Citroen belebt den Mehari mit Strom wieder

Legendärer Strand-Buggy unter Strom

Citroen belebt den Mehari mit Strom wieder
Citroen setzt den Mehari unter Strom © Citroen

Citroen legt den legendären Mehari wieder neu auf. Zwar wird die Neuauflage ebenfalls aus einer offenen Kunststoffkarosserie bestehen, unter der Haube ist dafür alles ganz anders.

Als Elektro-Cabrio feiert der Citroen E-Méhari in der ersten Hälfte nächsten Jahres ein Comeback. Zunächst wird der Namensvetter des legendären Strand-Buggys aus den 60er- bis 80er-Jahren nur in Frankreich angeboten, später könnte er auch nach Deutschland kommen.

Citroen e-Mehari mit Anleihen vom C4 Cactus

Wichtigste Gemeinsamkeit des neuen E-Méhari mit dem Original: die offene Kunststoffkarosserie, das Stoffverdeck und das leicht skurrile Aussehen. Wichtigster Unterschied: Die Neuauflage wird nicht mehr vom Zweizylinder-Boxerbenziner aus der „Ente“ angetrieben, sondern von einem 50 kW/68 PS starken Elektromotor. Dieser wird von einer Lithium-Metall-Polymer-Batterie mit Strom versorgt, die eine Reichweite von 200 Kilometern innerorts ermöglichen soll. Über Land und mit höherem Tempo sind 100 Kilometer drin. Die Höchstgeschwindigkeit des frontgetriebenen E-Méhari liegt bei 110 km/h.

Optisch nimmt der 3,81 Meter lange Viersitzer mit seiner Doppelscheinwerferfront Anleihen beim Citroen C4 Cactus, kann aber nicht verhehlen dass große Teile der Karosserie vom französischen Elektro-Cabrio Bolloré Bluesummer stammen. Auch die Technik unter der Kunststoffhaut stammt von dem offenen Kleinwagen des französischen Mischkonzerns. Der Bluesummer wird seit kurzem im Rahmen einer Kooperation von Bolloré und PSA Peugeot Citroen im Werk Rennes gebaut, der jährliche Ausstoß liegt bei rund 3500 Autos.

Einführung des Citroen e-Mehari in Deutschland offen

Der geringe Ausstoß dürfte eine kurzfristige Markteinführung außerhalb Frankreichs zunächst schwierig machen. Auch der vergleichsweise hohe Preis könnte Citroen Deutschland bei der Anforderung des E-Cabrios erst einmal zögern lassen. Zwar nennt der Hersteller noch keinen konkreten Betrag für den E-Méhari, der Bolloré Bluesummer jedoch kostet bereits rund 24.000 Euro – wobei französische Kunden vom Staat 6300 Euro Zuschuss erhalten. Vor diesem Hintergrund würden die Einführungsmodalitäten in Deutschland aktuell geprüft, wie der Importeur mitteilt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOnStar für Opel Adam
Nächster ArtikelDaimler-Chef Zetsche neuer ACEA-Präsident
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden