1. September 2017

Studie Rip Curl Citroen schickt Spacetourer ins Abenteuer

Citroen zeigt mit dem Spacetourer ein Herz für Surfer
Citroen zeigt mit dem Spacetourer ein Herz für Surfer © Citroen

Citroen schnuppert mit dem Spacetourer Seeluft. Der als Studie Rip Curl betitelte Campster zeigt ein Herz für Surfer – eine Realisierung scheint aber ausgeschlossen zu sein.




Mit der Studie Rip Curl zeigt Citroen den Spactourer in einer Abenteuerversion. Der zweifarbig lackierte Campingbus verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Hinterachssperre von Zulieferer Dangel, ein Aufstelldach mit Liegefläche und ein herausnehmbares Outdoor-Sofa.

Für den Einsatz als Surf-Mobil gibt es spezielle Halterung für die Bretter, einen wasserdichten Schrank für Neoprenanzüge und eine Wetterstation. Damit während des Wellenritts keine Wertsachen wegkommen, ist ein Safe an Bord.


Mehr Aufmerksamkeit durch Citroen-Studie

Als Antrieb dient ein 110 kW/150 PS starker Diesel. Unmittelbar umgesetzt wird die Studie wohl eher nicht. Citroens Kooperationspartner Pössl hat mit dem Campster aber ein konventioneller eingerichtetes Wohnmobile auf Spacetourer-Basis im Programm, das durch die Studie auch etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten dürfte. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Sondermodelle



Mehr zur Marke VW

Streit eskaliertHändler fühlen sich von VW im Stich gelassen

Die VW- und Audi-Händler liegen mit dem Autobauer im Streit. Sie fühlen sich wegen der Dieselkrise im Stich gelassen.


Plus acht ProzentVW-Konzern mit starkem Absatzplus im August

Der VW-Konzern konnte im August seinen weltweiten Absatz deutlich steigern können. In Deutschland gab es indes Verluste, trotz Umweltprämie.


Insgesamt 13 Milliarden Euro ADAC fordert von VW Entschädigung für deutsche Dieselfahrer

Es ist eine Forderung, die verpuffen wird. Doch der ADAC verlangt von VW eine freiwillige Entschädigung von 5000 Euro für deutsche Dieselfahrer.



Mehr aus dem Ressort

Das Borgward-Sondermodell BX7 TS soll den Anfang in Deutschland machen
Marktstart noch 2017Borgward kehrt in die Heimat zurück

Borgward will noch in diesem Jahr mit einem ersten Modell das Comeback auf dem deutschen Markt geben. Die Sonderedition des BX7 avanciert dabei zur Kampfansage für die etablierten Premium-Hersteller.


Donkervoort legt eine Mini-Serie des D8 GTO-RS auf
Limitierte Auflage des RennwagensDonkervoort legt beim D8 GTO RS nach

Die 40 Einheiten des D8 GTO-RS sind mittlerweile an den Mann oder die Frau gebracht. Donkervoort kann sich aber noch nicht von seinem Topmodell trennen.


Skoda kreiert den Fabia zum Sondermodell Cool Plus
Klimaanlage und SoundsystemSkoda kühlt den Fabia ab

Der Sommer hat nicht unbedingt die Ausstrahlungskraft früherer Jahre gezeigt. Skoda stellt den Fabia Cool Plus schon einmal auf die heißen Tage des kommenden Jahres ein.