8. August 2017

Markteinführung vor 50 Jahren Citroen Dyane: Im Schatten der Ente

Citroen feiert mit der Dyane ein halbes Jahrhundert
Citroen feiert mit der Dyane ein halbes Jahrhundert © Citroen

Die Citroen Dyane sollte als schickes Schwestermodell dem 2 CV den Rang ablaufen. Doch der zwischenzeitliche Erfolg des eckigen Derivates verlieh angesichts auch sozialer Umbrüche der kultigen Ente Flügel.




Citroens Kultmodell 2 CV, in Deutschland liebevoll Ente genannt, hat vor 50 Jahren mit der Dyane ein schickes und modernes Schwestermodell bekommen. Zwischenzeitlich mutierte die Dyane zum Bestseller und hätte der Ente eigentlich den Rang ablaufen können. Doch dann kam alles anders.

Heute zählt die Dyane zu den vergessenen Helden, weil sie letztlich doch im Schatten des alles überstrahlenden Kultvehikels 2 CV blieb. Dabei brachte die Dyane ursprünglich alle Anlagen mit, selbst Geschichte zu schreiben. „Fünf Türen und ein Tor zur Sonne“, begeisterte sich damals etwa ein Journalist über diesen Citroen mit modisch in die Karosserie integrierten Scheinwerfern, praktischer Heckklappe und einem Faltdach, das dem des 2 CV nicht nachstand.


Effizientester Fünftürer seiner Zeit

Obwohl die Dyane Confort gut 20 Prozent kostspieliger war als der pragmatische 2 CV, setzte sie weiterhin auf winzige Zweizylinder-Motoren mit 0,4 bis 0,6 Liter Hubraum und entschleunigender Leistungsausbeute.

Es begann mit 13 kW/18 PS, die den 585 Kilogramm leichten Familienwagen nach fast endlos langem Anlauf auf 97 km/h brachten und endete beim 24 kW/32 PS freisetzenden Citroen Dyane 6, dessen Tachoskala in späten Modelljahren utopische 140 km/h versprach. Andererseits belegte die Dyane über zehn Jahre lang Platz eins als effizientester Fünftürer, denn nur ihr gelangen Normverbrauchswerte mit einer Vier vor dem Komma.

Nostalgie schlägt Moderne

Dyane-Produktion ab 1967
Dyane-Produktion ab 1967 © Citroen

1967/1968 übertrafen die Bestelleingänge für die Dyane alle Erwartungen, ungeachtet einer Rezession und gesellschaftlicher Umbrüche. Nicht nur die Deutschen kauften 1968 mehr Dyane als 2 CV. Doch dann die Überraschung: Die modern gestaltete Dyane verlieh der Ente mit ihren aufgesetzten Augen und emotionalen Rundungen liebenswert nostalgische Züge.

An vielen Universitäten mutierte sie zum Liebling der Studenten und nicht weniger Dozenten. Die überraschende Enten-Renaissance mit immer neuen Verkaufsrekorden ging zu Lasten der Dyane. Was ist geblieben vom 2 CV in neuen Kleidern? Kultstatus für die Derivate Méhari und Acadiane und für die Dyane ein Eintrag in der ewigen Bestenliste automobiler Millionenseller. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Oldtimer



Mehr zur Marke Citroen

Baugleich mit Peugeot PartnerCitroen Berlingo: Innovativer Vorreiter ohne Lernzuwachs

Mit dem Berlingo begründete Citroen das Segment der Hochdachkombis. Doch der Vorreiter schafft es nicht, seinen von Beginn an vorhandenen Fehler abzustellen.


Neues SUV der FranzosenCitroen C3 Aircross: Be different, feel good

Mit dem C3 Aircross schickt Citroen sein erstes kleines SUV an den Start. Das 4,17 Meter lange Modell tritt in Konkurrenz mit dem Schwestermodell Opel Crossland X oder dem Renault Captur.


Spacetourer 4X4 Ë ConceptCitroen mit extrovertierter Wohlfühlstudie in Genf

Citroen gibt sich wieder innovativ. Auf dem Autosalon in Genf vereinen die Franzosen Abenteuerlust und komfortables Reisen miteinander und kreieren zugleich ein neues Label.



Mehr aus dem Ressort

Der Opel Senator folgte auf Kapitän, Admiral und Diplomat
Doppelte Premiere auf der IAA 1977Opel Senator rockt die Oberklasse

Vor 40 Jahren setzte sich Opel an die Spitze der Oberklasse. Allerdings hielt die Jubelphase vom Senator und der Coupéversion Monza nicht lange an.


Der Saab 900 legt an Wert zu
Alfa Romeo Spider im TrendWertentwicklung von Young- und Oldtimern: Geheimtip Saab

Der Saab 900 der ersten Generation wird in den kommenden Jahren enorm an Wert zulegen. Dagegen scheint die Preisexplosion bei luftgekühlten Porsche-Modellen vorbei zu sein.


Produktion des VW Käfer in Wolfsburg
Startschuss am 28. Mai 1937VW Käfer feiert 80. Geburtstag

Der erste deutsche Millionseller aus deutscher Produktion feiert rundes Jubiläum. Der VW Käfer verkörpert dabei in allen Facetten ein Stück deutscher Geschichte.