag werde im laufenden vierten Quartal als Sondereffekt verbucht, hieß es. Damit bleibt die Prognose der Schwaben für 2014 unangetastet, die von einer deutlichen Steigerung des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus dem Kerngeschäft ausgeht. Sonderfaktoren spielen dabei nämlich keine Rolle.

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hatte vor einer Woche keine Chance auf einen Vergleich gesehen. Einige Unternehmen hätten kein Interesse an einer gütlichen Einigung. Die Kommission verdächtigt eine Reihe großer Hersteller wie Volvo, Daimler oder die Volkswagen-Tochter MAN, sich bei Preisen abgesprochen und Informationen ausgetauscht zu haben. Bei unerlaubter Zusammenarbeit droht Unternehmen in Europa eine Buße von bis zu zehn Prozent des weltweiten Jahresumsatzes. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden