Daimler erweitert Beteiligung bei Blacklane

Ausweitung der Mobilitätsstrategie

Daimler erweitert Beteiligung bei Blacklane
Daimler investiert weiter in den Limousinenservice Blacklane © Daimler

Daimler will das weltweite Geschäft von Blacklane forcieren. Die Stuttgarter weiten ihre Beteiligung am Internet-Limousinenservice um einen zweistelligen Millionenbetrag aus.

Der Autobauer Daimler baut sein Engagement beim Internet-Limousinenservice Blacklane aus. In der bislang größten Finanzierungsrunde des Berliner Start-ups investiert der Konzern einen zweistelligen Millionenbetrag in Blacklane.

Damit solle das weltweite Geschäft des professionellen Fahrdienstes vorangetrieben werden, teilten beide Unternehmen am Montag mit. Die Expansionspläne betreffen vor allem Asien und sowie den Nahen- und Mittleren Osten.

Blacklane in über 50 Ländern unterwegs

Das 2011 in Berlin gegründete Start-up bietet derzeit bereits in über 50 Ländern weltweit Fahrdienste zu Festpreisen an. Als Serviceportal mit rund 200 Mitarbeitern setzt Blacklane keine eigenen Fahrzeuge ein, sondern greift auf ein Netzwerk an lokalen, professionell lizenzierten Fahrdiensten zurück. Die Fahrt wird direkt über die Website oder die Apps gebucht.

Die Sparte Daimler Mobility Services hatte sich im Dezember 2013 erstmals mit einem Anteil in zweistelliger Höhe an dem Berliner Start-up beteiligt. An der neuen Finanzierungsrunde ("Serie C") beteiligen sich auch die bisherigen Investoren RI Digital Ventures, b-to-v und Alstin, erklärte Blacklane. Zu den Details der Transaktion und der neuen finanziellen Bewertung des Unternehmens wurde Stillschweigen vereinbart.

Beteiligung Teil der Mobilitätsstrategie

Klaus Entenmann, Vorsitzender von Daimler Financial Services, erklärte, Daimler wolle seinen Kunden "flexible und innovative Mobilität" bieten. "Unsere Beteiligung am globalen professionellen Fahrdienst Blacklane ist ein wichtiger Teil dieser Strategie."

In der vergangenen Woche hatte der Konzern angekündigt, zusätzlich zu den 500 Millionen Euro, die Daimler in den vergangenen Jahren bereits in den Aufbau von Mobilitätsplattformen gesteckt habe, auch noch in eine Fusion der Konzern-Tochter Mytaxi mit dem Londoner Taxi-App-Anbieter Hailo zu investieren. (dpa)

Vorheriger ArtikelHohe Staugefahr: Zweite Reisewelle trifft auf Rückreisende
Nächster ArtikelFragen an den Autopapst im August 2016
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden