22. November 2013

Gleichgewicht zwischen Kosten und Kundenwert Aerodynamik wird von Dacia noch vernachlässigt

Bei der nächsten Generation wird es Änderungen am Heck geben. Fotos ▶
Bei der nächsten Generation wird es Änderungen am Heck geben. © Dacia

Dacia setzt bei seinen Modellen nicht auf den besten Cw-Wert. Allerdings besitzt die Aerodynamik bei der rumänischen Renault-Tochter trotzdem einen gewissen Stellenwert.




Von Thomas Flehmer

Der Kampf um den besten Cw-Wert im jeweiligen Segment lässt Dacia ungerührt. "Für die Marke Dacia hat die Aerodynamik keine Priorität", sagt Pascal Candau, Chef-Ingenieur Dacia, Renault S.A.S., im Gespräch mit der Autogazette, "für die Marke Dacia ist ein Gleichgewicht zwischen Kosten und Kundenwert wichtig."


Duster ordnet Aerodynamik unter

Allerdings sind die zwei wichtigsten Kundenwerte - der CO2-Ausstoß sowie das Design – die beiden typischen Elemente, bei denen auch die Ingenieure und Designer anderer Hersteller in Konflikte geraten. Die Designer legen Wert auf gutes Aussehen, die Ingenieure auf einen geringen Verbrauch. "Entlang dieser zwei Elemente haben wir die Aerodynamik für den Duster betrachtet", so Candau weiter.

Somit stellt der Cw-Wert, den Candau auch nicht beziffern konnte, für den überarbeiteten Duster keinen Referenzwert dar, sondern "bildet das Gleichgewicht zwischen Designwünschen und den Anforderungen an die Verbrauchswerte ab."

Veränderungen beim Dacia Duster für neue Generation

Doch die künftigen Vorgaben aus Brüssel sowie der in ein paar Jahren bevorstehende Generationswechsel des Duster veranlassen Ingenieure und Designer bereits jetzt, Veränderungen vorzunehmen, die auch Einflüsse auf die Aerodynamik haben.

"Wir werden die Heckpartie noch einmal ansehen, da sie einen entscheidenden Einfluss auf aerodynamische Ergebnisse hat. Ebenfalls können Frontspoiler und Unterfahrboden in Betracht gezogen werden", sagt Candau.

Andere Maßnahmen bei Dacia im Vordergrund

Allerdings fällt der Aerodynamik bei der Reduzierung der CO2-Werte dann auch weiterhin eine untergeordnete Rolle zu. Motorische Maßnahmen und Maßnahmen zur Verbesserung des Rollwiderstands, die bereits seit Jahren von den französischen Herstellern in Verbindung mit den Reifenherstellern vorangetrieben werden, werden vordergründig betrachtet.

"Dacia erhebt also nicht den Anspruch auf den besten Cw-Wert am Markt", sagt Candau, "aber bietet den besten Kompromiss zwischen Kosten und Kundenwert, um somit dafür zu sorgen, dass die Marke in ihrem Segment Marktführer bleibt."



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Aerodynamik



Mehr zur Marke Dacia

Zweite Generation des SUVDacia gestaltet Duster neu

Dacia liftet auf der IAA in Frankfurt das Tuch vom neuen Duster. Die zweite Generation des SUV der Renault-Tochter soll den burschikosen Charakter weiter verstärken.


Zwölf Jahre nach dem Marktstart der Renault-TochterDacia feiert Jubiläum in Deutschland

Dacia hat ein besonderes Jubiläum auf dem deutschen Markt gefeiert. Aber auch international knallen bei der Renault-Tochter demnächst die Korken.


Limousine der Renault-TochterDacia Logan: Teure Spätfolgen

Mit niedrigen Preisen ist Dacia 2005 in den Markt eingestiegen. Die Sparsamkeit rächt sich dafür an älteren Modellen. Die Probleme zu umgehen, ist recht einfach.



Mehr aus dem Ressort

Mercedes C-Klasse Cabrio Aircap
Feature im neuen Mercedes C-Klasse CabrioAircap: Mehr Komfort durch elektrisches Windschottsystem

Nach der E- und S-Klasse verfügt nun auch das neue Mercedes C-Klasse Cabrio über ein so genanntes Aircap. Was das System kann und was es bewirkt, erklärt Teddy Woll, der bei Daimler den Bereich Aerodynamik verantwortet.


Der neue Opel Astra feiert auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere.
Kompaktere Maße für den KompaktenOpel Astra windschlüpfrig wie noch nie

Opel hat beim neuen Astra den cW-Wert weiter gesenkt. Die bereits elfte Kompaktklassen-Generation der Rüsselsheimer hat dafür besonders in der Höhe und auch in der Breite abgenommen.


Mercedes GLC Aerodynamik
Verbesserter Cw-WertMercedes GLC: Benchmark bei Aerodynamik

Der Mercedes GLC kommt Mitte September auf den Markt. Dann wird das neue Midsize-SUV der Stuttgarter neue Bestwerte bei der Aerodynamik setzen.